Jump to content

Aufnahmeverzeichnis wird ignoriert


DonHjS

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe den Recording Service installiert und kann auch per Kodi darauf zugreifen und es nutzen. Das einzige, was nicht funktioniert, ist die Festlegung des Aufnahmeverzeichnisses. Ich habe einen Netzwerkpfad auf mein NAS eingegeben, welches als Netzlaufwerk mit dem PC verbunden ist.

 

Trotzdem werden die Aufnahmen nicht auf das NAS gespeichert, sondern in C:\Users\Public\Public Videos - was aber blöd ist, weil das lokale Laufwerk nicht viel Speicher hat.

 

Wieso funktioniert das mit dem Aufnahmeverzeichnis nicht, obwohl es in der Konfiguration als einziger Pfad angegeben ist?

 

Vielen Dank!

Link to comment

Habe es mittlerweile selbst gelöst. Lasse den Recording Service jetzt unter einem anderen Account starten. Muss schon sagen, dass ich es aber schwach finde, dass die Software das nicht direkt kann.

Link to comment

Das liegt nicht an DVBViewer oder Recording Service, sondern an Windows.

Der Dienst unter dem der Recording Service läuft kennt dein Netzlaufwerk nicht.

Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe das gleiche Problem wie DonHjS.

Ich habe auch alle Beiträge im Forum zu diesem Problem intensiv gelesen, bekomme es aber einfach nicht hin.

Was das Netzwerk betrifft, bin ich nicht so gut bewandert.

Zum Problem:

 

Betriebsystem Windows 10 Version 1511

Router Fritz!Box 7490

NAS WDMYCLOUD 4TB

 

PC=>Fritz!Box=>NAS

 

Als Aufnahmeverzeichnis habe ich das freigegebene Netzwerklaufwerk \\WDMYCLOUD\Public\Filme\ angegeben.

Die Aufnahme landet aber unter C:\Users\Public\Public.

 

Unter Windows 7 funktionierte diese Einstellung problemlos.

Einige schreiben hier von einem anderen Account oder Nutzer unter dem sie den RS laufen lassen.

Was ist damit gemeint und wie wird das eingerichtet?

In Windows 10 logge ich mich mit meinem Nutzernamen mit Adminrechten ein.

Einen weiteren Admin oder Nutzer gibt es nicht.

 

Eine schrittweise Anleitung wäre toll.

Danke!

Link to comment

Dein Problem hat mit einer anderen Sache zu tun, dein NAS und die Windows Freigabe sind zwei verschiedene Baustellen. Ändere die Berechtigung in deinem NAS für \\WDMYCLOUD\Public\Filme\ so dass jeder darauf schreiben kann Dann funktioniert das mit dem Speichern vom DVBV auf dem NAS ohne Probleme. Normalerweise läuft der RS nicht unter dem Benutzeraccount und kann deswegen auch nicht auf eine Windows-Freigabe zugreifen. Nun kann man den RS unter einem Benutzeraccount laufen lassen (ob das gut oder schlecht ist will ich nicht kommentieren) oder aber man gibt für die Freigabe in Windows für Jeder die Schreibrechte frei. Dan kann der RS auch ohne Benutzeraccount darauf schreiben. Und wegen deinem NAS, recherchiere im Netz ob und vor allem wie du für eine Freigabe für Jeden die Schreibrechte aktivierst.

Link to comment

Grade bei Windows 10 scheint es Teilweise bei Freigaben auch ohne Beschränkungen auch Probleme zu geben. Aber scheinbar nur wenn die Freigaben nicht von Windows bereitgestellt werden.

 

Eventuell Sperren die für Dienste alte Protokoll Versionen. Und Samba, was für Windows Freigaben unter anderen Systemen verwendet wird setzt in aller regle deutlich ältere Versionen ein (häufig noch das was zu Windows 2000 Zeiten aktuell war).

 

Aber das ist nur ein verdacht. Ich habe das weder Systematisch getestet. Noch irgendwelche Informationen gefunden was sich unter Windows 10 bei den zugriffen auf Netzwerkfreigaben durch Windows Dienste geändert hat.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo zum Jahreswechsel.

 

Habe ebenfalls das Problem mit den Aufnahmeorder nach der Win10 Umstellung. Auf der Status-Seite des RD steht bei Gesamt und frei "missing". Die Freigabe ist auf einem Nas4free NAS (SMB2/SMB3 versucht). Benutzernamen und Passwort sind auf NAS und dem Win10 Rechner gleich. Es ist also keine "jeder" bzw. Gast Freigabe ohne Passwort.

 

Mit welchem anderen Dienst kann man den RD denn starten das es funktioniert?

Link to comment

Das bringt für den RS gar nix wenn du auf dem NAS den selben Benutzer und Passwort angelegt hast wie in Windows. Denn wie gesagt, der RS läuft standardmäßig NICHT unter diesem Account. Es geht nicht um einen anderen Dienst sondern unter welchem Account der RS läuft. Und solange die Freigabe auf dem NAS nicht so umgestellt wird dass Jeder darauf zugreifen und vor allem darauf schreiben kann musst du den RS eben unter einem anderen Benutzeraccount laufen lassen.

Link to comment

Danke für den Hinweis. Klappt jetzt mit "mir" als Dienst-Konto. Allerdings nur per UNC Pfad. Über das Netzlaufwerk (m:\...) weiterhin nicht. Ist aber egal.

 

Guten Rutsch.

Link to comment
×
×
  • Create New...