Jump to content

5.5.x svctimer.xml nach PC-Absturz immer leer


tramp

Recommended Posts

Hallo,

meine svctimer.xml und auch die .bak sind praktisch jedes mal nach einem hartem Win10-Absturz völlig leer (nur etwa 50 Bytes).

Ich merke dies erst nach einer verpassten Aufzeichnung.

Die anderen *.xml Dateien überleben normal.

 

 

Der Absturz wird durch ein Hardware-Problem zwischen SATA-Controller und der SSD verursacht und ist noch nicht gefunden :-(

 

Support.zip ist angehängt.

 

support.zip

Link to comment

Die svctimers.xml wird nicht offengehalten. Das habe ich überprüft. Vielleicht in bestimmten Situationen öfters geschrieben, aber etwas, dass das Problem konkret begünstigt, habe ich nicht gefunden.

Link to comment

Der RS schreibt die svctimers.xml bei jeder Änderung raus und erzeugt dabei auch jedes Mal eine neue.bak. Es gibt jedoch einen Mechanismus, der dafür sorgt, dass bei vielen kurz aufeinanderfolgenden Updates (z.B. wegen Autosuche) die XML nur einmal neu geschrieben wird.

 

Der ursprüngliche RS Autor wollte wahrscheinlich durch häufiges Schreiben die Wahrscheinlichkeit für einen Datenverlust (z.B. bei einem RS-Absturz) gering halten. Ich zweifle allerdings etwas daran, ob das in jedem Fall günstig ist. Häufiges Schreiben kann auch die Angriffsfläche für Probleme vergrößern.

 

Zu beachten ist in diesem Zuammenhang, dass Windows Daten nicht unbedingt sofort wegschreibt, sondern eine Weile im Festplatten-Cache hält. Dann gehen sie bei einem Crash natürlich auch verloren. Soweit ich weiß, kann man das auf Kosten der Performance ändern. Auf die Schnelle habe ich dazu das gefunden:

 

http://www.thewindowsclub.com/enable-disable-disk-write-caching-windows-7-8

Link to comment

Der RS schreibt die svctimers.xml bei jeder Änderung raus und erzeugt dabei auch jedes Mal eine neue.bak.

 

Danke, aber das müsste eine andere Ursache haben, da ich höchstens einmal pro Woche das EPG durchsuche und neue Einträge erstelle.

 

Vielleicht schaut der RS (im RW-Modus?) zu häufig nach, ob die Timer noch aktuell oder schon abgelaufen sind.

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo tramp, konntest du dieses Problem inzwischen lösen?

 

Bei mir ist das Verhalten ähnlich: ab und zu (ca. einmal pro Woche) sind nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus die Timerliste und das EPG des Recording Service leer (svctimers.xml hat nur NULL Werte und epg.dat ist leer). Leider merke ich das auch meist an einer fehlenden Aufnahme, wenn ich nicht zufällig vorher in die Timerliste oder das EPG schaue.

 

Im Eventlog gab es davor meist aber auch den Fehler ID 41 "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde". Obwohl ich immer normal auf Energie Sparen schalte bzw. der Recording Service dies automatisch nach einer Aufnahme tut.

 

Ich hatte bei mir Win10 x64 (mit SSD) im Sommer neu aufgesetzt und hatte dieses Problem zunächst nicht. Erst seit Anfang Oktober tritt das regelmässig auf. Habe auch schon diverse Änderungen probiert (Schreibcache der SSD deaktiviert, andere AHCI Treiber verwendet, seit Oktober installierte SW wieder deinstalliert), aber das Verhalten hat sich dadurch nicht geändert. Heute habe ich noch im BIOS die Einstellung "ErP" wieder auf Disabled gesetzt, die ich irgendwann mal eingeschaltet hatte (ich denke, das war aber viel früher) - mal sehen, ob das was ändert. Das würde evtl. auch zu den Eventlog-Einträgen passen. Ansonsten käme noch das Windows Update "Kumulatives Update für Windows 10 für x64-basierte Systeme (KB3093266)" in Frage, das bei mir genau Anfang Oktober installiert wurde, kurz bevor das Problem anfing. Aber du hattest das Problem ja bereits im September...

 

Dass ausgerechnet die epg.dat und svctimers.xml des Recording Service leer sind und sonst keine Daten fehlen, deutet für mich auf einen gewissen Zusammenhang hin zwischen den Fehlern im Ereignisprotokoll und dem Recording Service. Anscheinend passiert der Absturz immer genau dann, wenn der Recording Service noch diese Dateien schreiben will vor dem Wechsel in den Energiesparmodus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...