Jump to content

Recording Servcie verweigert in unregelmäßigen Abständen den Dienst


Metaller177

Recommended Posts

Hallo,

 

ich betreibe seit Kurzem den DVB Recording Service 1.31.0 auf folgender Hardware, die 24/7 läuft und als TV-Server dient:

 

Mainboard: Biostar J1900NH2

RAM: 2x 2GB Hynix DDR3L-1333

TV-Empfänger: DVBSky T982

 

Nun habe ich allerdings das Problem, dass der Recording Service in unregelmäßigen Abständen komplett den Dienst quittiert, dies äußert sich wie folgt: Ich erhalte auf keinem meiner drei mit dem Recording Service verbundenen Clients ein Bild bzw. Ton, auch sind keine Aufnahmen möglich (der Timer läuft zwar und signalisiert eine Aufnahme, es wird aber keine entsprechende Datei erstellt), allerdings funktioniert eine lokale Instanz des DVBViewers auf dem Server problemlos (somit schließe ich den TV-Tuner eigentlich schon mal aus). Hier hilft dann nur noch ein Neustart des Servers oder ein Versetzen in den S3-Modus gefolgt von einem Magic Packet, um ihn wieder aufzuwecken.

 

Das Ganze ist natürlich sehr ärgerlich, da ich momentan relativ viele Sendungen aufnehme und mir nie sicher sein kann, dass die Aufnahme auch erfolgt, somit hoffe ich, dass ich hier auf eine Problemlösung stoßen werde.

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Edited by Metaller177
Link to comment

 

..allerdings funktioniert eine lokale Instanz des DVBViewers auf dem Server problemlos (somit schließe ich den TV-Tuner eigentlich schon mal aus).

..das könnte auf eine falsche konfiguration hindeuten. Poste mal den obligatorischen support.zip.

Link to comment

..deine lokale instanz vom DVBViewer nimmt den anderen die hardware weg. Bei hardware vom DVBViewer alles auf nicht benutzen setzen und entsprechende virtuelle geräte (RTSP) hinzufügen.

Link to comment

Oh, das klingt natürlich plausibel - das werde ich sofort mal ausprobieren, danke.
Ich verstehe aber trotzdem nicht ganz, wieso der DVBViewer sich alle TV-Tuner krallt, wenn doch gar keine Instanz läuft...

Link to comment

Oh, das klingt natürlich plausibel - das werde ich sofort mal ausprobieren, danke.

Ich verstehe aber trotzdem nicht ganz, wieso der DVBViewer sich alle TV-Tuner krallt, wenn doch gar keine Instanz läuft...

 

Das mit dem Hardware Wegnehmen passiert natürlich nur, wenn Du während der Recording Server läuft, den DVBViewer (auf dem gleichen System) startest und dieser die gleichen TV-Karten wie der Recording Service konfiguriert hat.

Link to comment

Hmm, die Sache ist, dass der DVBViewer im Normalfall auf dem Server gar nicht läuft und das oben genannte Problem trotzdem auftritt - das verwundert mich ja etwas.

Edited by Metaller177
Link to comment
  • 2 weeks later...

Und gerade ist es wieder aufgetreten - also daran lag es schon mal nicht. Jetzt funktioniert nicht mal mehr die loakle Instanz, da diese nun ebenfalls auf virtuelle Hardware zurückgreift, also scheint es wohl eindeutig am Recording Service zu liegen.

Hat sonst noch jemand Ideen?

PS: Diesmal war das ein relativ seltsames Phänomen: Die Clients haben (wie gewohnt) mal wieder kein Bil/Ton ausgegeben, daraufhin habe ich mal spaßeshalber eine Aufnahme über die Weboberfläche des Recording Services programmiert, diese wurde wie gehabt aufgenommen, allerdings kam beim Abspielen die übliche Fehlermeldung 'Video/Audio-Ausgabe konnte nicht gerendert werden' (die Aufnahme ist also unbrauchbar). Als ich den Timer gelöscht und somit die laufende Aufnahme beendet habe, funktionierte alles wieder problemlos.
Einmal den DVBViewer beendet und wieder gestartet tritt das Problem wieder auf... Da hilft also wiedermal nur ein Neustart des Servers...

Edited by Metaller177
Link to comment
  • 4 months later...

Dann versuche ich es mal noch mal... In letzter Zeit tritt das Problem quasi täglich auf - langsam ist es echt nicht mehr schön.
(Mittlerweile kommt der RecordingService in der Version 1.32.0 zum Einsatz)

Edited by Metaller177
Link to comment

Hallo,

ich habe das gleiche oder ein ähnliches Problem.

Bis vor 2 Monaten hatte ich nur 2 Kabel-Tuner am DVB-Recording Service angeschlossen.

Dann bekam ich einen dritten Tuner dazu und seither tritt das Problem immer dann auf, wenn 3 Sendungen gleichzeitig aufgenommen werden sollen.

Dann bricht alles zusammen und keine der Aufnahmen wird gespeichert, aber als Aufnahme angezeigt.

 

Zuletzt habe ich das am 05.03. mit beliebigen Aufnahmen getestet. Dabei lies sich der Service nicht mehr anhalten oder neu starten, statt dessen schrieb er unaufhörlich Daten auf die Platte (>15GB).

 

Um alles wieder zum Laufen zu bringen, mußte ich den Rechner mehrfach neu starten und die Tuner vom Rechner trennen.

In folgender Reihenfolge wurden die Aufnahmen gestartet:

2016-03-05_14-59-01_SWR Fernsehen RP (deu)_Eisenbahn-Romantik - Schlafend zum Baikalsee.log 2016-03-05_15-15-01_ServusTV HD (AC3,ger)_Wo Grafen schlafen - Diese Folge der Reportagereihe zeigt Eduard Habsbu.log

Mit dem Start des dritten Timers war dann alles blockiert.

In der 15GB Datei fanden sich dann Fragmente von den beiden Aufnahmen, aber auch von anderen Sendern.

 

Derzeit im Einsatz ist RS 1.32.0 und 3 CableStar Combo HD CI Technisat

 

Viele Grüße

mogli04getdebuglog(3).zip2016-03-05_14-59-01_SWR Fernsehen RP (deu)_Eisenbahn-Romantik - Schlafend zum Baikalsee.log2016-03-05_15-15-01_ServusTV HD (AC3,ger)_Wo Grafen schlafen - Diese Folge der Reportagereihe zeigt Eduard Habsbu.log

Link to comment
  • 2 weeks later...

Dann versuche ich es mal noch mal... In letzter Zeit tritt das Problem quasi täglich auf - langsam ist es echt nicht mehr schön.

(Mittlerweile kommt der RecordingService in der Version 1.32.0 zum Einsatz)

Probier mal eine ältere Version vom RS aus, bei mir funktioniert nach einem Rechnerwechsel erst die Version 1.30.1.0 wieder stabil !

Edited by dirac
Link to comment
×
×
  • Create New...