Jump to content

Ersatz für Technisat SkyStar HD2


jc2906

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

meine SkyStar hat gestern nach 8? Jahren leider den Geist aufgegeben. Es fing erst mit Fehlern und extremen Aussetzern an und nun kann ich im Sendersuchlauf zwar noch irgendwelche Sender finden, aber bei keinem bekommen ich mehr ein Bild, oder überhaupt eine Signalqualitätsanzeige. Die Sat-Anlage selber ist ok, das hab ich mit einem anderen Receiver getestet.

 

Ich brauche also eine neue TV-Karte. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich habe gelesen Technisat bietet keinen Support mehr für die PC-Produkte an?

 

Die Rahmenbedingungen sind:

- Windows 7 (ich glaube ich dass sich das auf absehbare Zeit ändert...)

- PCI, low profile (also halbe Bauhöhe). Alternativ: USB2, da bin ich aber eher skeptisch (externes Teil liegt rum, Energie/Standby Probleme?)

- Astra 19,2

- Verwendung mit Recording Service und hauptsächlich für Aufnahmen

- ein CI-Modul ist nicht nötig

 

Mit der SkyStar war ich fast sehr zufrieden, der Empfang hätte ein klein wenig besser sein können. Nur Dmax hab ich meistens nicht vernünftig reinbekommen. Aber das kann auch an der kleinen Schüssel (45cm), der lieder nötigen Fenster-Durchführung oder einer suboptimalen Schüssel-Ausrichtung liegen. Nur "schlechter" als die SkyStar sollte der Nachfolger auf keinen Fall sein.

 

Wenn ich bei Geizhals gucke, dann ich sehe da eigentlich nur die Technisat SkyStar S2, TeVII S464 und ein paar mit USB-Anschluss...?

 

Edit: IR-Support und Fernbedienung brauche ich nicht, hab ein IR-Trans-Modul und eine Harmony...

Edited by jc2906
Link to comment

Hallo jc 2906!

 

Ich habe seit mehreren Jahren dieses relativ preiswerte Produkt im Einsatz und habe bisher keinerlei Probleme damit gehabt.

http://www.amazon.de/DVB-S2-Single-Tuner-PC-Satelliten-HDTV-Empfangskarte-Profile-TBS-8922/dp/B006QQZV74#productDetails

 

Ich habe aber auch noch eine Sky Star (DVB-S2PCI Technisat Skystar S2) rumliegen, die ich abgeben kann. Wenn du Interesse hast, sende mir bitte eine PN.

 

Gruß

Iks-Jott

Link to comment

N' schönen Abend,

 

danke für die TBS-Empfehlung, die Karte hatte ich aufgrund der schlechten Verfügbarkeit bei geizhals (nur "kurzfristig verfügbar") gar nicht näher angeguckt. Aber PCI ist ja auch inzwischen ein Nischenprodukt...

Im Internet und vorallem hier im Forum liest man nur Gutes über die Karte.

 

Jetzt wollte ich nur noch kurz was im Rechner Nachsehen vor dem antworten, da stelle ich fest, dass das Mainboard doch eine PCIe Schnittstelle hat! Die war nur gut unter den Kabeln der eSATA Slotblende versteckt! :D

Nun eröffnen sich noch ganz neue Möglichkeiten...

 

Ich nehme mal an, die TBS-6922 ist auch zu empfehlen? Oder würdet ihr eine andere Karte vorziehen? (Digital Devices mal außen vor, den Mehrwert möchte ich nicht bezahlen.)

Link to comment

So kurzer Erfahrungsbericht zur TBS 6922SE: SUPER!

Einbauen, BDA Treiber ohne Probleme installiert, Erkennung im RecService ausgeführt Kart erschien, DVBViewer gestarted und.... alles da!

 

Ich habe sogar + 20% bessere Signalstärke gegenüber der Skystar HD2 und ich hab noch nicht mal die Schüssel richtig ausgerichtet! Ich hatte im Zuge der Fehlersuche daran rumgefummelt und u.a. testweise den LNB getauscht.

Link to comment

Ergänzung: sogar Dmax klappt problemlos, da hatte ich zuvor nur bei Vollmond und Tagen ohne "g" im Namen Empfang... ;)

Wenn jetzt auch noch Standby und Timeraufnahmen problemlos funktionieren bin ich glücklich

Edited by jc2906
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...