Jump to content

RS verliert mach Bluescreen alle Einstellungen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

aufgrund eines vermutetenden ESD Schadens, beim Arbeitsspeicher, erhielt ich an einem Tag mehrere Bluescreens. Es ist mir leider nicht sofort aufgefallen, aber danach waren alle Einstellungen inklusive der Timer, der Aufnahmedatenbank etc verschwunden. Da bei einem Start des RS nur 1 Backup der Konfigurationsdateien erstellt wird, musste ich alles aus einem extrem alten Backup rekonstruieren.

 

Was mich aber am meistens wurmte, war die Tatsache, dass der DVBViewer (der lief auch) ohne Schaden davon gekommen ist. Kann es sein, dass der RS seine eigene Konfiguration liest und offen hält. Denn dann wird mit großer Sicherheit, auch die Konfiguration bei einem Systemabsturz gelöscht.

 

Was auch helfen würde ist. Ihr könntet die Configs statt nur als .bak mit YYYYMMDDDateiName.Endung markieren und das ganze auf 10 Sicherungen begrenzen. Somit würdet ihr auch keine Masse an Daten in ein öfter startendes System spülen.

 

Gruß Sio_x

Edited by Siox
Link to comment
Kann es sein, dass der RS seine eigene Konfiguration liest und offen hält.

 

Das kannst du leicht selbst feststellen, indem du versuchst, Konfigurationsdateien zu verschieben, während der RS läuft. Wenn sie geöffnet sind, wird Windows sich weigern.

 

Denn dann wird mit großer Sicherheit, auch die Konfiguration bei einem Systemabsturz gelöscht.

 

Warum sollte das passieren? IMO besteht die Gefahr nur bei einem Absturz, während eine Datei neu geschrieben wird. Allerdings gibt es mit dem Caching-Verhalten von Windows, Treibern usw. Unbekannte in dem Spiel. Der Geräte-Manager bietet in den Eigenschaften von Laufwerken diesbezügliche Einstellungen:

 

Zwischenablage02.png

 

Bei Speicherfehlern und daraus resultierenden chaotischen Abläufen kann jedoch im Prinzip alles mögliche passieren. In solchen Fällen ist nichts wirklich sicher, außer einem regelmäßigen Backup auf anderen Speichermedien.

Link to comment

Hallo

 

also ich habe es schon beim DVBViewer Pro erlebt, daß nach einem Absturz alle Einstellungen und alle gespeicherten Timer verloren waren und ich alle Einstellungen neu machen mußte.

 

Ich habe daher im Autostart eine Batchdatei, die die Einstellungsdateien und die Timerdateien automatisch in ein Sik-Verzeichnis kopiert. Dazu habe ich mir per Autohotkey ein Script geschrieben, das vorhandene Dateien nicht überschreibt, sondern den Kopien einen um 1 erhähten Index [x] anfügt (also z.B. Timer [4].xml). Ab und zu sollte man das Sik-Verzeichnis auch wieder löschen.

 

Ich habe bisher noch nicht daran gedacht, aber da die Dateien ja recht klein sind, auch noch keine negativen Auswirkungen dieses Unterlassens bemerkt.

 

Aber ich finde die Idee mit den mehrfachen Backups sehr gut. Bei einem Backup besteht auch nur eine Chance für den Neustart. Wenn diese fehlschlägt und man die Bak-Dateien nicht vorher (!) händisch kopiert hat, ist meist auch das Backup perdu.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Ja ich habe dank Griga, dann doch noch eine ältere Version gefunden. Mit jedem Wiederherstellungspunkt werden ja eh Einstellungen etc gespeichert und so konnte ich eine ältere Version der Datei wiederherstellen. Somit hielt sich auch der Schaden am Ende in Grenzen, da auch neuere Timer z.B. wieder da waren.

 

SvTimers_aeltereVersionen.jpg

Link to comment
×
×
  • Create New...