Jump to content

Windows 10 Upgrade DVBViewer Pro 5.52 und IPTV Entertain


NeWJoe1

Recommended Posts

Hallo,

 

auch ich habe am Sonntag meinen Haupt PC von Windows 7 auf Windows 10 upgraden lassen. Ein Vollbackup war vorher erstellt.

 

Nach dem Upgrade musste ich mit Erschrecken feststellen, dass mein DVBViewer weder Bild noch Ton ausgeben wollte. Dies funktionierte unter Windows 7 sauber.

Da eine für mich wichtige Aufnahme anstand erfolgte gleich wieder der Downgrade, der auch gelang. Als Hardware wird hier eine Radeon HD 7850 eingesetzt.

 

Dieser Fehler liess mir keine Ruhe, so dass ich nach Lesen einiger Problemfelder sowohl hier als auch in der Telekom hilft Community, heute wieder das Upgrade auf Windows 10 ausführte und folgendes testete:

 

IPTV Empfang der ohne Verschlüsselung empfangbaren Sender funktionierte wie erwartet wieder nicht.

 

DVBViewer spielt mit den installierten LAV Filtern (bereits unter Windows 7 mit dem DVBViewer installiert) ohne Probleme Mediadateien ab. Ein Problem mit dem AMD Grafikkartentreiber wie ihn hier einige haben, konnte ich somit ausschließen.

 

Im Telekom hilft Forum wurde der Hinweis gegeben, dass eventuell die Metrik der Netzwerkkarte, über die der Empfang des IPTVs am PC erfolgt, geändert werden muss. Dazu muss man im Netzwerk- und Freigabecenter Adaptereinstellungen ändern auswählen, anschließend die Netzwerkkarte bestimmen über die IPTV läuft und dann mit der rechten Maustaste die Eigenschaften der Netzwerkkarte öffnen. Unter diese Verbindung verwendet folgende Elemente wird das Internetprotokoll TCP/IPv4 ausgewählt mit doppeltem Klick. Auf der sich öffnenden Seite geht man auf Erweitert (unten rechts) und schaltet dann auf der sich öffnenden Seite unten die automatische Metrik aus und trägt den Wert 1 ein. Anschliessen wird mit ok bestätigt, alle Fenster der Netzwerkumgebung geschlossen und anschliessen der Rechner neu gebootet. Auch diese Empfehlung brachte den DVBViewer nicht dazu ein TV Programm anzuzeigen. Ich setzte den Wert wieder auf automatisch.

 

Im nächsten Schritt nahm ich mir die Windows Firewall vor, die nach meinem Upgrade auf Windows 10 eingeschaltet war. Unter der Systemsteuerung öffnet man die Option für System und Sicherheit und wählt dort die Windows Firewall aus. Auf der linken Seite des neuen Fensters findet man eine App oder ein Feature durch die Windows Firewall zulassen. Diese Option wählte ich aus und sah im Folgefenster mehrere Eintragungen für den DVBViwer (3 Stück). Sofern die Haken noch nicht gesetzt waren, setzte ich sie bei Privat und Öffentlich und berstätigte anschließend per OK. Leider erbrachte auch dieser Eingriff noch kein Bild und Ton des DVBVIewers.

 

Im letzten Schritt deaktivierte ich nun die Windows Firewall ganz und dies brachte endlich den gewünschten Erfolg, Der DVBViewer funktionierte wieder.

 

Vielleicht kennt einer der Experten hier im Forum bessere Einstellungen für die Windows Firewall im Zusammenspiel mit dem DVBViewer und IPTV der Telekom.

 

Übrigens brachte bei mir auch keine vollständige Deinstallation des DVBViewers und anschließende Neuinstallation ein besseres Ergebnis.

 

 

Bis bald

 

Gerald

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...