Jump to content

TV Server in Planung


Recommended Posts

Hi,

 

ich bin dabei einen TV Server zu bauen. Als Basis wollte ich ein Asrock N3150-ITX mit 8 oder 16gb Ram nehmen. Ich wollte ein ESXi installieren und dann ein OpenMediaVault (als NAS System) auf 2 Kernen laufen lassen und auf den anderen beiden Kernen ein Windows 10 Pro mit DVBViewer Recording Service (mit jeweils 4 oder 8gb Ram).

 

Im moment teste ich mit meiner Techotrend S2-4600 USB rum. Für die TV Kiste wollte ich eine DVBSky S952 V3 PCIe Karte nehmen und evtl die S2-4600 als dritten Tuner.

 

Wie schätzt ihr diese Kombination ein?

Reicht die Leistung des Boards aus?

 

Muss ich für jeden einzelnen Client einen Tuner haben? Oder reichen drei oder vier aus um ALLE Anfragen abzudecken?

(Ich mit dem Handy....meine Frau auf dem Tablet.....die Kinder mit dem Raspi....und wenn dann noch zufällig eine Aufnahme programmiert ist?!)

 

 

Gruß

Marco

Edited by m_b
Link to comment

Als erstes solltest du Testen ob bei einem ESXi Virtualisierten Windows ein Störungsfreier zugriff auf die TV Karte bzw. das Streaming von Live TV möglich ist.

 

Zumindest die Verteilung der Hardware Zugriffe bei HyperV scheint das bei manchen Probleme zu geben.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/57631-frage-zu-recording-service-festplatten-und-rucklern

 

Für das aufnahmen und das Direkte Streamen von Sendern brauchst du nicht viel Leistung.

Aber wenn du die Streams Transcodierst, weil das Endgerät mit dem Sendeformat nicht umgehen kann oder um Bandbreite zu sparen kann das schon deutlich mehr Leistung ziehen. Besonders wenn du auch HD (h.264) Sender Transcodirst und auch beim Client noch eine höhere Auflösung oder sehr gute Qualität haben möchtest.

 

Und du kannst pro TV Tuner alle unverschlüsselten Sender von einer Frequenz empfangen. Das heißt es ist die Frage von wie vielen Frequenzen du zeitgleich Sender empfangen möchtest.

Link to comment

ich nutze einen i5 3470s mit 8 gb ram und win2012 mit 1x dvbsky s952 v2, 1x dd cine s2, 1x sundteck skytv ultimate, 1x sundtek media home (dvb-c)

 

reicht für die belange vollkommen aus. ich würde jedoch in zukunft immer zu den teureren dd cine s2 greifen, ich habe mit kodi als frontend um ca. 2-4 sec schnellere umschaltzeiten als mit der s952...

 

btw....win10 würde ich definitiv nicht als os nehmen, da können dir plötzlich updates reingefahren werden, die das system verändern...und dann geht evtl. plötzlich dein rs nicht mehr richtig

Link to comment

Hi,

mein TV-Server war bis vor kurzem ein HP Proliant Microserver mit 6GB RAM, 32GB SSD für das OS (Windows Server 2008R2) und 4x3TB im RAID5 für die Mediendaten.

Als TV-Karte war eine Cine CT mit Duoflex-Modul (insgesamt 4 Tuner) verbaut.

Das System war sehr zuverlässig als TV- und Medien-Server, einzig das Transcodieren von HD-Sendungen war nicht möglich (CPU zu schwach).

Da ich noch einen unbenutzten Proliant ML310e G8 rumstehen hatte, habe ich das System vom Microserver auf den ML310 geclont und dort die HDDs eingebaut und das RAID eingebunden.

Das System ist deutlich leistungsstärker, was aber nur beim Transcodieren und Kopieren von Medien spürbar ist.

Es läuft darauf noch der MySQL-Server für die zentrale KODI-Datenbank.

Link to comment

Und jetzt mal ein Beispiel vom unteren Rand der Möglichkeiten:

Bei mir dient seit Jahren immer ein ausgedientes Notebook als "TV-Server". Derzeit ein Acer Aspire 756 mit 250GB SSD (Win7 und Daten) und zwei Sundtek USB DVB-S Karten an einem Unicable Anschluß. Transcoding von einem HD-Kanal (fürs Live TV Remote) geht grade so (aber nicht in allerbester Qualität). Transcoding fürs TV Archiv (bzw. als Download aufs iPad) ist kein Problem, da gibts keine Anforderungen an die Performanz, dauert halt länger als der Film selbst.

Vorteil eines Notebook ist der fast vernachlässigbare Stromverbrauch (unter 10 Watt im Dauerbetrieb). Ein Server im 24*7 Betrieb geht nämlich ganz schön ins Geld. Deshalb würde ich ganz stark darauf achten, was die Komponenten zusammen an Strom verbrauchen. und das mal mit meinem persönlichen Stromtarif multiplizieren: Leistungsaufnahme (W) * 24 /1000 * Preis pro KWh.

Um solche Sachen wie Wakeup/Suspend mache ich mir keine Gedanken, weil es sich bei so geringen Verbräuchen einfach nicht lohnt (wenn ich mir die verschiedenen Threads hier anschaue zum Thema Suspend&Resume ;-) )

In der Vergangenheit gabs hier doch mindestens einmal pro Jahr einen Stromausfall, dank eingebauter "USV" bei einem NB ebenfalls kein Problem.

Das Setup habe ich früher auch fürs TV schauen genutzt (ich habe kein klassisches TV sondern einen HD-Beamer mit Heimkino). Dann dummerweise aber noch einen PVR von Kathrein dazugekauft (WAF). Der ist zwar großer Mist aber solange er da ist...

Link to comment
×
×
  • Create New...