Jump to content

Gzip API Compression


VinoRosso

Recommended Posts

Hi,

 

greift die gzip compression für die API nicht mehr? Mir ist extrem erhöhter Datenverbrauch durch meine App augefallen.

 

Dann hab ich mal kurz per http://www.gidnetwork.com/tools/gzip-test.php getestet ob die Ergebnisse komprimiert sind und hier ist das Ergebnis immer negativ.

Das war früher definitiv anders.

Der haken "Komprimierung für Webseiten nutzen" ist gesetzt.

 

Ist da was kaputt?

Gzip komprimiert die Daten um fast 80% und das EPG durchblättern verbraucht schon einiges.

 

Mfg Vino

Link to comment

Ich glaube das wurde deaktiviert und ist über einen Tweak wieder zuschaltbar.

Kann vom tablet gerade nicht nachgucken, aber du kannst mal schauen ob im Tweaker (für den RS) ein entsprechender Eintrag vorhanden ist.

Link to comment

Hm ok dann muss ich mich da erstmal schlau machen.

 

/edit: Hm der Tweak wurde in 1.32.0.1 (interne Version) eingeführt.

Wenn es nicht mehr funktioniert wird man vermutlich auf das nächste release warten müssen. :(

Edited by nuts
Link to comment

Eine erstaunliche Menge unzutreffender Annahmen hier. @nuts: Bitte erst etwas recherchieren, bevor du mit Falschinformationen die (Vino)Rösser scheu machst.

 

(1) Server und Client machen es unter sich aus, ob Daten komprimiert werden oder nicht. Komprimiert wurden und werden grundsätzlich nur textbasierte Daten wie HTML, XML usw., keine Binärdaten. Das regelt im wesentlichen die vom RS verwendete Netzwekbibliothek.

 

(2) Die Möglichkeit, die Komprimierung explizit abzuschalten, ist nur für den Fall gedacht, dass ein Client sie nicht beherrscht, dies aber unzutreffend im HTTP Header signalisiert (Accept-Encoding usw.).

 

(3) Im internen RS 1.32.0.1 wurde der Schalter in den Web-Optionen abgeschaftt, weil wir zu dem Ergebnis gekommen sind, dass heutzutage praktisch alle Browser den Umgang mit Komprimierung beherrschen. Die Abschaltung wird in Zukunft nur noch als Tweak zur Verfügung stehen. Im 1.32.0.0 Release gab es in der Hinsicht keine Änderungen.

 

Deshalb vermute ich in diesem Fall eher, dass der Client nicht korrekt signalisiert, dass er Komprimierung kann und will.

Link to comment

So, ich habe es im Code recherchiert. Tatsächlich gibt es eine Stelle im RS, die die Komprimierung im Webserver sabotiert. Es handelt sich jedoch nicht um eine absichtliche Deaktivierung, wie von nuts angegeben. Eher irrtümlich stehengebliebener Debug-Code vom September letzten Jahres, der im Release nichts zu suchen hat. Bemerkt hat es vor VinoRosso niemand

 

Es ist nun zu überlegen, ob das einen Hotfix wert ist oder bis zum nächsten Release Zeit hat....

Link to comment

Wobei man durch den Eintrag im internen changelog auch von meiner "Angabe" hätte ausgehen können (im Kontext mit dem Fund von vinorosso). :P

 

Egal auch, Hauptsache gefixt. :)

Edited by nuts
Link to comment
×
×
  • Create New...