Jump to content

Aufnahme und geplanter Neustart von Windows 10


Recommended Posts

Hallo,

ich überlege, ob ich auf meinem HTPC Windows 10 einsetzen kann. Wie ist das denn mit den geplanten Neustarts nach Updates von Windows 10? Kann so ein Neustart durch den Recording Service verhindert (bzw. aufgeschoben) werden oder muss man mit Windows 10 damit rechnen, dass eine Aufnahme durch einen Neustart fehlschlägt, weil Windows 10 nicht erkennt, dass der Rechner genutzt wird?

 

Gruß

stno

Link to comment

Ich nutze den RS auf einem Windows 10 Rechner (migriert von Win 8.1). Das Aufwachen bei anstehenden Aufnahmen aus StandBy und/oder Ruhezustand klappt völlig problemlos, ebenso das Verhindern des Herunterfahrens während einer Aufnahme. Ich habe in den Energierichtlinien den AwayMode deaktiviert.

Link to comment

Hallo semko,

 

meine Frage ging mehr dahin, ob ein durch ein Windows 10 geplanter Neustart (nach Installation eines Updates) während einer Aufnahme passieren kann. Das Verhindern des Herunterfahrens bei einer Aufnahme, ist ja ein Feature der Energieoptionen. Bei Windows 10 hat man ja keine Möglichkeit mehr, die Updates manuell zu installieren. Ist es denn so, dass der Neustart nach Updates genauso wie der Neustart durch die Energieoptionen verhindert werden kann?

Link to comment

Hallo stno,

 

in Windows 10 ist es weiterhin möglich den Zeitpunkt für den Neustart nach einem Softwareupdate selbst zu bestimmen. Das kann man in der neuen "Einstellungen" App definieren,siehe Screenshot.

 

post-20275-0-18574800-1449128482_thumb.jpg

Link to comment

Hallo fsommer1968,

 

das mit der Einstellung "zur Planung benachrichtigen" ist mir bekannt. Ich setze windows 10 bereits auf einem anderen Rechner ein. Daher kommt ja meine Befürchtung, denn auf dem Rechner wird man benachrichtigt, dass ein Neustart für einen Zeitpunkt geplant wurde, "an dem der Rechner nicht genutzt wird". Diese geplante Zeit kann man dann ändern - wenn man am Rechner sitzt.

 

Wenn nun dieser von Windows gewählte Zeitpunkt genau mit einer geplanten Recording Service Aufnahme kollidiert, ist die Frage, ob er dann trotzdem zu diesem Zeitpunkt ausgeführt wird oder ob der Recording Service das verhindert.

Ich bezweifle jedenfalls, dass Windows 10 im Vorfeld bei der Planung des Neustarts erkennt, dass der Rechner sehr wohl benutzt wird, nämlich vom Recording Service. Also bleibt die Hoffnung, dass eine laufende Aufnahme einen solchen geplanten Neustart verhindert bzw. nochmal neu geplant wird.

 

Eventuell kann Hackbart oder Griga da etwas zu sagen?

Link to comment

Der RS und DVBViewer Setzen alle Flags die bekannt sind um Standby/Herunterfahren zu verhindern. Das heißt Windows weiß dass ein Programm läuft das nicht beendet werden möchte weil es was wichtiges macht.

Aber ein generelles Verhindern des Herunterfahrens ist seit XP nicht mehr möglich.

 

Wie sich dass beim Neustart für Updates verhält kann dir aber nur ein Windows 10 Nutzer sagen der das gezielt Ausprobiert hat.

Link to comment

Ich bin mir sicher, daß mein W10 Rechner der 24*7 durchläuft (mit aktiven VMware Workstation Images) im letzten Monat kein autom. Reboot gemacht hat (Benachrichtigen für Update ist ausgewählt). Aber wie der Zufall es will ist soeben ein Update reingekommen und der Rechner hat einen Reboot angemahnt (Screenshot). Morgen früh werde ich es wissen ob er selbsttätig neu gestartet hat.

post-37926-0-03365500-1449141066_thumb.jpg

Edited by Frank Sommer
Link to comment
×
×
  • Create New...