Jump to content

RS über VPN und fire tv stick nutzen ?


mikeww1

Recommended Posts

Ich habe folgendes Anliegen:

 

Ich habe in meinem Ferienhaus einen VPN Tunnel zu meinem Heimnetz, wo sich auch der RS befindet.

Der VPN Tunnel wird über zwei Fritz Boxen aufgebaut.

 

Jetzt kann ich zwar problemlos via Webinterface vom PC oder Ipad vom RS streamen, aber dazu muss ich jedesmal den Ipad an den TV hängen.

 

Nun habe ich mir einen fire tv Stick zugelegt und der hängt jetzt am TV. Jetzt wäre es natürlich toll wenn ich diesen als Abspielgerät für den RS nutzen könnte.

Ich habe Kodi auf dem Stick aber soweit ich weiß funktioniert ja DLNA nicht über VPN Grenzen hinweg.

 

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen ob sich evtl die RS Android App für diesen Zweck einspannen läßt ?

Ich nehme an bei der kann man ja die IP Adresse des Servers hinterlegen. Ich habe leider sonst kein Android device um das auszuprobieren.

 

Hat jemand von euch damit Erfahrung ?

 

Link to comment
..aber soweit ich weiß funktioniert ja DLNA nicht über VPN Grenzen hinweg.

 

Was heisst über VPN grenzen hinweg? Das ganze verhält sich dann doch so wie in einem LAN. Wenn du die media server sehen kannst, solltest du auch die inhalte abspielen können. Erfahrungen mit streaming über vpn habe ich aber keine. Höchstens mit downloads vom BBC Iplayer, um geoblocking zu umgehen ;)

Link to comment

Na ja es verhält sich schon so wie in einem LAn aber die beiden Segmente haben unterschiedliche IP Adressen.

 

Deshalb sieht ein DLNA Player im einen LAN den Server im anderen LAN nicht. Sonst wäre es ja ganz einfach.

 

Im Browser kann man natürlich die interen Adresse des RS eingeben und kommt auch problemlos dorthin.

Deshalb kann man ja streamen.

Link to comment

Hi,

der Broadcast traffic muss zwischen den beiden Lan Segmenten geforwarded werden, leider sind die Fritz Dinger zu spartanisch dafür. Auf fähigeren Routern lässt sich das einfach mit iptables bzw brcrelay realisieren.

Versuche als workaround mal BubbleUPNP, ist eigentlich eine Android App, es gibt aber auch einen BubbleUPNP Server für Windows hier: http://www.bubblesoftapps.com/bubbleupnpserver

Der könnte als Proxy für den RS dienen. Den würde ich mal auf der RS Maschine installieren und schauen was passiert.

Ich habe viel rumexperimentiert, und nach vielen Monaten ist die für mich einfachste und verlässlichste Lösung: Eine Windows Maschine mit DVBViewer und dem entfernten RS als RTSP Device eingebunden auf der Client Seite. Läuft sehr gut über VPN und broadcast braucht man auch nicht.

Edited by beach
Link to comment

Danke beach , das klingt sehr interessant.

 

Ich habe mittlerweile auch schon etwas experimentiert aber ohne grossen Erfolg.

1. Die Android App geht nicht vernünftig, weil ich kein Bild erhalte

2. Via Chrome Browser und dem normalen webinterface geht es zwar theoretisch aber das Bild ruckelt nur.

3. Via Chromebrowser und der iphone Website kommt bei Wahl von WebM ein Fehler dass Flash nicht installiert ist.

4. Via Chromebrowser und Serviio Webinterface geht es noch am besten bisher aber ruckelt auch alle 2 Minuten.

5. Kodi ginge vielleicht aber ich weiß nicht wie ich dem kodi beibringe dass der Server auf einer anderen IP adresse zu erreichen ist.

 

Jetzt würde ich gerne RTSP ausprobieren. Was benötige ich da auf der fire tv Seite als Client Software.

RTSP ist für mich völliges Neuland. Was ich noch erwähnen möchte ist, daß ich kein live TV sehen möchte sondern nur die gespeicherten Aufnahmen ansehen möchte.

 

Mein nächstes Experiment wäre sonst einmal Plex gewesen.

Link to comment

 

Ich habe in meinem Ferienhaus einen VPN Tunnel zu meinem Heimnetz, wo sich auch der RS befindet.

Der VPN Tunnel wird über zwei Fritz Boxen aufgebaut.

 

Jetzt kann ich zwar problemlos via Webinterface vom PC oder Ipad vom RS streamen, aber dazu muss ich jedesmal den Ipad an den TV hängen.

Wird dabei komprimiert? UPnP streamt so wie es kommt. Wenn die z.b. die uploadbandbreite nicht ausreicht, funktioniert es nicht. Plex wäre ne idee, weil man damit wohl auch komprimieren kann. Genaueres weiss ich aber nicht. Ich habe meine Plex-versuche aufgeben.

Link to comment

Wenn ich über Webinterface oder Ipad streame wird natürlich komprimiert. Sonst würde es nicht funktionieren.

Habe mit den neuen Settings von 1.32 noch nicht so viel experimentiert aber WebM 1800 geht sehr gut auf dem Ipad.

Mein Eindruck ist , daß es sich wesentlich verbessert hat gegenüber 1.29 den ich zuletzt verwendet habe.

 

Ich bin ja eigentlich nur wegen der unbefriedigenden Streaming Lösung des 1.29 auf Serviio umgestiegen, wo die

Vorgaben für ffmpeg besser auf meine Verhältnisse abgestimmt waren.

 

So wie es jetzt aussieht kann ich auf Serviio verzichten.

Link to comment

Für das Streamen von Aufnahmen/anderen Videos ist Plex für mich die erste (kostenlose) Wahl, da gibt es auch Apps für alle Plattformen. Läuft sehr gut, auch über VPN ohne weiteren Internetzugriff.

Link to comment
×
×
  • Create New...