Jump to content

EPG und ÖR HD-Sender bei KabelBW/Unitymedia


Lowlander

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe hier den hässlichen Effekt, dass in den EPG-Daten einiger ÖR HD-Sender (arte HD, 3Sat HD, Einsfestival HD, ZDF neo HD und Servus TV HD) die Beschreibung der Sendungen im Titel-Feld abgespeichert wird. Dadurch fehlen im Sender-EPG die Episodentitel und die Dateinamen der Aufnahmen werden durch %title elendig lang, z.B.

 

Mord im Mittsommer- Tod im Fischernetz Krimireihe. Die lebensfrohe Bankjuristin Nora findet eine Leiche im Wasser. Sie hilft Kommissar Thomas Andreasson, den sie aus Schultagen kennt, Licht in den Fall zu bringen ... 01-23 01-4.ts

 

Bei den entsprechenden SD-Sendern, sowie bei Das Erste HD und ZDF HD stimmt alles. Ich habe die EPG-Daten schon neu aufgebaut, hat nichts gebracht.

 

Etwas ratlos,

Low

Edited by Lowlander
Link to comment

Zum Dateinamen, du könntest da mit %tshort dein Glück probieren.

 

Das Problem liegt glaube ich nicht am DVBViewer sondern Daran wie die Sender das EPG übermitteln.

 

Genauer kannst du das mit TransEdit 4.x Beta untersuchen.

Den entsprechenden Transponder auswählen > Analyz

ETI PID, Sender, Sendung aufklappen.

 

Und dann gucken was bei Short Event und Extended Event drin steht.

Link to comment

Das Feld "Short Event" hat laut Transedit auch z.T. schon eine DescriptorLength von über 200. Ich nehme an, das ist die Anzahl der Zeichen im Feld? Die selben Sendungen auf den entsprechenden SD-Sendern haben im Feld "Short Event" eine DescriptorLength von unter 50.

Edited by Lowlander
Link to comment

Welche Länge die Felder haben ist nicht so entscheidend. Sondern eher was die Sender in welches Feld rein packen bzw. was die direkt in den Titel packen.

 

Wenn die Sender das nicht ordentlich machen wird das im DVBViewer auch nichts. Am besten mal den Sender anschreiben dass die Episoden Nummern in den Titel gepackt werden sollten.

Edited by Tjod
Link to comment

Alles klar. Ich ging davon aus, dass die DescriptorLength die reale Länge der enthaltenen Daten angibt, da sie z.B. wenn es es mehrere Extended Event-Felder gibt, nur beim letzten variiert und bei den ersten immer 255 ist.

 

Ich habe mir den EPG der HD-Sender mal auf einem LG-TV angesehen, da sieht eigentlich alles normal aus. Wahrscheinlich wird das falsch bestückte Feld hier nicht oder anders verwendet.

Edited by Lowlander
Link to comment

Der DVBViewer speichert EPG Daten das heißt auch wenn ein Sender nur kurzzeitig was gesendet hat. Die meisten Fernseher zeigen nur das an was momentan gesendet wird.

 

Und die Länge von Short Event kann glaube ich doch eine rolle spielen. Die frage ist aber immer noch ob die angegebene Länge auch dem realen Text entspricht. Der ein paar Zeilen weiter unten steht.

 

Da es einige Sender gibt die richtig mit bauen und in Short Event die komplette Beschreibung senden. Und sich Extended Event eventuell ganz sparen.

Wenn Short Event länger ist als der Standard erlaubt wird das glaube ich einfach als Lange Beschreibung interpretiert.

Link to comment

Im DVBViewer kommt der EPG für selbe Sendung im SDTV so an:

 

Mittwoch, 27.01.2016, 17:10 - 17:55 (00:45)
zdf_neo (deu)

Drei Engel für Charlie
Dame im Spiel (Serie)

USA 1978
Charlies Engel - das sind die drei talentierten und attraktiven Polizistinnen Sabrina Duncan, Jill Munroe und Kelly Garrett.
Gelangweilt vom eintönigen Polizeialltag, kommt für sie das Angebot des mysteriösen und reichen Charlie Townsend und seiner Privatdetektei gerade recht. Fortan lösen sie in Charlies Auftrag knifflige und oftmals gefährliche Fälle.
Darsteller:
Kelly Garrett - Jaclyn Smith
John Bosley - David Doyle
Sabrina Duncan - Kate Jackson
Kris Munroe - Cheryl Ladd
und andere
Regie: Allen Baron
Buch/Autor: Edward J. Lakso
Altersfreigabe: 12
[16:9]
[stereo] [deu]
[stereo] [mul]
[stereo] [mis]

und im HDTV so:

 

Mittwoch, 27.01.2016, 17:10 - 17:55 (00:45)
ZDF_neo HD (deu)

Drei Engel für Charlie
Krimiserie. Kris, Kelly und Sabrina machen sich Sorgen um Bosley, der sich mit der schönen Ellen trifft. Sie ist die Schwester eines Mörders, den er ins Gefängnis gebracht hat. (Krimi/Thriller)

Krimiserie. Kris, Kelly und Sabrina machen sich Sorgen um Bosley, der sich mit der schönen Ellen trifft. Sie ist die Schwester eines Mörders, den er ins Gefängnis gebracht hat IMDb Rating: 7.0 /10.
Role Player: Cheryl Ladd
Role Player: Kate Jackson
Role Player: Jaclyn Smith
Role Player: David Doyle

Kann das jemand - vielleicht sogar über Sat - nachvollziehen?

 

So richtig wirklich glaube ich nicht, dass die Sender das so ausstrahlen. Es wäre schon großer Zufall, dass das ausgerechnet bei einigen HD-Sendern mindestens dreier unabhängiger Anbieter (ARD, ZDF, Servus) passiert. Dass bei ZDF, arte und 3Sat der gleiche Praktikant dransitzt, kann schon sein, aber dass das bei ARD und Servus exakt auf die gleiche Weise schief läuft...

Edited by Lowlander
Link to comment

Solange es dem standard entspricht, kann jeder provider nach herzenslust seine programmvorschau organisieren. Bei meinem niederländischen kabelprovider kriege ich mehr infos von der BBC als britische lizenzhalter mit ihren zertifizierten receivern :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...