Jump to content

HD-Sender sehr schlechtes Bild


Mpanzi

Recommended Posts

Habe gestern den PC neu aufgesetzt und daher auch den DVBViewer neu installieren müssen. Hat auch soweit funktioniert. Allerdings gibt es bei manchen HD-Sendern (ARD, ZDF, HR, ARTE usw. - also die kostenlosen HD-Sender der öffentlich-rechtlichen Sender) das Problem, dass die Bildqualität schlecht ist - pixelig. Manchmal stürzt der DVBViewer beim Wechsel auf einen HD-Sender ab, lässt sich dann aber wieder starten. Eigenartig ist z.B. dass ARD HD funktioniert aber ZDF HD nicht (obwohl die jetzt aktuell (Morgenmagazin) gleich sind. Hatte zuerst gedacht, es hätte was mit AC3, MIS und MUL (was bedeutet das eigentlich?) zu tun. ARD war AC3, deu, ZDF auf etwas anderem. Hab bei ZDF dann alle drei probiert - kein Unterschied, ausser in der Lautstärke. Arte HD funktioniert meistens, hat aber gelegentlich heftige Ausfälle (richtig große schwarze Flecken).Im Timeshift sind diese Fehler an der gleichen Stelle. Hab alle Codecs ausprobiert - keine Änderung. Vorher funktionerte fast* alles einwandfrei und bei der ersten Installation hatte ich diese Probleme auch nicht. Einzige eventuelle Änderung: Ich hab natürlich die aktuelle Version des DVBViewer Pro installiert. Die andere hatte ich zwar mal aktualisiert, aber kann nicht sagen, ob es noch die gleiche ist - zumindest fällt es nicht direkt auf.

 

* Wenn ich schon dabei bin: das FAST alles bezieht sich darauf, dass bei der manuellen Aufnahme-Funktion nur ein Teil der Sendung aufgezeichnet wurde. Start ... Stop und dann war die Sendung nur zur Hälfte aufgezeichnet. Auch bei der programmierten Aufnahme fehlte ein großer Teil des Endes. Hab mir damit geholfen, dass ich einfach viel länger nach hinten überprogrammiert oder gestoppt habe, dann hat es meistens gepasst. Aber wenn ich jetzt schon poste. Aktuell scheint es aber zu funktionieren, wobei ich es erst mit sehr kurzen Aufnahmen probiert habe. Was könnte hier die Ursache gewesen sein? Festplatte hat über 100 GB Platz.

support.zip

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...