Jump to content

Skystar 2 PCI: Bild&Ton im DVBViewer, Aufnahmen sind leer


sveni2211

Recommended Posts

Hi.

 

Ich habe bei mir zwei Karten verbaut. Eine DVBSky S952 V3 (PCIe) und eine Skystart S2 PCI. Letztere habe ich mir gerade erst zugelegt weil bei der Doppel-Tuner Karte auf dem zweiten Tuner einfach kein Empfang ist (Kabel tauschen hat nichts gebracht, nur Tuner-1 scheint zu funktionieren).

 

Habe zu der Skystar die Treiber und die ganze Technisat-Software installiert. Nachdem sie im DVBViewer Pro lief, habe ich die TE Version wieder deinstalliert.

Starte ich den DVBViewer Pro und stelle die Skystar Karte in der Hardware-Liste ganz nach oben, habe ich Bild und Ton. Starte ich manuell eine Aufnahme wird eine TS Datei angelegt, welche anschließend auch abspielbar ist.

Im Recording Service ist in der Hardware-Liste die S952-Tuner 1 ganz oben, dann die Skystar. Tuner 2 der S952 steht auf "nicht verwenden". Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte nun bei einem Timer zuerst die S952 gewählt werden, läuft ein zweiter Timer parallel soll die Skystar genommen werden.

Laut den Logs ist das auch so. In der Log-Datei des zweiten Timers steht als Aufnahme-Gerät die Skystar drinnen. Aber die TS Datei ist 0 Byte groß. Also leer. Oder die Aufnahme erzeugt keine der 3 Dateien (habe Log und EPG speichern an). In der Service-Log steht dann, die Aufnahme sei durchgeführt aber es ist nichts da. Laut der Debug-Log wird die Skystar zum EPG aktualisieren verwendet und da scheint sie zu funktionieren. An was kann das liegen?

 

DVBViewer Pro ist die Version 5.5.2, Recording Service ist die 1.31.

 

Als Anhang finden sich die Support.zip sowie Screenshots der Einstellungen des Recording-Service für Aufnahmen und DVB Geräte. Abgesehen von der Reihenfolge der Geräte sind die Einstellungen im DVBViewer und im Recording Service identisch.

support.zip

post-151339-0-35222100-1449224555_thumb.jpg

post-151339-0-89463300-1449224555_thumb.jpg

post-151339-0-95549200-1449224556_thumb.jpg

post-151339-0-91992200-1449224557_thumb.jpg

Link to comment

Haben beide Karten ein eigenes Kabel zum LNB/Multischalter?

 

Gehen beide Karten einzeln also bei der andere den Status auf Nicht Verwenden setzen?

 

Und der DVBViewer ist nicht richtig für die Verwendung mit dem RS konfiguriert.

So kann ein laufender DVBViewer Aufnahmen im RS behindern.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#DVBViewer_einrichten

 

Und Testest du Sicher mit unverschlüsselten Sendern?

 

Benenn mal das Plugins Verzeichnis in Pluginsaus um so das im DVBViewer und RS keinerlei Plugins mehr verwendet werden.

Und Starte den RS neu.

 

Gibt es dann noch Probleme?

Link to comment

Hallo.

 

Alle SAT-Anschlüsse der Karten haben ein eigenes Kabel dass zum Multiswitch geht. Die Einstellungen im DVBViewer sind nur zum Testen. Die Karten stecken im File-Server und dort wird DVBViewer effektiv nicht genutzt sondern nur der Recording Service.

 

Der eigentliche Tipp war das "Nicht verwenden". Nachdem ich nur die Skystar "aktiv" hatte und die beiden anderen Tuner auf nicht verwenden gesetzt habe, hatte auch der DVBViewer kein Bild/Ton mehr. Das hatte ich übersehen bzw. nicht bedacht. Hatte zwar gelesen, dass die erste funktionierende Karte verwendet wird, aber die letzte Gedanken-Biegung hatte da noch gefehlt. Daraufhin habe ich mal im Process Explorer (Systernals) geschaut, welche Programmbibliotheken der DVBViewer geladen hat und siehe da, die Skystar.dll war da nicht zu finden. Also habe ich nun die DLL aus dem TE-Verzeichnis mal ins Plugins-Verzeichnis des DVBViewer Pro kopiert und siehe da, sie wird geladen und die Skystar wird angesprochen. Problem 1 gelöst.

 

Nun habe ich aber ein anderes Problem. Bei gut der Hälfte der Testaufnahmen mit der Skystar (dazu parallele Timer gesetzt damit beide Karten das gleiche testweise aufzeichnen) fehlen bei der Skystar entweder Bild oder Ton. Im Log sieht man, dass dort nur eine PID gefunden wird. Die zweite fehlt. Da die Karten unterschiedlichen Optionen haben (soweit ich verstanden habe weil die eine BDA Treiber verwendet, die anderen diese Netzwerktreiber) weiß ich nicht, ob ich bei der Skystar noch etwas einstellen muss? Bei der anderen Karte sind "direktes Tunen" und "internen Networkprovider Filter nutzen" aktiv. Die gibt es aber beide für die Skystar nicht. Hat es eventuell etwas damit zu tun?

Beim rumexperimentieren habe ich auch gemerkt, dass einige der allgemeinen Aufnahme-Optionen dazu führen, dass nur 0 Byte TS angelegt werden. Z.B. wenn der Haken bei "Angepasste PAT/PMT" gesetzt ist. Dann kommt auch von der anderen Karte nichts vernünftiges raus. Ebenso beim Haken "Alle Audiospuren". Dann werden ein paar Sekunden aufgezeichnet, abgebrochen und eine neue TS für ein paar Sekunden angelegt.

 

Hat eventuell jemand Tipps für eine funktionierende Konfiguration?

Link to comment

Die SkyStar S2 sollte glaube ich nur mit den Netzwerk Treibern verwendet werden. Da nur da die PID filter funktionieren und die Karte ohne die Filter mit Transpondern mit hoher Datenrate überfordert ist. Das heißt auch "Ganzen Transponder öffnen" darf nicht aktiviert sein.

(Bei den BDA Treibern kannst du das nicht deaktivieren)

Link to comment
×
×
  • Create New...