Jump to content

TransEdit: Anzeige mit falscher character code table


Basic.Master

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hänge aktuell am Kabelnetz der KMS, die für das Programm "RTL München" in der SDT für den ServiceName keine Character code table auswählt, womit dann automatisch die table 00 zum Einsatz kommt (siehe EN 300 468, Kap. A.2). Dort ist der Buchtabe "ü" allerdings nicht enthalten, so dass beim übertragenen Zeichencode 0xFC dann ein entsprechendes Sonderzeichen auf meinem Fernseher erscheint.

In TransEdit (v4.1.0.0) wird der Sendername allerdings fälschlicherweise als "RTL München" angezeigt. Sprich: so wie die eigentliche Intention war - aber nicht so, wie es tatsächlich übertragen wird.

 

Da hier keine TS-Anhänge möglich sind, habe ich einen kurzen TS, der nur die SDT-PID enthält, hier hochgeladen: http://basicmaster.de/test/Cable All 322 12-21 12-53-11.ts

Die KMS habe ich über den Bug in ihren SI-Daten informiert.

Link to comment
Dort ist der Buchtabe "ü" allerdings nicht enthalten, so dass beim übertragenen Zeichencode 0xFC dann ein entsprechendes Sonderzeichen auf meinem Fernseher erscheint.

 

Doch, das ü ist in ISO/IEC 6937 enthalten. Es muss mit zwei Bytes kodiert werden.

 

In TransEdit (v4.1.0.0) wird der Sendername allerdings fälschlicherweise als "RTL München" angezeigt.

 

Das ist absichtlicher Pragmatismus. Ganz Frankreich, Spanien, teilweise auch Großbritannien und noch einige andere machen es wie RTL München, indem sie bei fehlender Zeichensatzangabe von sowas wie Windows Western ausgehen. TransEdit würde dort überall Sendernamen, EPG usw. falsch anzeigen, wenn es die Zeichenkodierung gemäß den Spezifikationen handhaben würde. Hauptsächlich sind es osteuropäische Anbieter, die wegen der unzähligen Striche, Häkchen, Pünktchen oberhalb und unterhalb ihrer Buchstaben standardgemäß ISO/IEC 6937 benutzen. Das erkennt TransEdit dann weitgehend an Sprachkennungen sowie speziellen Merkmalen der Zeichenkodierung.

 

Wenn du unbedingt willst, dass TransEdit es richtig macht und alles falsch anzeigt :), setzt du einen Haken bei Settings -> General -> Assume ISO 6937 character coding unless otherwise detected.

 

Die KMS habe ich über den Bug in ihren SI-Daten informiert.

 

Ein Kampf gegen Windmühlen... und wenn du wider Erwarten Erfolg haben solltest, ist er von zweifelhafter Art, weil dann das System, mit dem TransEdit und der DVBViewer einigermaßen zurechtkommen, in dem Fall nicht mehr greift. Schreib am besten noch mal hin, dass du dich geirrt hast...

Link to comment

Doch, das ü ist in ISO/IEC 6937 enthalten. Es muss mit zwei Bytes kodiert werden.

Ah Tatsache, so gehts natürlich auch.

 

Das ist absichtlicher Pragmatismus. Ganz Frankreich, Spanien, teilweise auch Großbritannien und noch einige andere machen es wie RTL München, indem sie bei fehlender Zeichensatzangabe von sowas wie Windows Western ausgehen. TransEdit würde dort überall Sendernamen, EPG usw. falsch anzeigen, wenn es die Zeichenkodierung gemäß den Spezifikationen handhaben würde. Hauptsächlich sind es osteuropäische Anbieter, die wegen der unzähligen Striche, Häkchen, Pünktchen oberhalb und unterhalb ihrer Buchstaben standardgemäß ISO/IEC 6937 benutzen. Das erkennt TransEdit dann weitgehend an Sprachkennungen sowie speziellen Merkmalen der Zeichenkodierung.

 

Wenn du unbedingt willst, dass TransEdit es richtig macht und alles falsch anzeigt :), setzt du einen Haken bei Settings -> General -> Assume ISO 6937 character coding unless otherwise detected.

Er soll es unbedingt richtig falsch anzeigen :) Habe die Option jetzt bei mir aktiviert.

 

 

Ein Kampf gegen Windmühlen... und wenn du wider Erwarten Erfolg haben solltest, ist er von zweifelhafter Art, weil dann das System, mit dem TransEdit und der DVBViewer einigermaßen zurechtkommen, in dem Fall nicht mehr greift. Schreib am besten noch mal hin, dass du dich geirrt hast...

Den Kundenservice habe ich als relativ kompetent erlebt; er konnte mir relativ genau sagen, was an Programmen reencodet wird und wo sie Astra 1:1 einspeisen. Insofern denke/hoffe ich, dass die in die Richtung aufgeschlossen sind.

Ich hatte denen jetzt vorgeschlagen, die Character code table 05 zu signalisieren - dann wäre der momentan gesendete String ja OK. Kommt diese Workaround-Automatik bei TransEdit/DVBViewer auch bei explizit signalisierter Table zum Einsatz? Bei "WDR Köln" beispielweise wird die 05 ja auch benutzt.

Edited by Basic.Master
Link to comment

Wenn der Zeichensatz durch führende Steuerzeichen spezifiziert ist, behandelt TransEdit die Zeichenkodierung entsprechend. Das Problem mit dem ISO/IEC 6937 Default entsteht nur bei fehlender Angabe, und allein darauf bezieht sich die genannte Option.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...