Jump to content

DVBViewer mit TT-Budget C1501 artefakte Obwohl filter aktiviert was tu


sanja1254

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

ich bin relativ neu was TV Karte angeht und benötige eure Hilfe. Ich habe ein PC System mit dem mit dem ich gerne Fernsehen wollen würde.

 

Windows 7 64Bit alle Updates drauf

AMD Quadcore FX4300

4GB Ram

ATI 3000 Grafikkarte

TechnoTrend TT-budget C-1501 + CI, DVB-C HDTV

 

Ich habe schon die neusten Beta LAV Filter ausprobiert aber artefakte kommen noch immer. Bei HDTV ist das sehr extrem und bei SD kommen auch ab und an Bildfehler.
Ich habe schon viele Möglichkeiten was den Codec angeht ausprobiert und weiß nicht mehr weiter.

 

Habt ihr evtl. einen Tipp für mich?

 

Vielen dank für eure Hilfe.

  • Like 1
Link to comment

Ja ebenfalls schon getan... Wir haben sogar ein neues Kabel besorge und angeschloßen. Die Dose ist aktuell denn die wurde vor 2 Jahren von KD getauscht wegen Internet Anbindung.

 

Wie viel Empfang sollte man denn haben Ich habe so 50-70% des grünen Balkens.

Edited by sanja1254
Link to comment

Diese Angaben mit den Balken bzw. Prozenten kann man vergessen. Es gibt direkt beim DVBViewer Pro eine bessere Möglichkeit.

Gehe mal bei laufenden Programm auf Einstellungen-->Filter-->DVB-Source, in dem Fenster steht etwa in der 5. Zeile der Begriff "Diskontinuities", der Zahlenwert dahinter sollte im Idealfall bei 0 bleiben, wenn er wächst, ist was nicht in Ordnung.

Ist deine TT-Karte als einzige an der Dose angeschlossen, oder mit einem Verteile noch anderes Gerät?

PeterF

Link to comment

Kann das Artefakt-Problem mit der TT C1501 voll und ganz (bei mit unter Windows 10) bestätigen.

Habe alle möglichen Einflüsse auch abgecheckt und auch mit dem Karten-/Treiberhersteller ohne Erfolg gefachsimpelt, ob der für Win 8 und 10 gleichermaßen geeigneter Treiber ein Problem hat oder dergleichen.

 

Mit anderen (2 verschiedenen) USB2-TV-Karten tritt das Artefakt-Problem nicht auf.

 

PS:

bei mir läuft ein Intel / nVidia - System

 

Weil die TT C1501 eine PCI-Karte älteren Baujahres ist, habe ich es mittlerweile darauf geschoben und bin schon drauf und dran die Karte zu reklamieren.

Edited by dvbviewer-user-v51
Link to comment

anbei noch eine support.zip - allerdings habe ich die c-1501 gerade erst wieder eingebaut.

 

TT-budget C-1501 Treiber 5.0.1.8 (16.01.09)

 

MSI CSM-B85M-E45 (MS-7817)

 

Gigabyte Nvidia Geforce GT 640 Treiber 10.18.13.5582

sowie auch

Intel HD Graphics 4600 Treiber 10.18..15.4240

support.zip

Link to comment

Ich habe gestern Testweise eine NVIDIA GT730 eingebaut und hab den selben effekt... Ich schiebe es jetzt mehr oder weniger auf die Signalqulität :( Auf jedenfall ist es mega ärgerlich da das eine Voraussetzung war für den neuen PC.

 

Ich besorge mir jetzt eine USB DVB-C Karte und dann schaue ich mal wie die sich verhält.

Edited by sanja1254
Link to comment

Ja also versucht habe ich es ich benutze zur Zeit nur die Demo Version und den TT Viewer (was wohl ebenfalls der DVBViewer in abgespeckter Version ist) und wenn ich auf Filter und dann auf DVB Source geklickt habe ist kein Fenster aufgegangen. Ich konnte aber wenn ich auf Filter und Direct Sound oder so da hatte ich dann desen Wert ich vermute jedoch vom Sound und der Wert war bei 5-7.

 

Hilft dir das weiter? Muss es die Pro Version sein?

Link to comment

@ PeterF

 

... habe bei mir mal nachgesehen und der Wert bleibt auf 0 , auch last Error steht auf None und trotzdem gibt es wie sanja1254 beschreibt starke Bildstörungen (Streifen, Verpixelung um z.B. Personen herum und so weiter) bei HD-Sendern und etwas geringere Störungen bei SD-Sendern.

 

Bei dem Signalstärke-Balken (wenn auch nicht sonderlich aussagekräftig) fällt mir auf, dass im Gegensatz zu anderen testweise probierten TV-Karten am selben Anschluss, die Signalstärke meist sehr gering angezeigt wird (z.B. 33 % gelb ...).

 

Laienhaft vermutet könnte es vielleicht sein, dass die C-1501 irgendwie das anliegende Signal nicht voll übernimmt und nutzt ... ?

 

Positiv (ohne Probleme mit der Bilddarstellung usw.) habe ich folgende Karten am selben DVB-C-Anschluss und PC getestet:

 

USB PCTV QuattroStick 520e

USB Terratec Cinergy HTC USB XS

und unter Windows 8.1 noch die PCI Technisat CableStar HD 2, für die es allerdings nur bis Windows 7 offizielle Treiber gibt und die unter Windows 10 nicht mehr installierbar ist.

Link to comment

Ich habe jetzt einen Terratec Cinergy HTC USB für 25€ bestellt...

 

Mal sehen ob es damit dann funktioniert.

 

Bei mir bleibt der Empfangsbalken bei 67% und ist dementsprechend grün.

Edited by sanja1254
Link to comment

@ PeterF

 

Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit Artefakten, aber auch mit der Sendersuche. Meine Terratec Cinergy 1200 DVB-C auf Asus P5Q Pro Mainboard hat bis vor kurzem - auch nach der Installation von Windows 10 - problemlos mit Terratec Edition von DVBViewer funktioniert. Nun habe ich aktuelle Treiber für die Cinergy installiert. Danach den DVBViewer Pro heruntergeladen / installiert. An der Dose und am Kabel wurde nichts verändert.
Das Ergebnis der - mittlerweile mehrfachen - Sendersuche:
Die (unverschlüsselten) digitalen und HD-Sender von UM BW werden sowohl mit der Liste Kabel Deutschland komplett als auch mit der aktuellen Transponderliste UM BW vom August aus hiesigem Forum nur teilweise (u.a. Servus TVHD, ZDF neo HD, 3sat HD, QVC, HSE, BBC) gefunden. Bei denen, die gefunden wurden, treten bei der Wiedergabe Artefakte und sonstige Bildverzerrungen auf. In DVB-Source läuft der Wert Diskontinuities ständig nach oben (steht bei einem aktuellen Versuch auf 1327, mit steigender Tendenz). Einstellungen am DVBViewer Pro habe ich nach der Installation nicht veändert. Da mir diesbezüglich noch etwas die Erfahrung fehlt: wo könnte ich bei der Fehlersuche ansetzen?

Link to comment

Mach mal was ich in Antwort #4 geschrieben hatte.

Alternativ mal Transedit aus dem Mitgliederbereich herunterladen und nach Anleitung installieren und damit Suchläufe machen. Das Programm hat auch eine Funktion zur Analyse der gescannten Frequenzen, da kann man auch sehen ob Fehler auftreten.

Ich habe jetzt keine Lust selber zu suchen, aber wenn du mal in meinen alten Beiträgen suchst, findest du eine .ini für den Blindscan, ich hatte sie mir für KD gemacht, mit Unitymedia geht sie aber auch, so werden alle genutzten Frequenzen abgesucht, auch wenn du mal den Empfäger tauschen solltest.

PeterF

Link to comment

Ich habe jetzt die USB TV Karte installiert und konfiguriert und siehe da alles wunderbar... keine Artefakte weder in bei der DVBViewer Terratec Edition und auch nicht in der Demo Version.

 

Das ende vom Lied ist das die C-1501 einfach nur k*cke ist!

Link to comment

@ PeterF

 

Nochmals besten Dank für die Tips, sie haben allerdings nicht geholfen.

Nach einer manuellen Säuberung der Registry und einer Neuinstallation der aus einer Datensicherung stammenden früheren Win 7 - Treiber läuft die Terratec Cinergy 1200 DVB-C nun unter Windows 10 Home 64-bit, obwohl von Terratec-Technikern - laut Supportmitarbeiter - als nicht kompatibel eingestuft, ohne jegliche Probleme. Alle Sender von Unitymedia BW wurden beim ersten Suchlauf mit DVBViewer Pro sofort gefunden.

Link to comment

Habe jetzt die C-1501 an den TechnoTrend-Service zum Prüfen geschickt.

Wäre ja eigentlich eine gute TV-Karte, aber irgendwie scheint mit der Signalverarbeitung und Dämpfung ein Problem zu bestehen.

Mal sehen, was bei der Prüfung herauskommt.

Wenn eine "intakte" Karte bescheinigt wird, kann ich dann nur von diesem Produkt abraten, denn ich habe mir alle Mühe gegeben alle möglichen anderen Störfaktoren auszuschließen und - wie schon geschrieben - funktionieren andere Karten am selben DVB-C-Anschluss und PC recht tadellos.

Link to comment

Hallo,

ich habe mir auch die TT budget C1501 gekauft, weil meine Twinhan nicht unter Win 7 läuft, keine Treiber.

allerdings habe ich ununterbrochen Artefakte, das Bild ist unbrauchbar.

Empfang konstant 67%,Discontinuities: 0

Da die Twinhan Karte unter Win XP super lief, wird es wohl nicht am Anschluss liegen.

Also Karte zurückschicken, oder gibts noch ne Möglichkeit das in den Griff zu kriegen?

Link to comment

Die TT budget C-1501 wurde mir jetzt zurückgesandt mit dem Hinweis, dass sie geprüft und für in Ordnung befunden wurde ... "Problem muss mit Kundensystem zusammenhängen"

 

Also entweder hat die C-1501 Probleme mit hochwertigen Antennenkabeln (Ferritkerne, vergoldete Stecker, vierfach geschirmt - Schwaiger FLS 269) - habe ein 5 m und ein 10 m - Kabel diesen Typ's getestet

oder

es gibt irgendein Problem mit PCI vom Mainboard her oder dergleichen, würde mir da noch einfallen.

 

Hier mal noch ein paar PC-Daten von mir:

 

Operating System: Windows 10 Pro 64-bit

CPU: Intel Core i5 4440 @ 3.10GHz

RAM: 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (11-11-11-28)

Motherboard: MSI CSM-B85M-E45 (MS-7817) (SOCKET 0)

Graphics: 2047MB NVIDIA GeForce GT 640 (Gigabyte)

 

Hoffe wir können noch was zusammentragen evtl. um das Problem vielleicht aufgrund von Gemeinsamkeiten oder was zu lösen ...

Edited by dvbviewer-user-v51
Link to comment

Check doch mal mit dem analyser von transedit, ob es viele missing packets gibt. Auf mehreren frequenzen (transpondern) testen! Damit werden ev. probleme bei der wiedergabe im DVBViewer umgangen..

Link to comment

@Derrick

missing packets habe ich so nicht finden können. Nur den Begriff "Null Packets" mit ca. 19%

 

Aber ich kann jetzt das Signal weitgehend als Fehlerquelle ausschließen, denn auch ein sehr einfaches Antennenkabel habe ich nun mit dem gleichen Bildstörungsproblem getestet.

 

Nun habe ich die PCIe Gen.3 - Grafikkarte (Nvidia Geforce GT 640)

(http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4513#ov)

 

aus dem PC entfernt​ und ​eine alte PCIe Gen.2 - Grafikkarte (Nvidia Geforce 210) eingebaut.

 

Damit habe ich jetzt keine Bildstörungen mehr!

 

(Nützt mir zwar jetzt nicht wirklich viel, aber hinsichtlich Problemursache sind wir vielleicht einen Schritt weiter ...)

 

Nach einem PC-Neustart traten auch mit der Geforce 210 wieder Fehler auf...

 

Ich teste weiter.

Edited by dvbviewer-user-v51
Link to comment

Nullpakete werden benötigt, um die gesamtrate auf einem festen wert zu halten. Das ist kein fehler. Wenn es keine missing packets gibt, liegt es nicht am empfang oder tuner. Hast du ja auch bereits gemerkt, dass ein normales kabel genauso gut funktioniert. Wo die ursache zu suchen ist, weiss ich auch nicht, aber irgendwo in deinem system scheint es eine unverträglichkeit zu geben.

Link to comment

Danke für die Infos Derrick!

 

Nach dem ganzen Hin- und Her ist der Stand jetzt so, dass es aussieht als ob sich PCI und PCIe auf dem MSI CSM-B85M-E45 (MS-7817) - Mainboard irgendwie in die Quere kommen.

 

Habe noch eine AMD-Grafikkarte (5450) getestet und bekam wieder Artefakte.

 

Erst jetzt, nach Entfernen der PCIe-Grafikkarte (egal ob nvidia oder amd) funktioniert die TV-Bildausgabe fehlerfrei mit dem onboard-Grafikchip.

 

Werde ich vielleicht mal noch bei MSI nachfragen ... oder einfach und letztendlich die tt Budget c-1501 - Karte zur Entsorgung geben ... ;-)

Link to comment

Ob das Problem bei mir auch mit der Graka zusammenhängt kann ich nicht mehr testen, TV Karte habe ich schon zurückgeschickt.

 

Selbst wenns daran liegt, hilt das auch nicht viel weiter, ich will ja beide Karten im PC haben.

 

Und meine vorherige TV Karte auf PCI lief auch problemlos zusammen mit der PCIe Graka.

 

 

Werd jetzt nach einer anderen Karte schauen, mit PCI hab ich nix gefunden, muss dann wohl PCIe nehmen, auch wenn der freie Slot sehr nahe der Graka liegt.

Oder sind die externen über USB genauso gut?

Was würdet ihr für eine emfehlen?

Link to comment

Hallo SirToby,

 

genau, man will ja beide Karten in friedlicher Koexistenz betreiben.

Mal sehen, ob der Mainboardhersteller was nachvollziehen kann und vielleicht gibt's dann ein Bios-Update oder so.

 

Normalerweise sind die USB-Karten auch gut und unkompliziert.

Allerdings habe ich z.B. bei meiner älteren USB (http://terratec.de/details.php?artnr=Cinergy+HTC+USB+XS+HD#.VgOQczaheHt)

bei der Aufnahme auch des Öfteren mal ca. 10 Bild/Ton-Fehler in einem 45min-Film z.B. (prüfe das mit DVR-Studio HD)

 

Bei meiner früheren PCI TV-Karte (Technisat Cablestar HD2) ist sowas weitgehend nicht vorgekommen.

Deswegen wollte ich halt wieder eine fest eingebaute Karte, die nicht über USB-Ports angeschlossen ist.

 

Ganz gut mit rel. wenigen Fehlern läuft bei mir die ebenfalls schon überholte pctv 520e, die sogar unter Linux funktioniert.

 

Empfehlung fällt mir nicht so richtig ein, aber ich würde darauf achten, dass der Hersteller Treiber für aktuelle Betriebsysteme anbietet. (nicht wie Technisat, wo bei Win 7 Schluss ist)

Wahrscheinlich werde ich mich 'Digital Devices' zuwenden und mal die Twintuner-PCIe-Karte für schlappe 169,- € probieren.

Für das Geld (ok sie hat auch schon DVB-C2 für später mal integriert) muss die eigentlich problemlos funktionieren. ;-)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ganz so ne teure wollt ich eigentlich nicht, da ich eh noch einen Standalone Recorder habe.

 

Tendiere grad zur "Digital Everywhere FloppyDTV C/CI" für 69, die hat Firewire anschluss.

Reicht das Geschwindigkeitsmäßig an einer PCI Karte mit Firewireanschluss?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...