Jump to content

Aufgabenplanung für Aufnahme mit falschem Pfad


mosterma

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

DVBViewer läuft bei mit unter Windows 10 tadellos. Allerdings funktionieren Aufnahmen über die Windows-Aufgabenplanung nicht mehr. Der PC fährt zu richtigen Zeit aus dem Ruhezustand hoch, nur startet der DVBViewer nicht. Wenn man ihn dann manuell startet, beginnt die Aufnahme sofort und auch das Versetzen des PC in den Ruhezustand nach der Aufnahme funktioniert.

 

Dass der DVBViewer nicht startet, konnte ich auf den Pfad zurückführen, der in der zugehörigen Aufgabe in der Windows-Aufgabenplanung steht: C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe -i -c

 

Wenn ich den Pfad zur .exe in Anführungszeichen setze, funktioniert alles: "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" -i -c

 

Kann man den DVBViewer irgendwie dazu bewegen, die Aufgaben gleich mit dem richtigen Pfad, also mit Anführungszeichen zu erstellen?

 

Für Hilfe bin ich dankbar, da unter WIndows 7 alles richtig funktioniert hat.

 

Viele Grüße,

Matthias

Link to comment
Kann man den DVBViewer irgendwie dazu bewegen, die Aufgaben gleich mit dem richtigen Pfad, also mit Anführungszeichen zu erstellen?

 

Nein. Ich frage mich, was Windows 10 da veranstaltet. Dem Aufgabenplaner werden Pfad und Kommandoparameter separat übergeben. Er sollte also auch ohne Anführungszeichen wissen, was zu was gehört, bzw. in der Lage sein, sie selbst zu setzen, falls erforderlich. Alle Vorgängerversionen kommen damit zurecht. Es wird deutlich, wenn ich unter Windows 7 eine Task als XML exportiere (Ausschnitt):

 

<Exec>

<Command>C:\Program Files (x86)\DVBViewer Pro\DVBViewer.exe</Command>

<Arguments>-i -c</Arguments>

<WorkingDirectory>C:\Program Files (x86)\DVBViewer Pro\</WorkingDirectory>

</Exec>

 

Wie sieht das bei dir unter Windows 10 aus?

Link to comment

P.S. Hier gab es schon eine längere Diskussion über den Aufgabenplaner unter Windows 10, mitsamt einer unter Windows 10 erzeugten XML als Anhang. Dort sind Pfad und Paremeter ebenfalls säuberlich getrennt (weshalb eigentlich nicht einzusehen ist, warum Windows 10 unbedingt Anführungszeichen braucht, aber lassen wir das jetzt mal...). Und es funktionierte auch nach einigem Hin- und Her - mit einem Pfad ohne Leerzeichen!

 

F:\Prog\Multimedia\DVBViewer\DVBViewer.exe

 

Damit scheint es immerhin einen funktionierenden Work-Around zu geben, bis MS das Problem behoben oder der DVBViewer sich angepasst hat.

Link to comment

Ich kann das hier unter Win 10 (allerdings 32 Bit - wer weiß, ob das einen Unterschied macht) nicht reproduzieren: Die erstellte Aufgabe (ohne Anführungszeichen!, der Pfad hat Leerzeichen) weckt den Rechner auf und startet den DVBViewer Pro. (Vielleicht machen bei dir nicht die Anführungszeichen sondern das Speichern der geänderten Aufgabe den Unterschied.)

Startet denn der DVBViewer, wenn du eine Aufnahme programmierst, den DVBViewer beendest aber den PC dann laufen lässt?

Ich würde momentan eher auf ein Timing-Problem tippen: Möglicherweise scheitert der DVBViewer Start, weil der PC noch nicht "richtig wach" ist.

In der 5.5.1 hat Griga einen "Scheduler-Startversuche"-Tweak nachgerüstet (Tweaker.exe im DVBViewer Programmverzeichnis starten), der 60 Sekunden nach dem Ersten einen zweiten Trigger setzt. Ändere den Wert mal auf 2. (Beim Speichern der Änderung darf der DVBViewer nicht laufen). Vielleicht hilft das ja bei dir.

Link to comment
Wenn ich den Pfad zur .exe in Anführungszeichen setze, funktioniert alles: "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" -i -c

 

Ist doch schon ewig so und ganz wichtig, mit Leerzeichen müssen die " am Anfang und Ende des Pfades.

 

VBS kann gar noch komplizierter werden:

Sollte der Pfad Leerzeichen und Argumente enthalten müssen die " (Quotes) geändert werden, außen 3 Quotes, am Ende des Pfades 2 Quotes. Beispiel:

 

objShell.Run """C:\Program Files\hdparm\hdparm.exe"" -B 254 hda -B 254 hdb""", 0, True

 

- Das ist aber eigentlich nur nötig wenn VBS selbst noch Argumente hinzufügt.

u.a. deshalb gestalte ich meine Pfad-strukturen schon automatisch so als ob MS-DOS 3.1 damit zurecht kommen müsste, vereinfacht vieles..

 

monsterma hat indes die Lösung längst selbst gefunden..?

Link to comment

Hallo zusammen,

danke für die Tipps und Infos.

Ich habe noch ein paar Sachen ausprobiert, auch aus dem anderen Thread. das ist mein aktueller Stand:

  • DVBViewer startet automatisch über die Windows-Aufgabenplanung, wenn ich DVBViewer zunächst schließe, aber den Rechner anlasse
  • Export / Import des Tasks bringt etwas, aber nur, wenn ich den Task anschließend auf "Konfigurieren für Windows 10" stelle
  • "Konfigurieren für Windows 10" alleine reicht auch aus, der DVBViewer startet dann auch aus dem Ruhezustand

Bei meinen manuellen Tests musste ich zwar die Anführungszeichen verwenden bzw. im Aufgabenplaner den Pfad zur DVBViewer.exe manuell auswählen, um den Pfad korrekt zu setzen. Für das automatische Starten des DVBViewers nach dem Ruhezustand ist das wohl doch nicht Ausschlag gebend.

Link to comment

Hast du in dem anderen Thread auch gelesen die ganze Problemstellung mit Export / Import, Anführungszeichen usw. hinfällig ist?

Einfach im DVBViewer wie gewohnt den Timer setzen, DVBViewer beenden, in Win10 dann PC über - Start > Ein/aus > Energie sparen - schlafenlegen und gut ist.

Edited by craig_s
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...