Jump to content

Anixe 4k Mediathek HBBTV


filmgucker

Recommended Posts

Hallo mal wieder!

 

Anixe bietet 4k Inhalte in der Mediathek an. HBBTV Plugin auf RS-Client, HEVC, 4k Grafikkarte und

-Beamer. Eigentlich alles da. Die Mediathek bleibt aber beim Laden hängen. Kriegt man das

zum Laufen?

 

Grüße

Filmgucker

Link to comment

Ich hab hier leider die URL von Anixe HD hier nicht. Bleibt das beim Laden der Seite stehen, oder bei der Wiedergabe einer Datei? Letzteres kann man mit dem Streaming Preset in Kombination mit LAV als Splitter wahrscheinlich beheben.

 

Nachtrag: Das UHD Portal ist nicht ganz so leicht zu finden, aber ich habe es hier gerade getestet. Also das geht mit LAV und mit unserer VOD Source Lösung recht gut. Die Videos sind allesamt MP4 Streams und ich denke mal der verwendete Dekoder wird da meckern.

Link to comment

Also: HBBTV Plugin installiert. LAV Filters 0.65.0-45 überall aktiviert. DVBViewer 5.5.1 Programm auf

Anixe HD, ESC Taste, HBBTV, F5= Rote Taste, Mediathek gelb wird angeboten. Dann F7 Anixe UltraHD

wird angeboten. Enter...Und dann kommt nur noch Schwärze :-(... Wo finde ich "Streaming Preset"?

Link to comment

Also bei mir gibt es derzeit mit HbbTV an verschiedenen stellen Probleme.

 

Bevor du dich mit sonder fällen herum schlägst solltest du erst mal sicherstellen das es grundlegend funktioniert.

Das heißt gehen Videos aus der ARD (HbbTV) Mediatek oder z.B. beim ZDF HbbTV heutejournal plus ohne Probleme?

 

Wenn nein ist dass warscheinlich ein generelles Problem entweder in der aktuellen DVBViewer Version oder in der hbbtv.xml die automatisch vom DVBViewer heruntergeladen wird.

(LAV Filters sind ja in der 32Bit Version installiert, sonst wäre das noch eine mögliche Ursache)

Edited by Tjod
Link to comment

Oh ja! ZDF Mediathek, Das Erste Mediathek gehen auch nicht. Während die ARD Mediathek funktioniert...

Sehr seltsam. Aber wie haben es denn die Anderen geschafft, die UHD Mediathek abzuspielen?

Link to comment

Derrick schreibt (wenn auch nicht wirklich deutlich) das er sein SmatTV und nicht den DVBViewer dafür nutzt.

 

Und bei Christian (hackbart) muss wenn selber erklären was er da genau gemacht hat. Ich glaube aber nicht dass das einfach mit einer DVBViewer Pro 5.5.1.0 instalation und instaliertem LAV Filter abgespielt wurde.

 

Falls doch kanst du mal den DVBViewer im Startmenü über die Debug Mode Verknüfung starten und versuchen den HbbTV stream zu öffenen. Und dann ein support.zip erstellen und hier posten. Da sollte dan Christian erkennen können was bei dir anders läuft als bei seiner instalation.

 

Link to comment

Das Video läst sich bei mir im DVBViewer abspielen (Wiedergabe > URL öffnen), wobei dass mein System schohn an seine leistungsgrenze bringt.

(ich habe keine Grafikkarte die 4K hardware bescleunigt unterstüzen kann)

Link to comment

Die von Christian gepostete URL wird hier über Wiedergabe -> URL öffnen sowohl im DVBViewer Pro 5.5.1 mit VODSource oder LAV Sourcefilter als auch im DVBViewer GE mit LAV Sourcefilter abgespielt. Als Decoder verwende ich durchweg LAV.

 

Probleme macht eventuell der Custom EVR, wenn die CPU überfordert ist. Dann muss man Optionen -> DirectX -.> Verspätete Bilder ausgeben einschalten, damit das Bild nicht stehenbleibt.

Link to comment

Die URL sollte funktionieren, aber es gibt leider Gottes noch einen hässlichen Fehler in der HbbTV Klasse. Im Prinzip ist das nur eine halbe Zeile Code, aber die führt dazu das der HbbTV Browser nicht mitbekommt, wann eine Mediadatei abgespielt wird. Dadurch wird bei einigen Seiten das Ladebild nicht ausgeblendet. Das ganze habe ich heute morgen behoben, muss es aber noch ausgiebig testen und bei der Gelegenheit werde ich wohl auch einige Angebote "reparieren" mittels Javascript Injection.

Link to comment

Das gibt Hoffnung! Aber auch Verwirrung: Warum könnt Ihr - trotz des oben beschriebenen Fehlers - die URL abspielen und ich nicht?

Liegts am DVBViewer oder am Plugin? Könnt Ihr Euch mal meine support.zip anschauen, wenn es an mir liegt?

Link to comment

Das Video hat erstmal nichts direckt mit dem HbbTV Plugin zutun.

 

Hast du die Hardwarebeschleunigung im LAV Filter mal deaktiviert?

 

Lade das Video mal herunter und versuch es dann wiederzugeben.

Link to comment

Das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung führt zu Klötzchen über Klötzchen...2160p- mp4 Dateien spielt

der DVBViewer bei mir anstandslos und ruckelfrei ab. Ebenso die UHD Sender von astra.

Der URL von oben führt mich jedenfalls nur zu einem Menü, das UHD Galerie genannt wird. Und

der Download auch. Da ist nichts zum Abspielen...

Link to comment

Also das heruntergeladen spielt er ab. Ein Film von da wäre aber schöner. Das bin

ich schon meinem Namen hier schuldig ;-). Ich mag lieber Filme schauen als mit

Codecs herumzubasteln...

Link to comment

Es gibt bei der DVBViewer-Version 5.5.1.0 ein paar Bugs bzgl. HbbTV, die intern aber schon größtenteils behoben sind. Falls Du Ton hören solltest und nur kein Bild hast bist Du von den Bugs betroffen, temporär kannst Du "ESC" zum Entladen der HbbTV-App drücken, dann sollte das Bild auch erscheinen...

Auf meinem viel zu schwachen Core2DUO kann ich mit der internen Version jedenfalls die Videos von Anixe (ruckelnd) sehen. Eine 4K-fähige Grafikkarte habe ich leider nicht.

Link to comment

Nein. Das war es auch nicht...Bislang hätten sich die 14 € eher für einen Kinobesuch

gelohnt. Aber wenn es dann gerichtet ist, rechnet sich das sicher besser ;-)... Bei mir

läuft übrigens windows 10. Vielleicht hat es damit zu tun? Oder wäre vielleicht ein Downgrade

vom DVBViewer hilfreich?

Link to comment

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/57075-DVBViewer-552/

 

Und du musst wenn systematisch testen was auf deinem PC geht und was nicht um das Problem bei dir einzugrenzen.

 

Geht HbbTV generell z.B. ARD Mediatek

 

Dann ist mp4 nicht gleich mp4 da gibt es unterscheide eventuell wird da nicht alles per Hardware Beschleunigung bei dir unterstützt.

 

Solange http://anixe.s3.amazonaws.com/4K/menu/4k_videomenu_demovideos_2_v4.mp4 nicht über Wiedergabe URL geht muss man bei der Internetverbindung zu langsam oder (sabotiert auf deinem PC Da etwas den DVBViewer) und Codec und Hardware Beschleunigung suche.

 

Bei mir läuft der Stream über DVBViewer VOD Source, LVA Splitter und LAV Decoder:

2015-09-15_204823.png

Edited by Tjod
Link to comment

@Tjod: Da Dein Rechner ja so schön mit HbbTV läuft, kannst Du dann mal bitte diesen Link versuchen:

http://anixe.s3.amazonaws.com/4K/4K_Odysseus_S01E01_HD.mp4

 

Mein PC kann die meisten UHD-Trailer usw. von Anixe abspielen, aber eben keine Filme, es erscheint dann diese Fehlermeldung:

post-18611-0-50522600-1442348748_thumb.png

Lade ich die Datei vor dem Abspielen herunter und spiele diese dann mit dem DVBViewer 5.5.2.0 ab klappt die Wiedergabe bei mir einwandfrei:

post-18611-0-80250300-1442349655_thumb.png

(getestet auf einem alten i5-760 mit eine GT430 unter Windows 10 :original: )

Link to comment

So, und jetzt hab ich es wohl. Zunächst nach Neuinstallation hat es wieder nicht

geklappt. Erst als ich eine neue Konfiguration angelegt und die Pfade gelöscht hatte

da funktionierte es. Darauf sollte man hinweisen!!!!

Und jetzt die hohe Schule:

Die UHD Galerie, auch das Kinomagazin spielt er mit "geilen" Bildern ab. Aber beim Odysseus

sagt er: Kann Video nicht rendern... Was ist das schon wieder?

Nochmals Dank an alle! Aber der Thread kann leider noch nicht geschlossen werden ...;-)

Link to comment

Das geht bei mir auch nicht als Stream.

 

Ich kann das ganze nicht wirklich im HbbTV Kontext testen, da ich kein DVB-S habe. Und auch kein wirklich UHD HEVC fähiges System.

Und auch meine Internet Verbindung taugt definitiv nicht für UHD Streams.

(Bei der derzeit Datenrate würde die Datei bei mir über 2 Stunden zum herunterladen brauchen. Und auch im VLC Spielt der 2-4 Sek. und lädt dann 10-20 Sek.)

 

Eventuell kann jemand mal die beiden Dateien mit MediaInfo vergleichen ob es da außer bei der Größe unterscheide gibt.

 

DVBViewer VOD Source wurde glaube ich noch nicht viel in Verbindung mit HEVC getestet. Da können eventuell bestimmte fälle Probleme machen.

 

Und ob und wenn wie man den per GraphPresets ersetzen kann kann wenn jemand anderes erklären oder Testen. Aber als abschließende Lösung ist das sicher nichts.

 

Insgesamt soll das hießen ich werde mich in das Thema nicht wirklich rein hengen. Sondern wenn nur Ideen liefern was andere mit passenden Systemen testen können um das Problem einzugrenzen wenn sie wollen.

 

(Ich sehe auch nicht das ich mich in absehbarer Zeit weiter mit UHD auseinandersetze. Ein PC Monitor mit UHD Auflösung macht nur bedingt Sinn um daran zu arbeiten und falls das doch mal bezahlbar wird ist das ganze in 1-4 Jahren auch sicher Hardwaremäßig deutlich besser unterstützt dass das deutlich weniger Probleme macht. HD TV ist heute am PC kein Problem mehr war aber mal ein ziemliches. Das heißt wer alles unbedingt sofort haben kann auch den dafür deutlich größeren Zeitaufwand selber investieren :innocent: )

Link to comment

VOD Source mit HEVC könnte ein Problem sein. Um das rauszukriegen müsste man halt mal das Preset versuchen ...

 

@filmgucker: Ab Sonntag bin ich wieder zuhause und schau es mir an, da sonst scheinbar keiner Lust dazu hat.

Link to comment

Ich kann das ganze nicht wirklich im HbbTV Kontext testen, da ich kein DVB-S habe.

Doch, kannst du... ..alles auch im kabel bei Anixe SD (KD auf 538MHz) vorhanden :) (sagt mein Samsung und spielt es auch)

Snap465.png

Link to comment

Jein, der Link geht auch mit dem LAV Filter nicht. Sobald sich der Splitter verbindet hängt unser Sourcefilter in der Lese-Schleife. Ein Bug im Vodsource gibts auch Aufgrund der zu lesenden Dateigröße. Die ist zwar unsigned int, aber der Code zum bestimmen des einzulesenden Blocks nutzt eine mathematische Funktion die warum auch immer einen vorzeichenbehafteten integer Wert nutzt. Da kommt Unsinn raus. Wie gesagt ich schau mir gerade unseren Quellfilter an und packe ggf. hier ein Testbuild rein.

Nachtrag: Der Fehler liegt in der Dateigröße und der TSeek Klasse die als Vorfahr für die meine Netzwerkklasse gedacht ist. Irgendwie wird der Int64 Wert auch dort als 32bit Integer interpretiert. Bei einer 4GB Großen Datei geht das schief. Ich muss mal gucken wie ich das behebe.

 

 

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...