Jump to content

RS 1.32 Controll mit Administrationsrechten starten


loretta80

Recommended Posts

Mahlzeit,

 

ich bin generell als normaler User in Windoiws 7 angemeldet und nutze dann "als Administrtator ausführen"

In 1.32 wird mir unter Aufgaben nun gesagt, daß Ich die Optionen mit Administratorrechten starten soll. Wie geht das wenn der RecService bzw. RecControl nach dem anmelden an Windows ja schon geladen ist?

 

Habe jetzt auch den Effekt der wahrscheinlich daraus resultiert, daß sich der DVBViewer 5.5.2.0 auch aufhängt wenn ich per RecServiceWizard z.B. die CLienttuning Priorität ändern will, und zwar so energisch, daß ich den Prozess nicht per Taskmanager abschiessen kann. Nur ein abmelden oder neustarten von Windows hilft da. Kann das daran liegen, daß die Einstellungen ohne Adminrechte nicht verändert werden können?

Link to comment

Die Optionen sind ein separates Programm (svcoptions.exe im Installationsordner). Beende erst die Optionen, falls sie noch mit normalen Rechten laufen, dann Rechtsklick auf das Icon von svcoptions.exe und "Als Administrator ausführen" anwählen. Das ist alles.

 

Administratorrechte brauchen die Optionen nur, wenn du Aufgaben ändern / hinzufügen willst. Ansonsten nicht.

Link to comment

ok, allerdings habe ich gerade festgestellt, daß sich der REcServiceWizard gar nicht öffnet, sofern ich per IOS App oder Webinterface einen Stream laufen habe. Nun habe ich beide geschlossen und das RecService Wizard Fenster öffnete sich umgehend. Allerdings reagierte DVBViewer nach dem speichern knappe 3 Minuten nicht mehr.

Wie sorge ich dafür daß meine lokale DVBViewer Instanz die allerhöchste Priorität vor allen anderen CLients hat, damit die eher andere kickt als auf die zu warten oder gar von anderen blockiert zu werden?

Hatte schon im Wizard TuningClient Priorität auf 9 gestellt. Allerdings kann ich nicht tunen wenn irgend ein anderer Client einen Stream am laufen hält.

Oder müssen dafür immer alle anderen Clients als Gäste angemeldet sein?

Link to comment
Hatte schon im Wizard TuningClient Priorität auf 9 gestellt. Allerdings kann ich nicht tunen wenn irgend ein anderer Client einen Stream am laufen hält.

 

Wundert kaum. 9 ist sehr niedrig. Der Standardwert für Clients ist 50 (die Mitte des Wertebereichs von 0 bis 100). Die musst du mit dem DVBViewer übertreffen, damit er sich durchsetzt.

Link to comment

Ah, dachte immer 1 wäre die höchste Priorität. Das erklärt einiges :-)

wie kann man denn anderen Clients wie Computer über das Webinterface oder die mit der IOS App auf den RecService zugreifen unterschiedliche Prioritäten zuweisen?

 

P.S. Habe die Priotität des DVBViewers auf 100 gestellt und mit meiner IOS App spasseshalber einen Stream gestartet. Wenn ich jetzt versuche per DVBViewer den Kanal zu wechseln steht da nur"Sender Umschaltung durch Record Service".

Wie kriege ich das hin, daß ich am DVBViewer den Kanal wechseln kann, sodass dann in der IOS App der Stream einfach abricht oder was noch eleganter wäre, mitwechselt.

Edited by loretta80
Link to comment

Andere Client Typen sollten nach dem was ich weiß immer eine geringere Priorität als DVBViewer Clients haben.

und Aufnahmen haben immer eine höhere Priorität als alle Streaming Clients.

Link to comment
Andere Client Typen sollten nach dem was ich weiß immer eine geringere Priorität als DVBViewer Clients haben.

 

Nein. Alle haben standardmäßig 50, nur Aufnahmen im RS haben immer Vorrang. Im DVBViewer Pro/GE und in TransEdit kann man die Priorität einstellen, also andere Clients über/untertreffen. Ansonsten nicht. Bei gleicher Priorität gilt: Wer zuerst kommt, hat Vorrang.

 

P.S. Habe die Priotität des DVBViewers auf 100 gestellt

 

Wenn ich im DVBViewer Pro unter Optionen -> Recording Service -> Client Tuning-Priorität einen höheren Wert als 50 einstelle, funktioniert das, d.h. der DVBViewer Pro würgt bei einem Senderwechsel einen gleichzeitig im Browser wiedergegebenen Stream ab, wenn der RS das DVB-Gerät benötigt, um den DVBViewer Pro mit höherer Priorität zu bedienen. Mit der iOS-App kann ich das leider nicht testen.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Mich stört ein wenig das als Administrator starten... Ich weiß ja nicht ... könnt ihr das nicht so ändern, das automatisch für diese Änderung an dieser Datei ein Prozess mit erhöhten Rechten eingefordert wird. So machen das auch andere Programme. Diese haben dann im "Übernehmen" Button das Admin Symbol. Die UAC von Windows fordert dann auch erhöhte Rechte dafür vom Benutzer ein.

 

Denkt einfach einmal darüber nach... Usability und Sicherheit gerne, aber aktuell ist das eher ein Schritt zurück.

 

Im Visual Studio funktioniert das Beispielweise so. Programm oder APP erstellen im Manifest folgendes festlegen:

<requestedExecutionLevel level="requireAdministrator" uiAccess="false" />

In der Aufrufenden Datei startet man den Prozess dann so:

var p = new System.Diagnostics.Process();             
p.StartInfo.FileName = @"WirdAlsAdminAusgefuehrt.exe";             
p.StartInfo.UseShellExecute = true;             
bool result = p.Start();
Edited by Siox
Link to comment

Ich nutze den RS nun schon seit Jahren und mußte das Systray-Tool vom RS noch nie mit Adminrechten starten. Was mache ich falsch??? :innocent::whistle:

Link to comment

Das bearbeiten vom Tasks braucht aus Sicherheitsgründen jetzt Adminrechte.

 

Und da das nicht unbedingt eine alltäglich Aufgabe ist wurde da nicht so viel Aufwand getrieben um das zu vereinfachen.

Das ist sicher möglich, aber ging nicht so schnell ohne andre unerwünschte Nebenwirkungen.

Link to comment
×
×
  • Create New...