Jump to content

Unterstützung Tevii H630 für DVB-C?


Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Ich habe mir einen DVB-T(2)/C USB-Stick geholt, den Tevii H630. Den würde ich auch gern im DVB-C-Betrieb verwenden. Der mitgelieferte DVBCTVRplayer findet auch im Scan über 300 Sender und spielt sie ab, soweit sie unverschlüsselt sind (bei SD die Regel, bei HD nicht).

 

Leider erkennt der DVBViewer den "ASTROMETA DTV Filter" zunächst nur als "Terrestrisch (T2)". Schalte ich in den Hardware-Einstellungen den Tunertyp auf "Kabel" um, findet der Sendersuchlauf mit Bereichs-Scan für die Transponderliste "Deutschland: Kabel Deutschland" keinen einzigen Sender. Wäre das zu einfach gedacht, müsste der Stick dafür vielleicht wesentlich anders angesteuert werden und hätte dafür einen separaten Treiber anzeigen müssen?

 

Gleiches gilt leider auch für den terrestrischen Betrieb mit beiliegender Antenne, aber da findet auch der Scan mit der eigenen DVB-T-Software keinen Sender (die T-Abdeckung in der Altmark wäre für mich ohnehin zweifelhaft).

Edited by LigH
Link to comment

Klingt eigentlich vielversprechend; leider verstehe ich die Fehlermeldung nicht recht, klingt als ob ein Registry-Key fehlt:

 

 

---------------------------
Warning
---------------------------
The key is not find in this PC.

The parameter will be effective when the key is pluged.
---------------------------
OK
---------------------------

 

Wahrscheinlich geht es um

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\AMDVBT2BDA\Parameters]

"DVBCMode"=dword:00000001

 

der bei mir vorhanden ist; scheint aber nicht auszureichen.

Edited by LigH
Link to comment

P.S.: Nach dem Versuch, den C#-Quelltext zu verstehen, ist der Switcher wohl nicht in der Lage, das Gerät nach dem Ändern des Registry-Keys zurückzusetzen, evtl. weil der Gerätename leicht abweicht.

 

private const string DeviceName = "Astrometa DVB-T2 Device";

 

Ich muss mir leider selber antworten, da ich meinen eigenen Beitrag nicht mehr editieren darf.

Link to comment
  • 2 months later...

:thumbsdown: Solche Hybrid-USB-DVB-Sticks sind nur was für Geduldige...

 

Ich hatte mir anscheinend einen etwas schwach versorgten USB-Anschluss ausgesucht, aber nur dort war ausreichend Platz für den dicken Stick, dass er nicht gleich mehrere benachbarte Anschlüsse verdeckt. Jedenfalls machte der Stick je nach zusätzlicher Belastung (z.B. durch externe Festplatten) gern mal Zicken und meldete sich aller paar Sekunden ab und an, oder wurde gar nicht mehr erkannt, bis man ihn eine Weile abzog. Also dachte ich mir, an einem USB-3-Bub mit eigenem Netzteil wird die Stromversorgung doch wohl ausreichen.

 

USB-Stick hier ab, dort dran: Treiber wird neu installiert.

 

Mitgelieferte DVB-C-Player-Software getestet: Okay, geht. Zu mehr ist die nicht zu gebrauchen (hat weder eine Favoritenverwaltung, noch deckt sie den gesamten Transponder-Frequenzumfang beim Scannen ab).

 

DVBViewer: Kein Bild, kein Ton. Ach ja, Treiber wurde neu installiert, wird vermutlich eine neue ID haben. Also in die Optionen, roten Astrometa-Treiber löschen, Treiber suchen – Astrometa-Treiber steht wieder schwarz drin. Nur wieder als terrestrisch. Mal DVBViewer neu starten.

 

Immer noch kein Bild und kein Ton. Aber die Tray-Icons von LAV Filters Video und Audio erscheinen. Also er versucht es zumindest...

 

:shiftyninja: War da nicht mal was?

:fear: Oh. Ja. Dieser Beitrag hier.

 

Natürlich. Treiber neu installiert worden – in der Registry steht natürlich wieder "DVBCMode=0", als Standardwert.

 

Also wieder "DVBCMode=1", PC rebooten ... läuft. Diesmal stabil am USB-3-Hub-Port mit ausreichend Strom.

Edited by LigH
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...