Jump to content

Frage zu Recording Service, Festplatten und Rucklern


Flo3787

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe zeitweise (unregelmäßig/sporadisch - aber täglich) gewaltige Ruckler in den Streams, die an meine DVBViewer Clients gehen. Dabei ist es unerheblich, ob ein Client oder mehrere Clients einen Stream beziehen. Es ist auch egal ob HD+ oder FreeTV. Ich hab auch schon die TV-Karte und das CI-Modul getauscht.

 

Der Recording Service läuft auf einem HyperV Host mit genügend Leistung (HP Proliant DL380p) im Hostsystem unter Windows Server 2012 R2 mit nachinstallierter BDA-Unterstützung mit. Der RS hat eine eigene NIC zur Verfügung, die mit GBit angeschlossen ist. Ja, ich weiß, man sollte auf dem HyperV-Host außer den VMs sonst nichts laufen lassen, aber bis vor ein paar Tagen hat das ganz gut funktioniert.

 

Die ausgetauschte TV-Karte samt CI-Modul funktioniert in einem anderen PC oder Server wunderbar, da ruckelt und zuckelt gar nichts. So läuft es jetzt erstmal.

 

Trotzdem will ich der Sache auf den Grund gehen.

 

Ich habe heute eine Monitoring-Software für den Hyper-V-Server installiert, diese meldet hohe Latenzen der SSDs (RAID1), jedoch keinen Defekt. Kann dies die Ursache sein? Ich dachte dass die Streams nicht auf die Platten zwischengeschrieben werden?

 

 

Danke und Grüße

Flo

Link to comment

Das ist natürlich eine sehr spezielle umgebung. Wenn kein timeshift läuft, werden die live streams nicht auf der HD zwischengespeichert. Stell mal im DVBViewer die RTSP devices von UDP auf TCP um. Manchmal hilft das und poste bitte einen support.zip

Link to comment

Wenn die hohe Latenzen auch beim zugriff auf die DVB Hardware und/oder Netzwerk Geschichte gibt. Hast du schon den Grund für die Ruckler.

 

Beim Live TV Streaming sind durchschnittliche und maximale Datenrate egal. Es kommt darauf an das konstant bestimmte minimal werte nie unterschritten werden.

 

Der DVBViewer speichert da überall so wenig wie möglich zwischen um möglichst kurze Umschaltzeiten zu ermöglichen.

 

Den Netzwerk Durchsatz könntest du mit iperf/jperf oder was in der Richtung testen (wie weit geht die Datenrate zwischenzeitlich runter). Bei den anderen Sachen fällt mir spontan nichts ein zum testen.

Link to comment

Danke euch, ich schau mir mal den von Tjod verlinkten Thread an.

Die Umstellung UDP auf TCP habe ich heute schon vorgenommen, Chefin testet gerade. Solang sie nicht meckert, passts :) Scheinbar hat es jetzt eine halbe Stunde nicht gehakt/geruckelt.

 

In der Anlage das Support.zip.

 

 

LG Flo

support.zip

Link to comment

So, ist zwar besser, aber ruckelt auch wieder sporadisch an den Clients... Scheinbar verträgt sich das mit dem Hyper-V nicht so recht, ähnlich wie das im von Tjod verlinkten Thread beschrieben war. Ich denke ich packe die Karte morgen mal in einen anderen Server ohne Hyper-V und schau mal, wie sich das dann verhält.

 

 

LG Flo

Edited by Flo3787
Link to comment

Hallo zusammen,

 

so, ich habe jetzt noch ein wenig getestet und probiert. In einer anderen Kiste läuft alles einwandfrei. Sobald Hyper-V installiert wird, kommen die Ruckler.

 

Die Lösung war aber einfacher als gedacht: Ich habe die Priorität des RS auf "Hoch" gestellt - seitdem (auch in Verbindung mit dem Umstellen des RTSP-Protokolls auf TCP) keine Ruckler und Artefakte mehr. Ich weiß nicht, warum ich den Schalter mit den Prioritäten vorher nicht gesehen habe...

 

Danke trotzdem an alle, die sich meines Problems angenommen haben. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Hyper-V-Nutzer weiter.

 

 

LG Flo

Link to comment
×
×
  • Create New...