Jump to content

RS vergisst teilweise EPG nach Kartenwechsel


Basic.Master

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe heute meinen Aufnahmerechner etwas umgebaut und ein paar Karten aus-/eingebaut. Nach einem Neustart hat im RS (v1.32.0) dann allerdings ein Großteil des gespeicherten EPGs gefehlt - bei den Sendern einiger Transponder war die EPG-Liste komplett leer, obwohl ich vorgestern auf ihnen allen das EPG aktualisiert habe. Bei anderen aber alles unverändert da...ein eindeutiges Muster ist nicht zu erkennen.

 

Die Transponder mit Servus TV HD, ZDF HD, 3sat HD und Das Erste HD hatten bespielsweise ihr EPG.

Die Transponder mit Servus TV SD, ZDF SD, Das Erste SD, NDR HD, hr HD, 1festival HD, 1festival SD beispielsweise nicht.

 

Erster Umbau:

- raus: TeVii S464

- rein: TechniSat Skystar S2 (via WDM-Treiber)

- rein: PCTV Dual Sat Pro PCI

 

Zweiter Umbau:

dasselbe umgekehrt (Skystar S2 hat Probleme mit dem Ruhezustand)

 

Bei beiden Umbauten war nachher das EPG teilweise weg, wie oben beschrieben.

Edited by Basic.Master
Link to comment

Ich würde als erstes mal einen Update Sendersuchlauf machen um sicher zu stellen das bei allen Sendern alle Parameter aktuell sind (RS danach beenden und neu starten).

 

Danach die epg.dat in Konfigurationsverzeichnis\config bei gestoppten RS löschen und RS wieder Starten und ein EPG Update durchführen.

 

Sollte es dann noch Probleme geben poste ein support.zip und wir gucken ob man da was sieht.

 

Link to comment

Nachdem das EPG bei allen Sendern einiger Transponder leer ist, lässt es sich ja problemlos wieder füllen, indem man auf den Transponder tuned (so wie es sein sollte). Das Problem hier ist, dass die EPG-Daten überhaupt verloren gehen.

 

Anbei mal die support.zip. Der erste Umbau war schon gestern, fällt mir btw gerade ein.

support.zip

Link to comment

Was auffällt ist das der DVBViewer direkt auf die TV Karten zugreift. Auch wenn das nur bedingt mit dem Problem zu tun hat RS Wizard einmal durch klicken. Aund speziell auf der letzten Seite die Einstellungen so wie sie vorgeschlagen sind übernehmen.
http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#Recording_Service_Setup_Wizard

Am besten auch mal alle Tuner einzeln testen um sicher zu stellen das alle Funktionieren.
(Nur ein Tuner aktivieren und versuchen einen Sender einzustellen). Zumindest die SkyStar S2 hat mal keine Daten gelifert. Das kann aber auch am falsch konfigurierten DVBViewer liegen.

Dann hast du den EmptyEPG Tweak gesetzt. Den solltest du nur setzen wenn die EPG Anbieter Mist bauen und sich nicht an Standards halten. Und der ist by default aus.

Dann wir zum beginn jedes EPG Updates alles was vorhanden ist gelöscht.

Und wenn nicht für alle Empfangswege TV Karten frei sind, oder nicht genug Zeit ist um alle Transponder ab zu klappern, fehlt EPG.

Link to comment

Update-Suchlauf habe ich gemacht und EPG.dat für Viewer und RS gelöscht.

 

Den RS-Wizard habe ich auch mal ausgeführt und dabei festgestellt, dass die Verbindung zwischen Viewer und RS nicht mehr intakt ist/war, weil im RS noch der DVB-Server an und der RTSP-Server aus war. Das war kein Problem, weil ich den Viewer sowieso ausschließlich zum Senderscan benutze - alles andere mache ich nur mit dem RS.

 

Wenn ich die RS-Optionen richtig verstehe, ist die EmptyEPG-Option dafür da, dass auch Sender angezeigt werden, die momentan keine EPG-Einträge haben. Meintest du evtl. den NoEPG-Tweak (hab ich aus)?

 

Die Karten gehen alle - das teste ich implizit regelmäßig, weil ich das EPG-Update niemals über den entsprechende RS-Link mache, denn ich will nicht, dass er eine halbe Stunde den ganzen Astra abscannt und das EPG von zig Sendern cacht, die ich eh niemals angucke. Die Sender löschen will ich andererseits aber auch nicht, weil sie sonst beim nächsten Suchlauf wieder alle gefunden werden und man dann nicht weiß, was tatsächlich neu dazukam an Sendern. Deswegen mache ich manuell soviele Transponder wie Karten per Streaming im VLC gleichzeitig auf, damit das EPG dabei implizit geupdatet wird.

Man kann nicht zufällig nur die Sender flaggen (am besten einen pro Transponder, sonst wird es fusselig von Hand), die das EPG-Update per Link berücksichtigen soll (und sonst keine)?

 

Beim jetzigen Kartentausch (TeVii raus, Skystar S2 rein) ist das EPG-Problem nun nicht mehr aufgetreten...

Link to comment
×
×
  • Create New...