Jump to content

film gleichzeitig auf htpc und tablet(android)


Recommended Posts

ich möchte den film, der auf dem DVBViewer(client) wiedergegeben wird ,gleichzeitig in der küche auf dem tablet sehen können.

wenn am htpc gespult oder pausiert oder umgeschaltet wird, soll der stream auf dem tablet das selbe machen.

mir ist dafür keine lösung eingefallen.

 

hätte jemand eine idee?

nur um missverständnissen vozubeugen: de wiedergabe auf dem tablet über den recordingservice funktioniert wunderbar, nur das spiegeln der aktuellen wiedergabe auf dem htpc bekomme ich nicht hin.

 

Link to comment

Für eine wirklich Synchrone wiedergab habe ich Grade keine Idee. Zumindest mit DVBViewer mitteln ist das so weit ich weiß nicht möglich.

 

Das ist auch insgesamt nicht einfach. Da man beim Ton schon einen Versatz von unter einer Sekunde bemerkt. Und bei der Digitalen wiedergab hängt es vom Gerät (und der verwendeten Software) ab wie lange es vom eintreffen der Daten Dauert bis der Ton aus dem Lautsprecher kommt. Und da sind Laufzeit unterscheide von 1-2 Sek. keine Seltenheit.

 

Und auch die Uhren die die wiedergebe Geschwindigkeit regeln laugen Teilweise von gerät zu gerät unterschiedlich schnell.

So das ein 60 Min. Film auf einem gerät eventuell in 59,5 Min. durchgelaufen ist und auf einem anderen in 61 Min. Das heißt die können auch mit der zeit auseinander laufen.

 

 

Das heißt eine Lösung dafür muss einerseits die Uhren Synchronisieren und andererseits eine Möglichkeit bieten den Laufzeitunterschied ausgleichen oder durch identische Hard- und Software den von vorne herein vermeiden.

 

 

Wenn die Räume weit genug auseinander sind so das 1-2 Sekunden Versatz nichts ausmachen. Brauchst du das alles nicht. Dann müsstest du die wiedergebe nur zeitnah auf beiden Geräten starten.

 

Da müsstest du mal anfragen. Es sollte nicht so viel Aufwand sein über die Android App auch die wiedergab einer Aufnahme im DVBViewer zu starten.

(So wie man über die Senderliste der App den Sender im DVBViewer wechseln kann)

Link to comment

Danke für die ausführliche Antwort.

Das minimale auseinanderdriften wäre nicht das problem, wichtig wäre mir nur, dass halt umschalten, play, pause etc auch auf dem mobilen Bildschirm passiert.

 

Ich hatte gehofft, dass die Ausgabe auf dem tv Bildschirm einfach geklont auch über das netzwerk auf dem mobilen Gerät dargestellt werden könnte.

Also ein sender(recording server) und zwei Empfänger (DVBViewer und mobilgerät).

 

Trotzdem vielen Dank.

Link to comment

Den umgekehrten Ansatz gibt es mit Google Chromecast, Amazon Fire TV(Stick) und Miracast. Da wird der der Kram vom Android gerät aus auf den Fernseher übertragen.

 

Ein anderer Ansatz wäre eventuell UPnP AV.

https://en.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play#UPNP-AV

Da hast du auf dem PC einen UPnP Server der die Dateien bereitstellt.

(Auch wenn der RS das grob kann ist der da nicht um bedingt die beste Lösung).

 

Und dann brauchst du auf dem Tablet einen UPnP ControlPoint und MediaRenderer und auf dem PC noch einen UPnP Renderer.

Häufig Beherrschen die Programme alle drei oder zumindest zwei der Funktionen.

 

Dabei steuert der ControlPoint was im MediaRenderer wiedergegeben wird.

 

Mit konkreten Programm Empfehlungen kann ich da aber mangels Erfahrung nicht weiterhelfen. Aber vielleicht ist da ja ein Ansatz dabei.

Link to comment

Das ist nicht, was dem TE vorschwebt. Man kann zwar dieselbe aufnahme auf mehreren renderern gleichzeitig wiedergeben, aber nur unabhängig voneinander d.h. völlig asynchron. Mir ist kein controller bekannt, der 2 oder mehrere renderer gleichzeitig synchron steuert. Vielleicht gibt es sowas aber.

Link to comment

Wenn ich eine passende Lösung hätte hatte ich das geschrieben. Das sind alles nur Ansatzpunkte. Auch bei Chromecast und Co wird je nach App die wiedergebe nicht auf beiden Geräten ausgeführt sonder meist nur auf einem.

Link to comment
×
×
  • Create New...