Jump to content

Lattepanda Board als Server


denon

Recommended Posts

Moin Moin!

Zur Zeit gibt es bei kickstarter ein recht Interessantes Projekt.

Das LattePanda Board:

https://www.kickstarter.com/projects/139108638/lattepanda-a-45-win10-computer-for-everything/description

 

Mit seinem Hardware Daten:

 

CPU: Intel Atom x5-Z8300 4 x 1,8 GHZ

GPU: Intel Gen8, 12 EUs, 500 MHz

2/4GB Ram

32/64GB eMMC

USB 2 und 3

Windows 10

 

zum Preis von ca 80 Euro ein echt nettes Projekt.

Die Frage der Frage: Reicht die Hardware für den Recording Service?

Mal ein HD Stream an Kodi senden oder Nachts mal eine Aufnahme. Nichts wildes.

 

Gruß Gruß!

 

 

 

Link to comment

Prozessor und RAM sollten kein Problem sein, sofern Windows 10 damit gut läuft und noch ein klein bisschen für den RS übrig lässt.

 

höchstens beim Transcodierten Streaming (Webinterface oder zum Handy) kann es zu Problemen kommen.

 

Für Aufnahmen brauchst du recht wahrscheinlich noch eine externe Festplatte.

 

Die frage ist wie gut die ganzen Komponenten angebunden sind. Wenn da gespart wurde und alles über einen eher schwachen USB Chip angebunden ist (bei solchen kleinen teilen leider öfter der Fall) könnte das ein Flaschenhals sein. Da kommen einmal Pro Tuner (TV Karte) bis zu 55 Mbps rein und gleichzeitig müssen Daten zur Festplatte und/oder Netzwerk Clients raus geschickt werden.

 

Und dann muss jedem natürlich auch klar sein, dass man auf Crowdfunding Plattformen nicht wirklich ein fertiges Produkt kauft, sonder Risikokapitalgeber spielt. Und wenn die Unternehmung erfolgreich ist als Dank eine Belohnungen erhält.

 

Kickstarter hat Grade zahlen dazu veröffentlicht. Bei knapp jeder 10ten (9 Prozent) erfolgreich Finanzierten Unternehmung gibt es keine Belohnungen.

https://www.kickstarter.com/fulfillment

 

Und das der Zeitplan meist viel zu ambitioniert ist sollte auch klar sein. Häufig verzögert sie die Auslieferung der Belohnungen um ein paar Monate. Aber auch Verzögerungen von über einen Jahr gibt es.

 

Das soll nicht heißen das da alles schlecht ist. Es gibt viele Projekte die gut laufen. Aber die Risiken sollten jedem vorher klar sein der da Geld investiert.

Link to comment

Liest sich wirklich interessant. Bietet auch USB 3.0, Bandbreite sollte ok sein. Leider fehlt die Angabe der LAN-Geschwindigkeit.

Link to comment

LAN ist leider nur 100Mb/s. Der einzig große Nachteil den ich sehe.

Hier könnte man über ein USB3 LAN Karte mehr Power raus holen.

 

Wie viel RAM braucht der Recording Service eigentlich?
Wiki und Forum haben mich leider nicht schlauer gemacht in Sachen
Systemanforderungen.

Link to comment

Leistungstechnisch wird der auf der Höhe der günstigen Windows 10 Tablets liegen. Die funktionieren erstaunlich gut.

 

Christian

PS: Ja der Recordingservice und der DVBViewer funktioniert da mit Sicherheit drauf.

Link to comment

Also beim DVBViewer mit HEVC encodierten Sendern in UHDTV Auflösung wäre ich vorsichtig ;)

 

OK das Teil soll 4K/H.265 Hardware Beschleunigung beherrschen. Wie gut das wirklich klappt wird sich zeigen.

 

Derzeit habe ich noch nicht viele Praxisberichte zu Intel HEVC Beschleunigung gelesen.

Edited by Tjod
Link to comment

Lattepanda finde ich auch interessant, und habe mir deswegen mal eins "bestellt". Obs als RS taugt (nur als RTSP Server) werde ich dann auch mal ausprobieren.

 

me too. Jetzt brauche ich allerdings noch eine USB SAT-Karte. Immer diese Folgeinvestitionen :D

 

Aber für Basteleien bin ich immer zu haben.

Link to comment

 

me too. Jetzt brauche ich allerdings noch eine USB SAT-Karte. Immer diese Folgeinvestitionen :D

 

Aber für Basteleien bin ich immer zu haben.

 

Wirtschaftsförderung 2.0 :D

 

Ich bin schon dabei in CAD ein Gehäuse zu Zeichen wo Lattepanda, zwei USB C-Karten, USB3 Hub, USB SSD, USB3 Gbit Adapter (sollte der LAN Port nicht reichen), Netzteil und Silent Lüfter rein passt. Volumen max 2 Cola Dosen. Der 3D Drucker wird sich freuen. :D

Link to comment
  • 3 months later...

Ich habe heute meinen Lattepanda bekommen. Leider kann ich derzeit nicht einmal das Gerät booten,denn mein Monitor wird nicht erkannt - Bildschirm bleibt schwarz.

Link to comment

Ich habe heute meinen Lattepanda bekommen. Leider kann ich derzeit nicht einmal das Gerät booten,denn mein Monitor wird nicht erkannt - Bildschirm bleibt schwarz.

mein ist auch da. Ich dachte erst ich hätte das selbe Problem bis ich den richtigen Power Schalter gefunden habe.

Das ding geht nicht von allein an.

Link to comment

Ja, man muß natürlich den Einschalter finden ;-) Mittlerweile habe ich DVBViewer und RS installiert. Funktioniert natürlich, Ich probiere jetzt noch aus wieiviel % CPU zwei USB SAT-Karten benötigen.

Link to comment

Ja, man muß natürlich den Einschalter finden ;-)

 

Willkommen im Club :D

 

Bei mir läuft auch DVBViewer und RS ohne Probleme. Auch HD Sender machen keine Probleme.

Nur die 100Mb/s LAN könnten ein Problem werden. Aber AC WLAN oder USB3 Gbit LAN Adapter helfen da.

 

Mein Lattepanda wird recht warm (so um die 80C Core Temp) man sollte daher über Lüfter und Kühlkörper nachdenken.

 

Ich fange grade an am 3D Drucker ein Gehäuse zu erstellen wo alles (USB3 Hub, USB3 SSD, USB3 GBit Adapter, 2 USB C-Karten Leiser Lüfter) rein passt und möglichst klein ist.

Edited by denon
Link to comment

Zack, nach einer Stunde wars passiert: mein LP bootet nicht mehr: no way, kein Zugang. Ich wollte im Bios nachschauen obs eine Option gibt, damit das Board bootet sobald Strom anliegt (eine Option hierzu habe ich nicht entdeckt). Also wieder raus aus dem Bios und ..... nichts mehr. Das LP bootet nicht mehr- keine Ausgabe auf dem Monitor.

 

Ich fürchte mein LP Projekt steht unmittelbar vor dem Aus, insbesondere weil ich keine Möglichkeit sehe daß das Board automatisch booten kann.

Edited by fsommer1968
Link to comment

Das Klingt ja eher uncool! Mein LP lief nun einige Stunden im Test (Streaming zu Kodi, Aufnahme) mit zwei DVB-C USB Tuner ohne Probleme.

Das LP ist gefühlt nicht wirklich Fix mit Windows aber der RS Dienst läuft ohne Probleme.

 

Wenn man aber mit ffmpeg Streamt wir es sicher eng an der CPU.

Link to comment
  • 5 weeks later...

Anbei mal die ersten Bilder von meinem Lattepanda als RS Server.

Zur Zeit entstehen am 3D Drucker alle Gehäuse teile.

Verbaut sind zwei USB DVB-C Tuner, Eine 250Gb MSATA SSD, ein USB3 Hub inkl Gbit Adapter und das Lattepanda selber.

Kabel und co werden alle eingebaut sobald alle Gehäuseteile fertig sind.

post-101016-0-31013600-1463463490_thumb.jpg

post-101016-0-91388600-1463463491_thumb.jpg

post-101016-0-50742600-1463463493_thumb.jpg

Edited by denon
Link to comment
  • 2 weeks later...
×
×
  • Create New...