Jump to content

Medien (Videos) per Recording Service übers Internet Streamen


skiller1

Recommended Posts

Hallo Zuammen!

 

ist es möglich seine eigenen Videos auf dem Rechner mit dem Recording Service übers Internet zu Streamen.

Für LiveTV ist mir das bereits gelungen wenn man die benötigten Ports freigibt.

 

Funktioniert das auch mit dem UPnP AV Server?

Ich habe den UPnP Controller aktiviert. Dadurch kann ich die M3U-Datei über das Web Interface downloaden und mit dem VLC Player ansehen. Das funktioniert soweit Problemlos. Wenn ich aber die interne IP durch die Internet IP-Adresse austausche funktioniert das leider nicht mehr. Der UPnP Port ist soweit freigegeben.

 

Ist der UPnP Dienst einfach nicht dafür ausgelegt oder mache ich etwas grundlegend falsch? Vielleicht kennt ihr auch eine elegantere und einfachere Lösung um seine Medien von jedem Rechner abrufen/anschauen zu können.

 

Danke für eure Hilfe

Link to comment

Das UPnP Protokoll ist nicht dafür vorgesehen über das Internet zu funktionieren.

Wenn überhaupt geht das nur per VPN. Aber auch das ist nicht immer ohne weiteres möglich.

 

Mehr als den Webinterface Port sollte man für den RS nicht aus dem Internet erreichbar machen. Und auch davon ist vor RS 1.33 (die nächste Version die irgendwann erscheinen wird) eher abzuraten. Da einige Sachen wie die Streams derzeit generell ohne Passwort zu erreichen sind.

Link to comment

Aufnahmen kannst du über das Webinterface Streamen. Für andere Medien Dateien gibt es keine wirkliche Möglichkeit.

 

Theoretisch kann es über den Experimentellen UPnP Renderer Control im Webinterface gehen. Aber allein den zu aktivieren kann zu unerwarteten Problemen im RS kommen (da der mit anderen UPnP Servern im Netz interagiert und es dadurch zu unerwartetem verhalten kommen kann. Der müsste wenn generell überarbeitet werden aber dafür wird wohl in absehbarer Zeit niemand die Zeit finden).

Und auch die zum Transcodieren verwendeten FFmpeg Parameter Sind nur mit DVB Formaten getestet. Das heißt auch da kann es zu Problemen kommen.

Link to comment

https://plex.tv hat alle meine "Videos von Zuhause übers Internet streamen" Bedürfnisse befriedigt - schon in der kostenlosen Version.

Einfach den DVBViewer Aufnahmeordner dort einbinden, und sobald da eine neue Datei ist, hat man es schön mit Vorschaubildchen auf einem Silber-Tablet serviert - egal ob Web, Windows, Android oder ios. Falls die Bandbreite nicht reicht für Direct Play, wird es transkodiert - und der Plex transcoder frisst alles.

Edited by beach
Link to comment

^^ Plex scheint hier eine Lücke zu schließen. Leider ist Plex aber auch zu Cloudlastig. Und da der RS eher die wertvolleren Dienste enthällt, ist der Preis für Plex, entweder zu hoch oder aber der RS ist einfach nur unschlagbar günstig. :)

Link to comment
×
×
  • Create New...