Jump to content

DVBViewer Problem beim umschalten


raptoxx85

Recommended Posts

Hallo,

 

hab den Recording Service und DVBViewer aktuallisiert, und wurde mit sehr guten Umschaltzeiten belohnt :-).

 

Problem ist nur wenn ich 5-6x umschalte bekomme ich beim Senderwechsel kein Bild/Ton mehr, er wechselt zwar auf dem Sender aber sonst passiert nichts es funktioniert nur der letzte gewählte Sender.

 

Er bleibt irgendwie dann auf einem Sender hängen, ein Neustart des DVBViewer behebt das Problem für kurze Zeit.

 

DVBViewer und Recording Service laufen auf einem PC.

support.zip

Link to comment

Unter bestimmten Bedingungen ja.

 

Wenn z.B. der Server zwei DVB-S-Tuner hat, die (ohne Unicable Router) über einen Zweiweg-Verteiler angeschlossen sind und bei denen deshalb die Option "Gemeinsamer LNB" gesetzt ist, kann man dies entsprechend im DVBViewer bei den virtuellen Geräten abbilden. Der DVBViewer berücksichtigt dann von sich aus die resultierenden Einschränkungen, d.h. versucht erst gar nicht hoffnungslose Tune-Versuche, die im Server fehlschlagen.

 

Kurz gesagt macht "Gemeinsamer LNB" bei virtuellen Geräten im DVBViewer nur Sinn, wenn es auch im Recording Service aus gutem Grund (!) gesetzt ist. Wer keinen Zwei- oder Mehrweg-Verteiler oder eine Master/Slave-Konfiguration in seiner Sat-Verteilung hat, sollte die Finger von der Option lassen. Und wer nicht weiß, um was es sich dabei handelt, erst recht!

Link to comment

Vielleicht ist es einen Versuch wert, von Unicast auf RTSP bzw. Sat>IP umzusteigen, indem du im DVBViewer die virtuellen Geräte entsprechend austauschst. Es bietet mit kleinen Abstrichen (kein CAM-Menü) die gleichen Möglichkeiten. Ich würde erst mal unter Optionen -> Hardware die Unicast-Geräte auf nicht verwenden setzen, damit du notfalls zu ihnen zurückkehren kannst, zwei RTSP-Geräte hinzufügen und sie über den Button Einstellungen für den Recording Service konfigurieren.

 

Unicast ist ein Auslaufmodell und wird noch aus Kompatibilitätsgründen beibehalten, aber kaum noch getestet und verbessert. Seit Lars' Tod kennt sich hier keiner mehr richtig mit der Schiene aus.

Link to comment

Eine Frage habe ich noch.

 

Früher konnte ich wärendessen der Recording Service aufnimmt, das bereits aufgenommene anschauen.

 

Leider geht das nicht mehr der Recording Service verhindert das.

Link to comment

Das Problem mit dem umschalten ist nur bei verschlüsselten Sendern, richtig?

 

Das ist bei mir auch der Fall wenn der Client per Unicast schaut. Früher ging das aber auch mal. Ich glaube es geht seit 1.30 nicht mehr.

Link to comment

Möglicherweise hilft es, bei Unicast von UDP auf TCP umzustellen.

Link to comment

 

Früher konnte ich wärendessen der Recording Service aufnimmt, das bereits aufgenommene anschauen.

 

Klappt hier problemlos wie schon immer. Wenn ich von der Arbeit kommt und eine Aufnahme bereits läuft (über den RS) kann ich im DVBViewer per Menü TV/Radio -> Aufnahme- und Gerätestatistik die angefangene Aufnahme wählen und anschauen. Verbindung zwischen DVBViewer und RS ist wie oben empfohlen per RTSP (UDP).

 

Ach so, in den Optionen des DVBViewers / Rubrik "Recording Service" habe ich rechts in allen Optionen einen Haken drin, insbesondere die beiden mit Aufnahmeliste könnten hier was ausmachen.

Edited by HaraldL
Link to comment

Das Umschalten auf TCP war die Lösung :-)

 

Ist es bei euch auch so, wenn ihr eine Aufnahme ansieht und stoppt das der Bildschirm schwarz bleibt und nicht auf den letzten Sender schaltet ?

 

Muss dann immer mit der Fernbedienung erst auf einen Sender Umschalten.

  • Like 1
Link to comment

Nein ist hier nicht so. Dafür gibt es aber seit einigen Versionen eine Option: Einstellungen - Videos - Aktion bei Wiedergabe-Stopp / Wiedergabe_Ende. Hier ist bei mir 2x "LastChannel" eingestellt.

Link to comment
×
×
  • Create New...