Jump to content

Keine Aufnahmen möglich im RS nach TV-Kartenwechsel


sommermeister

Recommended Posts

Hallo,

Sowohl der DVBViewer, als auch der RS funktionierten bei mir seit 1,5 Jahren einwandfrei. Nun habe ich eine neue TV-Karte eingebaut (die alte hatte immer wieder Aussetzer). Die neue ist eine Digital Devices Cine S2 Twin Tuner. Anschließend habe ich sowohl in den Einstellungen des DVBViewer als auch im RS die alten HW-Einträge gelöscht und mit Hilfe der Suche durch neue ersetzt. Im DVBViewer funktioniert nun alles auch einwandfrei mit der neuen Karte. Nur Aufnahmen mit dem RS funktionieren nicht. Während jeder Aufnahme entsteht im Aufnahmeordner eine Datei, die jedoch kurz nach dem Stoppen der Aufnahme automatisch wieder verschwindet. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass dies ein Zeichen ist, dass der RS keinen Stream bekommt. Und auch wenn ich über das Web-Interface einen Stream starten will, kommt nur ein schwarzes Rechteck mit einem sich drehenden Kreis darin. Vermutlich aus dem selben Grund. Nun weiß ich allerdings nicht weiter. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich nach dem Kartenwechsel noch tun muss, damit der RS wieder funktioniert? Was kann ich noch untersuchen, um den Fehler weiter einzukreisen?

Vielen Dank im Voraus - bin für jeden Tipp dankbar!

Link to comment

Hi Griga,

Vielen Dank für den schnellen Tipp. Im DVBViewer geht tatsächlich auch nur Tuner 1. Wenn ich diesen auf "Nicht benutzen" setze kommt kein Bild mehr (auch nicht mit "Wiedergabe neu aufbauen"). Umgekehrt, wenn ich Tuner 2 auf nicht benutzen setze, geht das Bild.

 

Anbei auch mein support.zip - sorry für's nicht gleich anhängen.

 

 

support.zip

Link to comment

Dein System ist falsch konfiguriert. Du kannst nicht in beiden Programmen dieselbe Hardware gleichzeitig nutzen.

 

Komisch das es bei dir 1,5 Jahre funktioniert hat, wenn dein System vorher genauso eingerichtet war!?

 

Also den DVBViewer mal richtig konfigurieren (Hilfe -> RecordingService Wizard) und dann sollte auch alles laufen.

  • Like 1
Link to comment

Hallo son goku,

Hmmm... jetzt wo Du es sagst, denke ich die Probleme mit meiner alten Karte könnten ja auch gar kein HW-Defekt gewesen sein, sondern etwas mit der falschen Konfiguration zu tun gehabt haben. Damals war es so, dass der DVBViewer ab und zu bestimmte Programme nur schwarz angezeigt hat. Nicht immer und auch nicht immer die selben Programme. Deshalb dachte ich an einen HW-Defekt, aber vielleicht waren das ja auch Situationen, in denen der RS die HW benutzt hat und deshalb der DVBViewer nur noch bestimmte Programme (vom selben Transponder wie das aufgenommene Programm?) anzeigen konnte, weil der zweite Tuner nicht nutzbar war?

 

Na jedenfalls hatte ich zwar schon vorher versucht das Problem mit dem RS Wizard zu lösen. Wegen Deinem Hinweis habe ich es jetzt aber noch einmal getan. Der Haken bei "DVBViewer Zugriff auf lokale Geräte verbieten" war dabei auf jeden Fall an. Die lokale HW wurde in den DVBViewer Optionen dabei deaktiviert und durch zwei RTSP Server Einträge ersetzt. Allerdings funktioniert die Wiedergabe im DVBViewer weiterhin nur, wenn ich im RS den 1. Tuner aktiviert lasse. Sobald ich diesen auf "Nicht benutzen" setze, bekommt der DVBViewer kein Bild mehr. EPG scheint aber zu gehen. Wenn ich im RS nur den 2. Tuner deaktiviere funktioniert das Bild im DVBViewer. Ebenso funktioniert das Bild wenn ich im DVBViewer egal welchen der beiden RTSP Tuner auf "Nicht benutzen" setze.

 

So wie es jetzt ist, kann ich zwar TV schauen und vermutlich kann auch der RS ein Programm aufnehmen, aber beides gleichzeitig würde vermutlich wieder zu Problemen führen - ähnlich denen mit meiner alten Karte. Irgendwie muss ich noch hibekommen, dass der RS den zweiten Tuner nutzen kann.

 

Ich habe nochmal ein neues support.zip erstellt, kann es aber leider wegen Größenbeschränkung nicht anhängen. Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.

Link to comment

Wenn ein bestimmter Tuner keinen Empfang hat, würde ich mich fragen, ob die Signalzuführung bzw. das Antennenkabel in Ordnung ist. Zum Beispiel mal probeweise die Kabel an den Tunern vertauschen.

  • Like 1
Link to comment

Volltreffer! Nach umfangreichen Ausschluss-Tests war klar, dass die Kabel alle in Ordnung sind, aber einer der beiden Anschlüsse in der Wanddose kein Signal lieferte. Nach weiteren Untersuchungen stellte sich heraus, dass das betreffende Kabel nur sehr locker am LNB der Satellitenschüssel angeschraubt war. Einfach festgezogen - et voilà - der zweite Tuner funktioniert wieder!

 

Vielen Dank, Griga und son goku für Eure Unterstützung. Manchmal sieht man alleine den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Und immerhin ist mein System jetzt wieder sauber konfiguriert ;-)

Link to comment
×
×
  • Create New...