Jump to content

WIN 10 plötzlich kein Ton


Lukas11

Recommended Posts

Habe vor 4 Wochen auf WIN 10 upgegraded. DVBViewer lief ohne Probleme. Seid 4 Tagen - ohne das ich was am PC geändert habe - habe ich bei keinem Programm einen Ton. Ein Upgrade auf V 5.5.1 brachte keinen Erfolg. eine Änderung der Audio Codecs oder Audio Renderer brachte keinen Erfolg. Erneutes installieren der Treiber für Technotrendkarte brachte kein Erfolg. Beim Aufnehmen von Sendungen wird der Ton mit aufgezeichnet.

Habe dann TT Viewer von Technotrend installiert, hier geht alles -Bild und Ton.

Meine Konfiguration:

Win 10 pro

DVBViewer 5.1.1

Technotrend s3200

Treiber: ttBudget2_5.0.1.8

Hat jemand eine Idee?

Gruß Lukas11

C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\support.zip

C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\support.zip

Edited by Lukas11
Link to comment

..das mit dem support.zip hat noch nicht geklappt..

 

DVBViewer aus versehen stummgeschaltet? Kommt denn Ton wenn du Video-Files im dvbvtewer abspielst?

Link to comment

Anbei das Zip File

Nein ich habe nicht aus versehen stumm geschaltet. Ich kann den Lautstärkeregler bewegen und es tut sich nichts.

Media Files-alle, fremde und von DVBViewer erzeugte- kann ich wiedergeben mit Bild aber ohne Ton

 

Edited by Lukas11
Link to comment

Bei mir der identische Fehler. Das einzige was hilft, ist ein Neustart des PC.

 

Eine Neuinstallation meines Audio-Treibers (Realtek HD r279 x64)war nicht hilfreich. Auffallend ist die Nichtreaktion der Laustärkeregelung über das Symbol in der Taskleiste, wobei auch alle anderen Funktionen rechts unten in der Taskleiste aussetzen.

 

Das der Fehler am DVBViewer liegt glaub ich eher nicht, eher an Win 10.

support.zip

Edited by PhoenixFan
Link to comment
Auffallend ist die Nichtreaktion der Laustärkeregelung über das Symbol in der Taskleiste, wobei auch alle anderen Funktionen rechts unten in der Taskleiste aussetzen.

 

Das ist ja wohl ne ganz andere Baustelle - laut Lukas11 geht bei ihm nur der Ton im DVBViewer nicht..?

- mit 'Programme' sind bei ihm Sender gemeint, nicht 'alle Anwendungen'.

Edited by craig_s
Link to comment

@PhoenixFan: Bei Dir scheint der entweder Audio Dienst nicht gestartet zu sein oder hast Du vielleicht den PC über HDMI verbunden und einen Stecker im Audio Ausgang gesteckt und bekommst dort keinen Ton? Es ist auch in meinen Augen ein ganz anderes Problem als das von "Lukas11"!

Link to comment

hmm...heute musste ich den PC nicht neu starten.

 

Ich habe vergessen zu erwähnen...am Anfang läuft alles ohne Probleme. Dann, nach ein paar Minuten, blieb der Ton weg, heute bis jetzt aber noch nicht.

 

Vor dem Upgrade auf Win10, hatte ich noch >nie< irgendwelche Probleme, jedenfalls keine große.

Link to comment

Ich habe etwas weiter geforscht. Guckt man sich bei den Audio LAV Filter die Einstellung-Status an, dann sieht man das die beiden Balken für rechten und linken Kanal sich bewegen. Geht man auf Pause bleiben die Balken in der Mittelstellung stehen. Dies habe ich bei allen Quellen, TV, DVD, CD Video- und Audio files geprüft, immer mit dem gleichen Ergebnis.Der Lautstärkesteller hat keinen Einfluss, was man auch erwarten sollte.

Von meinem Verständnis her funktioniert der DVBViewer in sich richtig, es scheint nur ein Problem bei der Übergabe der Audio Daten an WIN 10 zu bestehen. Da es bei anderen offentsichtlich funktioniert muss es mit meiner Konfiguration WIN10/DVBViewer zu tun haben. Da ich den Viewer im Detail nicht kenne meine Frage: Soll ich irgendetwas untersuchen um bei der Lösung zu helfen oder geben wir auf?

Link to comment

Die Schnittstelle zwischen dem Audio Decoder und der Audio Hardware repräsentiert der Audio Renderer, den du im DVBViewer unter Optionen -> DirectX wählen kannst. Die Einträge stehen für verschiedene Arten der Audio-Ausgabe, z.B. Lautsprecher, HDMI, usw. Der Standard ist Default DirectSound Device. Er entspricht dem Audiogerät, das in der Systemsteuerung als Standard eingestellt ist (unter Windows 7: Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Audiogeräte verwalten). Einträge ohne "DirectSound" möglichst meiden, da sie global die Systemlautstärke ändern.

 

In der Richtung würde ich mal forschen. Zu überprüfen ist auch, ob nicht die übergeordnete Windows-Systemlautstärke auf 0 steht (unter Windows 7: Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Systemlautstärke anpassen).

Link to comment

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese Möglichkeit habe ich auch schon untersucht. Es gibt mehrere Möglichkeiten entsprechend der Realthek ICs. Ich habe alle ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Die zweite Idee, die Systemlautstärke zu überprüfen habe ich auch untersucht aber ohne erfolg. Wenn diese auf Null wäre, dann würden meine anderen Programme auch keinen Sound wiedergeben. Aber alle anderen Programme - Video Redo, VLC Player, TT Viewer, CD Manager, Audiograbber und XP Burner- geben alle Audio wieder. Es muss aus meiner Sicht woanders dran liegen.

 

Asche auf mein Haupt! Ich habe nicht gewusst das es bei der Systemlautstärke für jedes Device eine eigene Soundeinstellung gibt. Nach aufrufen der Systemlautstärke habe ich gesehen das DVBViewer auf "Mute" stand. Weiß nicht warum, aber Mute raus und Ton war da und Problem gelöst.

Allen vielen Dank für die Hilfe!!

post-59695-0-98978600-1441894563_thumb.jpg

Edited by Lukas11
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...