Jump to content

TimeShift mit aufnehmen und Auto - Konvertierung nach Aufnahme


Richcom

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Endlich Urlaub und mal etwas Zeit sich wieder mit dem DVB-Vieler auseinander zu setzen.

 

Zuerst ist mir aufgefallen, dass der TimeShift nicht zur Aufnahme hinzugefügt wird.

 

Beispiel: Ich schaue gerade eine Sendung und entscheide mich nach 10 Minuten dazu, diese aufzunehmen. Natürlich sollte der DVBViewer von Beginn an Aufnehmen und nicht ab dem Zeitpunkt, wo ich die Aufnahme - Taster gedrückt habe.

 

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass nach dem Drücken der Aufnahme - Taste die manuelle Aufnahme gestartet wird. Macht es nicht mehr Sinn, wenn stattdessen die aktuelle Sendung aufgenommen wird, also am Ende stoppt und nicht die eingestellteinzige Zeit aufnimmt? Schließlich wird ja auch der Name der Sendung sls Dateiname verwendet und bei den meisten Festplatten - Rekordern ist das auch der Fall (Skype oder UnityMedia).

 

Als nächstes würde es mich interessieren, ob es eine Addon oder so gibt, das eine Aufnahme nach Abschluss in ein anderes Format konvertiert?

 

Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung und allen ein frohes Fest.

  • Like 1
Link to comment

Zuerst ist mir aufgefallen, dass der TimeShift nicht zur Aufnahme hinzugefügt wird.

 

Beispiel: Ich schaue gerade eine Sendung und entscheide mich nach 10 Minuten dazu, diese aufzunehmen. Natürlich sollte der DVBViewer von Beginn an Aufnehmen und nicht ab dem Zeitpunkt, wo ich die Aufnahme - Taster gedrückt habe.

Wenn du willst das der Timshift Inhalt mit in der Aufnahme landet, musst du im Timshift Puffer an die Stelle gehen wo die Aufnahme beginnen soll. Und da die Aufnahme starten.

 

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass nach dem Drücken der Aufnahme - Taste die manuelle Aufnahme gestartet wird. Macht es nicht mehr Sinn, wenn stattdessen die aktuelle Sendung aufgenommen wird, also am Ende stoppt und nicht die eingestellteinzige Zeit aufnimmt?

Drück die Aufnahme Teste zweimal und du kannst das auswählen.

 

Als nächstes würde es mich interessieren, ob es eine Addon oder so gibt, das eine Aufnahme nach Abschluss in ein anderes Format konvertiert?

FFmpeg kann sozimlich in jedes Format konvertieren.

Hier gibt es ein Beispiel für .mp4 bei der Verwendung vo Recording Service

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55397-automatisch-eine-mp4-aus-aufnahmen-generieren/

Link to comment

Hallo,

 

Vielen Dank für deine Tipps. Ich nutze Kodi und greife mittels ein PVR-Addon auf die Recording-Service Schnittstelle.

 

Hier hab ich mal deine Tipps getestet, jedoch ohne Erfolg. Wenn ich zurück im Programm gehen und dann im EPG auf Aufnahme gehe, dann startet die Aufnahme nicht am Anfang, sondern an der aktuellen Stelle.

 

Gibt es nicht eine weitere Möglichkeit? Sofas ist bei allen Receivern mittlerweile Standard.

Link to comment

Timshift läuft nicht im RS sondern wenn im Client. Und kann deshalb wenn auch nur von Aufnahme die im Client laufen berücksichtigt werden.

Und hier geht jeder vom DVBViewer Pro aus wenn nichts anderes angegeben wird.

 

Für alle Fragen die Kodi betreffen bist du da besser aufgehoben.

http://forum.kodi.tv/forumdisplay.php?fid=219

 

Das aufnehmen aus Timshift ist da wahrscheinlich nicht so leicht umzusetzen.

Und wie das mit dem Aufnahme stopp ist weiß ich nicht.

 

Nur die nach Aufnahme Aufgabe zum Transcodieren läuft über den RS.

Ob du die Aufgabe pro Timer konfigurieren kannst oder ob immer der Standard genommen wird hängt wieder vom Client ab.

Das kann aber auf jeden Fall über das Webinterface im Nachhinein geändert werden.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Timshift läuft nicht im RS sondern wenn im Client...........

Und hier geht jeder vom DVBViewer Pro aus wenn nichts anderes angegeben wird.

 

Die genaue Aufgabenverteilung von Frontend und Backend scheint im Bezug auf Aufnahme und Timeshift nicht sehr sauber definiert zu sein.

Meine Tests mit unterschiedlichen Speicherordnern hat gezeigt, dass der Recording-Service die Aufnahme macht. Kodis-Plugin aber das Timeshift. (Bitte korregiert mich, falls.....!!!)

Bei der DVBViewer-Pro-Software läuft Beides in einem.

 

Das erklärt warum über Kodi Timeshift nicht in die Aufnahme einfliesen kann.

 

Das Problem von Richcom hat mich letzendlich dazu bewegt TV nur über den DVBViewer-PRO zu schauen. (Single-Seat-Setup mit DVBV-Einbettung in Kodi via HomeScreen-Item).

 

Doch leider kommt der DVBViewer bei der Aufnahmeprogrammierung speziell in dem Feature "Aufnahme von Beginn" nicht an die käuflichen Receiver ran.

Ich besitze noch einen Kathrein UFS922 und hatte vorher einen Topfield-TF5000 (SD-Receiver). Beide haben mich mit dem Feature vielleicht recht anspruchsvoll gemacht.

Aber technisch sollte es in DVBV-Pro möglich sein, die Schritte "Spulen auf Anfang" + "Aufnahme starten" zu einem Schritt zusammenzufügen! (Letzendlich sind die Einzelfunktionen wie ober beschrieben schon vorhanden )

Noch besser wäre "Spulen auf Anfang der aktuellen Sendung"+ "Aufnahme starten".

 

Zusammenfassend kann ich den Feature-Request von Richcom für die DVBV-Software als auch für Kodi nur unterstützen!

 

Gruß

Reini

Link to comment

Ach ja, eins hab bzgl. der unklaren Aufgabenverteilung noch vergessen:

MediaPortal scheint sowohl Timeshift als auch die Aufnahme Backend-seitig zu machen. Dadurch ist das Feature "Aufnahme von Beginn" auch für verteilte Systeme nutzbar.

Link to comment

Der RS ist in erster Linie als Server für den DVBViewer gedacht und um geplante Aufnahmen ohne laufenden DVBViewer auszuführen.

Es gibt keinen offiziellen Support für andere Clients, auch nicht für Kodi.
Der RS unterstützt ein paar Streaming Formate, die andere Clients nutzen können. Wobei die Daten dabei weitgehend so weitergegeben werden wie sie vom Sender und der TV Karte kommen.

Und der RS hat eine Web API, über die einige Funktionen wie das Programmieren von Aufnahmen möglich sind. Darauf können andere Clients auch zu greifen.

Wenn der DVBViewer Pro mit mit dem RS betrieben wird. Kümmerst sich der DVBViewer sich der DVBViewer mehr oder weniger um alles so wie wenn er direkt auf die TV Karte zugreifen würde. Der RS leitet den Zugriff mehr oder weniger weiter. Um geplante aufnahmen kümmert sich der RS.
Timshift ist beim DVBViewer Pro aber fest an die wiedergebe gekoppelt und muss deshalb im DVBViewer laufen. Und dementsprechend aufnahmen daraus auch.

Ich würde was Timscshift angeht keine großen Änderungen erwarten. Also das der DVBViewer Buch führt wann welche Sendung angefangen hat oder so.

Ich könnte mir höchstens vorstellen dass das Konzept vom DVBViewer GE mal übernommen wird. Das heißt es gibt keinen wirklichen unterschied zwischen aufnahmen und Timschift mehr. Wenn Timschift aktiviert wird wird eine normale Aufnahme mit Timschift-Flag gestartet. Die wird gelöscht sobald der Sender gewechselt wird. Und man kann das jederteit in eine reguläre Aufnahme umwandeln. Dazu muss man dann nur eine Endzeit angeben.

 

Es gibt noch ein DVBViewer Plugin, TimeshiftPlus dass das Timschift verhalten etwas ändert.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/32473-timeshiftplus-plugin-erweiterte-timeshift-funktionalitaet-ringpuffer/

http://de.DVBViewer.tv/wiki/TimeshiftPlus

Wie gut das mit dem aktullen DVBViewer Funktioniert weiß ich aber nicht.

 

Ich persönlich sehe aufnahmen aus dem TimeShift Puffer als Notfall Lösung. Wenn die Daten noch vorhanden sind und man was planmäßig behalten will. Da stört es dann auch nicht wenn das nicht ganz so komfortabel ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...