Jump to content

TBS 6220 Initialisierung


deepbluesky

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich nutze seit 2 Jahren eine TBS 6220 am lokalen Kabelnetz (Unitymedia Stuttgart) mit dem hybriden Treiber der sowohl den Empfang von DVB-T(2) als auch DVB-C ermöglicht.

Dabei stellt sich folgendes Problem dessen Ursache ich nicht lokalisieren kann:

Wechsle ich in DVBViewer Pro beispielsweise auf ZDF HD (370MHz) kommt es manchmal (aber nicht immer) zu Pixelbildung. Die TBS 6220 ist eine der wenigen Karten die von CrazyScan2 unterstützt werden und so kann man Signalwerte und Sendeparameter auslesen sobald man auf die gewünschte Frequenz einlockt. Bei der 370MHz werden zu diesen Zeitpunkt folgende Werte angezeigt: SNR ≥38dB und BER=preBER=0. Der Witz ist, kaum habe ich unter CrazyScan2 manuell die 370Mhz gelockt, schließe das Programm und starte dann in DVBViewer Pro ZDF HD läuft dieses pixelfrei.

 

Ich habe das Problem einem Entwickler von CrazyScan2 geschildert der sich naturgemäß sehr gut mit Tuner auskennt und seine Meinung dazu ist folgende:

"Seems DVBViewer Pro can't full properly initialize TBS 6220 tuner. When you start CrazyScan2, then initialization is correct, so after that you can use the tuner in other software. I think you may write to DVBViewer support team about this problem."

 

Hier noch die Verkabelung in meiner Mietwohnung im Hochhaus:

Vom Wohnzimmer, wo eine 4 Jahre alte Dreifachdose (Daten/TV/Radio) von Teleste montiert ist, führen 10m neuestes Kabel (http://www.bieffecavi.com/pdf/CO12A) samt aufgedrehten Steckern ( http://www.reichelt.de/F-Anschluss/CC-F-56-5-1/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=5086&ARTICLE=104911&OFFSET=16&) vom TV-Ausgang direkt zur TBS 6220 in den angrenzenden Raum. Am Datenausgang hängt eine Fritzbox 6340 und am Radioausgang samt Adapter (IEC Radio auf TV) der Fernseher. Das 7mm starke Kabel zur Antennendose im Wohnzimmer ist aus dem Jahr 1990 (damals hingen wir an einer 8 Programm VHF Umsetzung vom 23.5E + 3 terrestrische) und es sind einige 90° Winkel mit recht kleinem Biegeradius ausgeführt. Als 2011 die Teleste Dose von einem authorisierten Antennenfachmann montiert wurde (damals wurde der Verstärker am HÜP ausgetauscht) sprach ich ihn darauf an, ob das Probleme machen könnte mit 256QAM modulierten Trägern, jedoch der verneinte das und die Pegel seien auch alle ok.

 

Wie gesagt, das Problem tritt unregelmäßig auf und nichts deutet auf grenzwertige Signalqualität hin. Das habe ich selten bei der 138MHz die hier u.a. SWR HD überträgt. Dort merke ich es aber über CrazyScan2 da der BER Wert dann nicht mehr =0 ist und der SNR logischerweise auch niedriger. Dann setzt der TV am anderen Ausgang auch mal aus, wo auch die BER rauf und runter geht, bei ZDF HD jedoch ist die BER immer =0. Andere Frequenzen könnten auch betroffen sein nur ist mir da nichts aufgefallen da mich diese Sender größtenteils nicht interessieren oder ohnehin verschlüsselt sind.

 

Offenbar sind die Ausgänge in meiner Wohnung nicht optimal eingepegelt sind aber das Verhalten bei ZDF HD (370MHz) erklärt das nicht. Wieso schafft es DVBViewer Pro nicht immer auf Anhieb, ZDF HD pixelfrei zu zeigen ?

 

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße.

Link to comment
Wechsle ich in DVBViewer Pro beispielsweise auf ZDF HD (370MHz) kommt es manchmal (aber nicht immer) zu Pixelbildung.

Nur beim umschalten? Was sagt der source filter? Es könnte ja auch noch andere ursachen geben...

Link to comment

Auch beim Öffnen von DVBViewer Pro wenn in der letzten session ZDF HD lief.

 

Kannst du bitte etwas genauer schildern was es mit dem source filter auf sich hat ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...