Jump to content

TechniSat SkyStar HD2 stottert auf neuem System (Core-i7/Win10)


vN9kN1x8

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Ich habe heute meine TechniSat SkyStar HD2, die seit Jahren problemlos auf meinem "alten" System (Core2 Quad, 4 GB RAM, Windows 7 x64) mit DVBViewer lief, auf mein "neues" System (Core i7 6700K, 32 GB RAM, ASUS Z170-A, Windows 10 x64) verpflanzt. Die Karte wurde mit dem neuesten Treiber von der TechniSat-Seite (link) auch sofort erkannt. Das Problem: Die Wiedergabe in DVBViewer stottert und es sind massive Dekodierungs-Artefakte zu sehen. Der Ton hat ebenfalls Aussetzer bzw. Störgeräusche. Ich habe das Gefühl, es läuft für 1 bis 2 Sekunden gut, dann bricht die Übertragung für 5 Sekunden zusammen. Dann ist wieder 1 bis 2 Sekunden alles gut. Und so weiter. Betroffen sind anscheinend alle Sender, egal ob HD oder SD. An der Signalstärke kann es jedenfalls nicht liegen, die ist laut Anzeige in DVBViewer bei 94%. Und es ist ja auch der gleiche Antennenanschluss wie bisher.

 

Weiß jemand woran das liegen könnte und wie man es beheben kann? Ist es eher ein Hardware- oder ein Software-Problem? Für Tipps wäre ich dankbar!

 

Danke schon mal im Voraus :original:

 

(BTW: Wäre es eventuell sinnvoller eine TV-Karte mit PCI-Express anzuschaffen, wie z.B. diese? Meine TechniSat SkyStar HD2 ist noch "klassiches" PCI, was evtl. bei modernen Chipsätzen nicht so toll funktioniert)

Edited by vN9kN1x8
Link to comment

Du kannst unter Einstellungen > Filter > DVB Source gucken ob die Discontinuities währen der wiedergebe hoch zählen.

 

Wenn ja ist es das wahrscheinlichste das die Daten schon vom TV Karten Treiber gestört ankommen.

 

Bei neuen Hauptplatinen kann PCI sich eventuell die Ressourcen mit anderen Komponenten teilen oder ungünstig angebunden sein. Ich habe mich mit deiner Hauptplatine aber noch nicht auseinandergesetzt wie das da ist.

 

Und zur Hauppauge WinTV Starburst kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen.

 

Da müsste wenn jemand der die Karte unter Windows 10 nutzt was sagen.

 

Da einige Treiber auch noch unter Windows 10 Probleme haben. Treiber Probleme könnte auch eine Ursache für die Probleme mit der alten Karte sein.

Link to comment

Danke für die Antwort!

 

 

Du kannst unter Einstellungen > Filter > DVB Source gucken ob die Discontinuities währen der wiedergebe hoch zählen.

 

Wenn ja ist es das wahrscheinlichste das die Daten schon vom TV Karten Treiber gestört ankommen.

Ja, Discontinuities zählz kontinuierlich hoch!

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, deutet das eher auf ein Hardware-Problem hin!?

 

 

Bei neuen Hauptplatinen kann PCI sich eventuell die Ressourcen mit anderen Komponenten teilen oder ungünstig angebunden sein. Ich habe mich mit deiner Hauptplatine aber noch nicht auseinandergesetzt wie das da ist.

Soweit ich weiß, hat der Z170 Chipsatz keinen PCI-Bis mehr, der PCI-Slot wird also wohl per PCIe-to-PCI-Bridge angebunden sein (die Anleitung bleibt da leider vage).

 

Befürchte auch irgendwie, dass dort das Problem liegt...

 

 

Und zur Hauppauge WinTV Starburst kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen.

 

Da müsste wenn jemand der die Karte unter Windows 10 nutzt was sagen.

 

Da einige Treiber auch noch unter Windows 10 Probleme haben. Treiber Probleme könnte auch eine Ursache für die Probleme mit der alten Karte sein.

Gibt es andere PCI-Express Karten für DVB-S2, die bekanntermaßen unter Windows 10 gut mit dem DVBViewer zusammen spielen?

 

So wie ich das sehe, kommt noch DVBSky S950 PCIe oder Digital Devices Cine S2 V6.5 in Frage...

 

Viele Grüße.

Edited by vN9kN1x8
Link to comment

Wenn ich Dich richtig verstehe, deutet das eher auf ein Hardware-Problem hin!?

das heißt beim Anfang der wiedergebe kette sind schon regelmäßig Fehler in den Daten enthalten. Und das die Fehler zwischen TV Karten Treiber und wiedergebe Anfang entstehen ist extrem unwahrscheinlich.

 

Wo die entstehen (Empfang, Kabel, Stecker, TV Karte, Treiber) kann man daraus nicht ablesen.

 

Aber geteilte Ressourcen PCIe lanes oder Interrupts können ein Problem sein.

Auch eine nicht ganz sauberer PCI Takt kann TV Karten stören.

 

Mangels eigener Erfahrung halte ich mich mit Empfehlung für TV Karten die gut unter Windows 10 laufen zurück. Da könnte ich nur sachen wiederholen die andere hier im Forum geschrieben haben und das macht nicht so viel Sinn.

Link to comment

das heißt beim Anfang der wiedergebe kette sind schon regelmäßig Fehler in den Daten enthalten. Und das die Fehler zwischen TV Karten Treiber und wiedergebe Anfang entstehen ist extrem unwahrscheinlich.

 

Wo die entstehen (Empfang, Kabel, Stecker, TV Karte, Treiber) kann man daraus nicht ablesen.

Empfang, Kabel und Stecker sind auszuschließen, da die selbe Karte am selben Kabel (Stecker) ja bisher einwandfrei funktionierte.

 

Außerdem zeigt der DVBViewer Signalstärke "94%" an.

 

 

Aber geteilte Ressourcen PCIe lanes oder Interrupts können ein Problem sein.

Auch eine nicht ganz sauberer PCI Takt kann TV Karten stören.

Gibt es hier weitere Diagnosemöglichkeiten, um dem nachzuspüren?

 

Viele Grüße.

Edited by vN9kN1x8
Link to comment

Der angezeigt Signalstärke wert ist nicht all zu viel Wert. De sollte man einfach ignorieren.

 

Zu den IRQ (Interrupt) verteilung gibt es in der Anleitung was auf Seite 30

https://a248.e.akamai.net/f/1828/2290/9f/dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-A/E10611_Z170-A_UM_V2_WEB.pdf

 

Und Digital Device hat für deren Karten ein paar Empfehlungen für spezielle Mainboards.

http://support.digital-devices.eu/knowledgebase.php?category=25

Auch wenn da nichts direkt passt gibt das eventuell Ideen was man noch testen kann.

Link to comment

Der angezeigt Signalstärke wert ist nicht all zu viel Wert. De sollte man einfach ignorieren.

 

Zu den IRQ (Interrupt) verteilung gibt es in der Anleitung was auf Seite 30

https://a248.e.akamai.net/f/1828/2290/9f/dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-A/E10611_Z170-A_UM_V2_WEB.pdf

Wenn ich diese Tabelle richtig interpretiere, dann teilen sich der PCI-Slot und der zweite PCIe-x1-Slot einen IRQ (Interrupt).

 

Das sollte aber kein Problem sein, da ich außer der TV-Karte und der Grafikkarte keine weiteren Karten eingesteckt habe. Und die Grafikkarte steck natürlich im PCIe-x16-Slot.

Edited by vN9kN1x8
Link to comment

[uPDATE]

 

Okay, gerade gesehen, dass es seit heute ein BIOS Update für mein Board gibt. Update eingespielt und siehe da: Läuft!

 

Dachte zuerst, es lag am Update selbst. Aber das Update hatte die BIOS Einstellungen zurückgesetzt. Und sobald ich wieder die "empfohlenen" Einstellungen der c't vorgenommen hatte, war das alte Problem wieder da! Habe dann alle Optionen die zwischen Default und c't-Empfehlung abweichen durch getestet. Es liegt ziemlich sicher an der Option "CPU C-States". Sobald ich die C-States aktiviere gibt's Wiedergabeprobleme, ohne C-States läuft es...

 

Habe dann noch mit aktivierten C-States den maximalen Wert für die Option "Package C-State Limit" ermittelt, bis zu dem es läuft. Mit "C3" läuft es noch, ab "C6" (die nächste Stufe nach C3) nicht mehr :o

Edited by vN9kN1x8
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...