Jump to content

HDTV upnp Streams übers Internet stottern


trabatz

Recommended Posts

Hallo

 

Egal op mat vlc oder kodi die HDTV Upnp streams sind übers internet unbrauchbar, ständiges buffering und neuladen... SD läuft einwandfrei.

Benutze ich den DVBViewer über VPN läuft alles flüssig (hab nur die Verbindung über unicast hingekriegt und leider nicht über RTSP villeicht hat hier noch jemand nen tipp). Hier kann ich sogar noch gleichzeitung mit vlc einen SD upnp Stream öffnen und alles läuft flüssig. Als upload dient eine 50Mbit Leitung.

 

Ist upnp von der Bandbreite irgendwie begrenzt oder gibts andere Einstellungen die ich anpassen kann?

Link to comment

Beschränkungen gibt es da so weit ich weiß nicht.

 

Und das einzige was etwas komisch ist das HD Streaming zum DVBViewer geht und bei den anderen nicht.

 

Und die max. 50 Mbit der Leitung sind wahrscheinlich donstream und nicht upload.

 

Bei live Streams ist aber nicht max Download entscheiden, sondern die minimale Upload rate. Das heißt wenn die Datenrate schwankt ist das beim herunterladen von Dateien egal. Aber beim Streamen stört es wenn 1-2 Sekunden lang zu wenig Daten ankommen.

 

Und bei Streaming Geschichten die für das LAN gedacht sind wird nicht viel zwischengespeichert um solche Schwankungen auszugleichen.

 

Und bei Live Streaming das für das Internet gedacht ist geht es noch weiter. Da wird versucht die Datenrate in der gesendet wird an die zur Verfügung stehende Bandbreite anzupassen.

Link to comment

Ich nehme an dass der DVBViewer ein anderes protokoll benutzt zum streamen als upnp.

50 Mbit ist das upload 100 down ;)

kann auch ueber vlc 3 verschiedene SD upnp streams gleichzeitig oeffnen ohne probleme nur bei einem hd stream ruckelts schon.

Hab grad mal mit dvblogic getest und dort laefts ohne probleme weiss jedoch nicht was fuer ein stream das ist. Problem dabei ist auch dass ich dvblogic nicht mag.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hab jetzt mal rumgetestet...

Es liegt an der Bandbreite des clients. Habe 3 Leitungen mit 30 Mb download getestet und alle hatten das buffering problem.

Konnte auch an zwei 100 Mbit Leitungen testen und dort lief es ohne Probleme.

Was jedoch auch auf den "kleinen" Leitungen geht ist DVBViewer mit unicast über VPN. 6-8 sd streams mit direct stream aus dem Webinterface (generiert mehr traffic als 1 einzelner HD stream!)

und die alte streaming Methode mit vlc über port 3335 funktioniert auch mit HD streams.

Link to comment
×
×
  • Create New...