Jump to content

Windows 10: Fenster ohne Rahmen?


twitterwith

Recommended Posts

Hallo,

 

habe seit dem Umstieg auf Windows 10 folgendes kleinere Problem:

 

Menu und alle bars sind abgeschaltet, bis Windows 8.1 war das Fenster damit komplett rahmenlos.

 

Unter Windows 10 allerdings befindet sich am oberen Fensterrand jetzt ein ca. 6 Pixel hoher, sichtbarer Rahmen den ich nicht wegbekomme.

 

Außerdem dockt das Fenster an allen Desktop-Seiten/Ecken ebenfalls nur mit einem Abstand von ca. 6 Pixeln an, quasi ein unsichtbarer

Fensterrand links/rechts/unten.

 

Ist das bei Euch auch so? Wie könnte ich die Rahmen wegbekommen?

 

Danke.

 

PS: DVBViewer 5.5.2 oder GE 3.6.2, Windows 10240 oder 10586.

Link to comment

Das ist bekannt und bei allen Windows 10 Nutzern so.

 

Unter Win 8.1 hat das Fenster einen dünnen Rahmen rings herum unter Win 10 hat Sich das vom Betriebsamstem her geändert. Seitlich und unten gibt es gar keinen Rahmen mehr dafür oben einen breiteren.

 

Ob man das durch Änderungen im DVBViewer irgendwie umgehen kann ist bisher nicht bekannt. Hat aber momentan auch keine hohe Priorität. Keiner der Entwickler nutzt selber aktiv Windows 10.

Link to comment

Hallo twitterwith,

 

Der Rahmen unter Windows 10 ist nur noch eine Linie.

Sowohl das Problem am oberen Rand, als auch das Andockproblem lassen sich abmildern, indem der DVBViewer im Kompatibilitätsmodus zu Windows 8 betrieben wird.

Link to comment

Tjod: Danke für die Antwort.

 

Die Anzahl von Windows 10 Installationen wird meiner Einschätzung nach tendenziell eher noch weiter zunehmen.

 

Bei MPC-HC (1.7.10) gibt es die Option "View -> Hide Borders" (nachdem man vorher "View -> Frame Only" ausgewählt hat). Das entfernt die obere Leiste. MPC dockt auch sauber an.

 

Da wollen wir technologisch doch nicht hinterherhinken!

 

Kann denn kein schlauer Mensch dort im offenen Source-Code eben schnell mal nachgucken wie die das gemacht haben? :-)

Link to comment

Hallo twitterwith,

 

Der Rahmen unter Windows 10 ist nur noch eine Linie.

Sowohl das Problem am oberen Rand, als auch das Andockproblem lassen sich abmildern, indem der DVBViewer im Kompatibilitätsmodus zu Windows 8 betrieben wird.Danke für die

Danke für die Antwort.

 

Ja, der Rahmen unter Windows 10 ist eigentlich super. Außer dem deutlich sichtbaren Rand oben, und dem deutlich unsichtbaren Rand links, unten und rechts.

 

Ich habe allerdings auch nur einen Full HD Monitor, da sind ca. 6 Pixel störend, Ultra HD würde das Problem wahrscheinlich abmildern.

 

Du hast recht dass der Kompatibilitätsmodus den Rand verkleinert, aber das löst das Problem nicht (ganz).

Link to comment
Ich habe allerdings auch nur einen Full HD Monitor, da sind ca. 6 Pixel störend, Ultra HD würde das Problem wahrscheinlich abmildern.

 

Das ist sicherlich Graka (Treiber) und/oder Monitor (TV)-abhängig. Mit GTX960 @ LG 42UB820V @ Win10 gibts hier weder in HD noch UHD irgendwelche Linien??

Nicht oben, unten, li oder re. Overscan aus, alle Ränder mit Testvideo korrekt sichtbar.

Link to comment

Ahhh jetzt seh ich erst, es geht um das was übrig bleibt nach betätigen der Ansicht > "Alle ausblenden" Funktion.

 

Ja, es ist extrem nervig wenn man ein dunkles Hintergrundbild gewählt hat aber das DVBViewer Fenster wird immernoch hartnäckig von störenden weißen Balken oder Linien umrahmt.

Das ist bei mir unkritisch weil ich dem schon ewig mit einem Media-tauglichen Windows-Dunkel-Theme entgegenwirke. Darüber habe ich u.a. hier was geschrieben:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/56822-v-541-55-icon-leiste-bleibt-noch-klein-bei-win150/

Da kann ich auch noch was arbeiten wärend ein Film läuft.

 

Hier neue Screenshots, so sieht es im 4K-Screen aus, rechts der Win10-Balken der mit "Alle ausblenden" oben übrigbleibt.

 

-> Wie man sieht ist der schmale Balken rechts eine gestauchte Ausgabe der Titelleiste von Windows-Fenstern.

-> Auf deren Farbe/Design hat DVBViewer keinen Einfluss, das geht nur mit einem aufwändig *umgedrehten* Windows Theme.

 

Aber ich denke wenn die DVBV-Firmenleitung mal erkennt das auf riesigen 4K-Screens anstatt fullscreen viel öfter im Fenster geschaut wird und wie nervig weiße Balken aller Art sind die das Videobild umgeben wird sie nicht nur diesen oberen Balken entfernen sondern sogar die anderen Leisten auch gleich mit verdunkeln. :dvbviewer: Und nein, das hat nichts mit Schwarzsehen zu tun..

 

post-73651-0-16002200-1449618040_thumb.jpg

 

Mein selbstgebautes Win10-Dark-Theme:

 

post-73651-0-59706900-1449618053_thumb.jpg

 

..wenn es nicht hilfreich wäre die Video-Umgebung dunkel zu gestalten, dann wären die schwarzen Balken bei Breitweinlandfilmen ja auch nicht schwarz sondern weiß und Fernseher stünden tagsüber im Freien, oder?
Edited by craig_s
Link to comment

Ahhh jetzt seh ich erst, es geht um das was übrig bleibt nach betätigen der Ansicht > "Alle ausblenden" Funktion.

 

Ja, ich hatte es etwas missverständlich als "6 Pixel hoher, sichtbarer Rahmen am oberen Fensterrand wenn Menu und alle bars abgeschaltet sind" umschrieben.

 

Aber ich denke wenn die DVBV-Firmenleitung mal erkennt das auf riesigen 4K-Screens anstatt fullscreen viel öfter im Fenster geschaut wird und wie nervig weiße Balken aller Art sind die das Videobild umgeben

Schon auf Full HD screens, aber Ahhh jetzt verstehen wir uns.

Edited by twitterwith
Link to comment

Mir ist jetzt nicht klar was die "DVBV-Firmenleitung" da tuen soll?

Das sind Windows Standard Komponenten und die sehen mit Theme XY eben aus wie sie aussehen.

 

Ein anderes Theme für eine spezielle Anwendung und durch die Anwendung selbst zu setzen ist imho ein ziemlicher "Hack" und nicht so einfach machbar. Vielleicht weiß Christian oder Griga da aber mehr ...

Link to comment

-> "Alle ausblenden" Funktion an:

In Win7 gibts mit Aero "normal" ringsrum den gleichen dünnen, bläulichen Rand - schon ganz gut, jedenfalls nicht weiß.

Win8 - habich net,

Win10 mit Aero "normal" - li, re, unten (fast) garnix - super! Das jetzt bitte noch oben! Gerne auch mit Hack :turned::rofl2: ...

Link to comment
  • 4 months later...

Gibt es hier was neues ?
Bin vor kurzem von Win 7 auf Win 10 gewechselt und habe nun auch diesen weißen Rand oben.
Unten, links und rechts ist er nicht mehr vorhanden, beim Verschieben gibt es einen hellblauen dünnen Rahmen.

Was es nicht mehr gibt, ist dass das Bild hinterher hinkt und dann alles auf einmal schnell abgespielt wird, bis es wieder synchron mit dem Ton ist. Das hatte ich eine ganze Zeit lang mit dem alten Rechner, früher hatte ich das aber nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...