Jump to content

Radiosender an UPNP-Client streamen


Kaloschke

Recommended Posts

Hi,

 

auf meinem Server läuft der Recordingservice und der DVBViewer. Nun möchte ich Radiosender an einen UPNP-Client z.B. einen Lausprecher streamen. Allerdings soll dies nicht über das Webinterface des RS geschehen (für "Küchenradio" nicht praktikabel), sondern ich möchte gerne meine Funkfernsteuerung benutzen. Mit der kann ich die Radiosender am DVBViewer auch bequem auswählen.

 

Kann man das irgendwie hinbekommen? Falls ja, wäre es toll, wenn man auch aus der Musik-Medienbibliothek des DVBViewers streamen könnte. Dies müsste wegen der Rückmeldung (Auswahl der Titel) aber wohl über ein Tablet geschehen.

 

Danke und Gruß

Kaloschke

Link to comment

 

sondern ich möchte gerne meine Funkfernsteuerung benutzen.. Kann man das irgendwie hinbekommen?

Wenn du ein smartphone als 'funkfernsteuerung' ansiehst und verwendest, ja :)

Link to comment

..das küchenradio scheint mir kein idealer client ;) Wenn das aber upnp-fähig ist, brauchst du einen control point. Das wäre dann das smartphone oder das tablet, das du erwähnt hast. Den DVBViewer mediaserver sieht die upnp-umgebung natürlch nur, wenn der server-pc läuft. Inzwischen mach ich das lieber über den router. An die Fritzbox kann man einfach eine USB-platte dranhängen und hat dann einen prima 24/7-mediaserver :D

Link to comment

Hi Nuts,

 

das scheint mir gar nicht so einfach zu sein. Meine Suche hat mir jedenfalls noch nichts gebracht. Ich möchte ja mit einem Knopf der Fernbedienung einen Radiokanal auswählen. Das kann ich mittels der Software X10-Reveiver sehr schön einstellen für den DVBViewer.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

Link to comment

Hi Derrick,

 

Es geht aber gerade darum, in der Küche Musik zu hören. Das soll auch kein richtiges Radio sein, sondern ein "vernüftiger" WLAN-Lautsprecher. Internetradiosender erfordern oft längere Umschaltzeiten - und das Problem hat man beim DVBViewer eben nicht. Außerdem ist die Qualtiät über Sat natürlich prima.

 

Die Anwahl der Radiosender MUSS über einen Tastendruck erfolgen können. Sonst hat das in der Küche keinen Sinn. Habe ja oben schon geschrieben, dass für den Zugriff auf einen Medienserver eine App (wo auch immer) sicherlich sinnvoller wäre.

 

Mein Server enthält auch die TV-Karten und beliefert den TV. Der stört sich nicht mit dem Radio.

Link to comment

Mal ne Frage zu UPNP. Da ist ja oft die Rede von Servern und Clients. Und von Controllern! Sehe ich das richtig, dass der DVBViewer bzw. der RS der Server ist und der WLAN-Lautsprecher der Client? Dann brauch ich doch wohl eine Controllersoftware, um die Ausgabe vom Server zum Client zu streamen und den Server zu steuern,oder?

Link to comment

Ich verstehe nicht wirklich was du haben willst.

 

Es gibt den Server mit Recordingservice und der streamt nur wenn ein entsprechender Client etwas anfordert.

Der DVBViewer ist so ein Client, der auch per Fernbedienung bedient werden kann, aber du wirst wohl nicht überall Computer als Clients haben oder etwa doch?

 

Du kannst nicht mit der Fernbedienung den DVBViewer (Client) bedienen und dann erwarten, dass der UPnP Client (z.B. Lautsprecher s. Startpost) in der Küche davon wie von Zauberhand etwas mitbekommt. Wie denn auch?

Der UPnP Client muss sich selbst darum kümmern was er vom Server haben möchte und wenn das per Fernbedienung gehen soll braucht er auch eine eigene Fernbedienung.m

Link to comment

Hi Nuts,

 

danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich mich mit der Materie UPNP nicht richtig gut auskenne. Habe oben ja geschrieben, wie ich das verstehe. Bezüglich des UPNP-Controllers ist es das, was ich nach Google so rausgehört habe.

 

Letzlich aber egal. Wichtig ist in der Tat, was ich will :original: . Ich habe eine X10-Ferndienung. Die liegt in der Küche neben dem WLAN-Lautsprecher (den ich noch nicht habe). Die Zifferntasten sollen die Radiosender anwählen. Ein Handy oder Tablet will ich hierfür nicht benutzen. Das ist es was ich will. Eine Androidapp wie BubbleUPNP fällt dann ja wohl raus. Ich bräuchte etwas, was auf meinem Windowsrechenr (W10) läuft (sorry, Windows hatte ich nicht erwähnt) UND über die Fernsteuerung steuerbar ist.

Link to comment

Das kann der Recordingservice und der DVBViewer nicht.

 

Du benötigst dann eine Windows-Anwendung, die als UPnP Controller funktioniert und per X10 Fernbedienung steuerbar ist.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Nur zur Info.

Ich kann bzw. könnte das Problem mit JamCast lösen. Die Software stellt eine virtuelle Soundcard zur Verfügung, deren Ausgabe man an UNPN-Clients senden kann. In der Free-Version ist dies leider auf 30 Min. begrenzt. Die unlimitierte Variante kostet üppige 30 Dollar!

Die Software läuft bei mir stabil. Wenn ich den "Server" mit W10 prof. starte und über Autostart dazu den DVBViewer wird automatisch an meinen Testclient Kodi gestreamt. Kodi beenden und neustarten und der Stream geht weiter. Sieht also sehr gut aus. Per X10-Remote kann ich wie gewünscht den Radiosender wechseln, wober die Verzögerung bis zum Hören bei ca. 3 Sekunden liegt.

 

Eine Alternative wäre vielleicht die Opensource Software SWYH (Stream What You Hear). Funktioniert ähnlich, erzeugt aber auf dem Core I5 ca. 30% Last, die auch nach Beendigung des Streamens so bleibt. Jamcast liegt hier bei freundlichen 1-2%! Ach ja. Da ist schon der DVDViewer dabei :-)

 

Gruß

Kaloschke

Edited by Kaloschke
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...