Jump to content

Terratec Cinergy Hybrid USB XS DVB-T Empfang über Antennen Anschluss


Elv1s

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mitten in Düsseldorf miserablen DVB-T Empfang. Wenn ARD und ZDF reinkommen, gehen RTL und co nicht. Und Pro 7 bekomme ich nur ganz schlecht rein.

Um den Empfang zu verbessern, habe ich mir gedacht, ich nehme anstatt der kleinen Antenne, die mitgeliefert wird, das Antennen Kabel von der Antennen DOse aus der Wand und verbinde es über das ANtennen EIngangskabel mit dem Terratec Cinergy Hybrid über den passenden Adapter (der Adapter über dem Multiadapter im folgenden Bild).


terratec-cynergy-USB.jpg

Leider findet der DVBViewer so überhaupt keine Kanäle mehr. Was mache da falsch?

Müsste man über das so angeschlossene Antennen kabel neben DVB-T nicht auch noch sogar die Kanäle, die über die Hausanetenne eingespeist werden empfangen können? Neben den DVB-T Kanälen sind das noch diverse weitere Sender, die mein Fernseher, der direkt an die Antenenen Doser angeschlossen ist empfangen kann. Zumindest müsste doch das so angeschlossene Antennen Kabel doch als größere Antenne fungieren und so deutliche besseren DVB-T Empfang liefern. leider ist das aber nicht so.

Mit dem Terratec Cinergy Hybrid will ich die Sender auch auf dem PC empfangen können, der in einem anderen Raum steht.

Wie kann ich mit dem Terratec Cinergy Hybrid entweder die Kanäle aus der TV Dose empfangen, oder zumindest den DVB-T Empfang verbessern, dass ich alle Sender empfangen kann, ohne immer die Antenne neuausrichten zu müssen. Ich wohne ja auch nicht auf dem Land, sondern mitten in der Stadt mit Sichtweite zu dem Fernsehturm. Da müsste, doch DVB-T Empfang machbar sein oder?

Link to comment

Meines Wissens nicht.

 

Kabel Anschluss habe ich nicht. Mein fernseher ist Analog (kein Smart TV) und der wird per Antennen Kabel in die Wand Dose angeschlossen. Das ist ein Röhrenfernseher aus den 90ern. DVB-C kann der sicherlich nicht empfangen. Auch hält sich die Programmvielfalt in grenzen. Ingesamt sind es ca 30 Sender mit ca 8 TV Shop sendern. Die würden mir aber auch schon reichen. Dass ist sicherlich nicht Kabel, sondern nur Analog TV.

 

Als ich Internet haben wollte, konnte mir Unity Media jedenfalls kein Internet liefern. Und Düsseldorf ist unitymedia Gebiet.

Edited by Elv1s
Link to comment

OK. Bedeutet das, dass ich mit dem Terratec Cinergy Hybrid die sender im analogem Kabel nicht empfangen kann sondern nur DVB-T?

 

Der Terratec Cinergy Hybrid kann doch auch analog oder nicht. Also sollte man doch das was als analoges Kabel in die Wand Dose eingespeist wird empfangen können oder nicht?

 

In DVBViewer kann ich bei der Hardware aber bei diesem Gerät nur DVB-T einstellen. Alles andere wird da nicht akzeptiert und somit kann ich keinen Sendersuchlauf ausserhalb der DVB-T Transponderliste machen. Wie kann man denn dann die analog funktion des DVB-T Sticks nutzen?

Link to comment

Also ich habe mal wieter gegooglet und bin auf die DIskussion hier gestossen:

 

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/terratec/215113-terratec-home-cinema-6-a-76.html

 

Scheinbar kann man nur mit der mitlerweile eingestellt en Software terratec Home CInema 6 den USb STick von DVB-T auf Analog umstellen:

In Terratec Home Ciname kann man dass beim Sendersuchlauf einstellen. Siehe Screenshot:

 

terratec.jpg

 

 

Leider ist die Software seit jahren bereits eingestellt, und Terratect ist auf DVBViewer umgestiegen. Aber leider kann man im DVBViewer wohl nicht auf Analog umstellen. Nicht einmal in der Terratec Edition von DVBViewer. Schade.

 

Gibt es eine aktuelle Software, mit der man Analog scannen kann? Oder den DVBViewer irgendwie dazu bringen analog zu scannen mit dieser USb hardware?

post-23558-0-23638800-1441634371_thumb.jpg

Link to comment

Der DVBViewer wird recht sicher nie die Aussterbende Analogtechnik unterstützen.

 

Und ich weiß nicht ob es bei Analogem Empfang ähnlich wie mit BDA eine Standard Treiber Schnittstelle gibt. Ich weiß von keiner und falls es keine gibt müsste eine Programm jede Karte oder zumindest jeden Hersteller separat unterstützen. Das heißt es ist eher unwahrscheinlich das es alternativen zu der Software von Terratec gibt.

 

Mich würde es aber sehr wundern wenn es Analoges Kabelfernsehen in der Dose gibt aber kein DVB-C.

Link to comment

Hilft mir leider nicht, da der USB Stick kein DVB-C sondern nur DVB-T und Analog unterstützt. Ich werde wohl bei Terratec Home Cinema bleiben müssen.

 

Analog stirbt zwar aus, aber den Analog EIngang der Hardware zu empfangen ist ein wichtiges featuer, um Z.b. VHS zu digitalisieren,oder den Camcorder anzuschließen und aufzunehmen. Das fällt alles weg, wenn man das nicht mehr unterstützt.

Edited by Elv1s
Link to comment

Mediaportal unterstützt auch Analog TV Scan bei diesem Device!

Warum benutzt Du das dann nicht?

Ich benutze beide, in zwei verschiedenen Umgebungen. DVBViewer in Ger und MP in den Staaten, weil der Viewer fuer die US keinen Sinn macht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...