Jump to content

Probleme beim Schneiden von arte-Filmen


cnecne

Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich bin seit 3 Wochen frohlicher Besitzer von DVBV Pro!

Ich habe bisher immer folgende Strecke zum erstellen von DVD's benutzt:

 

1. Videorekorder Plugin zum Aufnehmen

2. ProjectX 0.81 zum demuxen

3. Cuttermaran 1.60 zum schneiden

4. DVDlab für Menüs und so und zum brennen

5. wenn ohne 4. dann Nero 6.0 zum brennen

 

soweit, sogut.

 

Heute wollte ich von arte aufgenommene Filme zusammenstellen und brennen.

Beim einlesen der videos in DVD-lab wurde auf das falsche Format hingewiesen (544x576).

 

Ich habe dann nochmal mit ProjectX gedemuxt mit Korrektur des Headers auf 720x576. (in den video-Optionen 'patch 1st h-res').

 

Dafür kann Cuttermaran nicht mehr mit den Videos umgehen!! Die Wiedergabe bei Verschieben des Rollbalken zum Einstellen der Schnittpunkte bleibt am Anfang stehen!

 

Was läuft hier falsch??

Link to comment

Mache alles so wie vorher, nur vor DVD-lab benutzt du den DVDPatcher und setzt die auflösugn des ersten headers auf eine DVD-Konforme auflösung.

Wenn du einen link zu DVDPatcher suchst, dann gucke mal in die gepinnte Linkliste. Dort muß ein Link zu einem Thread mit weiteren Links für Konvertierung usw. sein. Dort war damals was mit DVDPatcher dabei.

Link to comment

aber bevor du im DvdLab auf compilieren drückst mußt du das Projekt abspeichern, die erstellte VTS_01_1.VOB im VIDEO_TS Ordner auf die Original Auflösung und Bitrate zurückpatchen. Nach dem Patchen lädst du im DvdLab wieder dein Projekt ein und lässt es dein Werk vollenden.

Die ganze Aktion ist notwenig, weil nicht alle Standalone Player nur nach dem MpegHeader gucken sondern auch die *.ifo's mit dem Header vergleichen und in den *ifo's steht was anderes wenn du erst nach DvdLab patchst.

Link to comment

Guten morgen,

 

ich habe gestern noch Hartwigs Tipp (danke!) ausprobiert. Das klappt soweit ganz gut!

 

Ich habe das Projekt in DVDlab komplett erzeugt und es wird auch auf meinem Stehalein (Cyberhome 402) auch fehlerfrei abgespielt. Nur kann man mit dem gepatchten Header keine Bilder aus dem Film für die Menüs und Kapitelübersichten verwenden (rechts mit grünem Balken, oder es fahlt rechts etwas, je nach gepatchter Horizontalauflösung).

 

Nachdem ich xtremchoppers Hinweis gelesen habe, überlege ich, ob ich nicht mein Project ungepatcht bis zum compilieren erstelle (und beim Import der Filme die Warnung ignoriere), dann das Projekt abspeichere, die Auflösung patche, dann das Projekt wieder lade und copiliere. Danach den Header (sprich die VOB) zurücpatche und das ganze auf DVD brate.

 

So ist der Weg doch möglich, oder nicht?

Oder gibt es einen einfacheren Weg?

 

BTW: arte sagt bei seinen Filmausstrahlungen, das es in 16:9 sendet, warum wird das bei der Aufnahme nicht berücksichtigt (gibt das der DVB-T stream nicht her?). Gibt es irgendwo einen Link, der die ganze Chose mal erklärt, Auflösungen, PAL, NTSC, 16:9, HDTV......

 

 

Bis dann

Christoph

Link to comment

Falls du übrigens auf Menüs verzichten kannst, dann kanns tdu auch IfoEdit nutzen. Dann ersparst du dir das patchen der Header. IfoEdit akzeptiert direkt solche auflösungen.

Link to comment
arte sagt bei seinen Filmausstrahlungen, das es in 16:9 sendet, warum wird das bei der Aufnahme nicht berücksichtigt

 

Natürlich wird das berücksichtigt. Der DVBViewer schreibt die Videoheader, in denen die Information drinsteht, unverändert auf die Festplatte.

 

Probleme gibt's, wenn das erste Stück der Aufnahme noch 4:3 ist. Da viele Programme nur den Anfang analysieren, glauben sie dann fälschlicherweise, alles wäre 4:3. Dazu gehören auch die (Microsoft-)Komponenten, die der DVBViewer für das Abspielen benutzt.

 

Eine bessere Lösung mit einer eigenen Komponente (DVBViewer Filter 2.1 als Filesource-Filter) ist in Arbeit. Die nächste TSPlayer-Version wird jedenfalls schon Seitenverhältnis-Umschaltungen mitten im Film erkennen und richtig behandeln, so wie das der DVBViewer bei Live-Streams schon lange kann.

Link to comment

Guten morgen,

 

@Hartwig: Habe ich auch schon gemacht, ich frage mich nur, werden diese DVD's von jedem Stehalein abgespielt, oder hängt es wieder vom einzelnen ab?

 

Ebenso habe ich einfach die Warnungen von DVDlab ignoriert, und alles wie gehabt bearbeitet und direkt ohne patchen gebrannt. Spielt auch, aber es stellt sich die Frage nach der allgemeinen Abspielbarkeit.

Link to comment

also ich habe noch keinen gefunden der es nicht abspielen konnte. Theoretisch besteht die Möglichkeit aber, dass es Probleme geben könnte.

Link to comment

geht mir genau so wie bei Klausing. Doch rein theoretisch bräuchte es keiner können. Ich bin aber seit langem schon dazu übergegangen, die Videos direkt auf Daten DVD zu brennen. Alle Player hier im Haus konnen auch direkt mpeg1 und mpeg2 Videos von Daten CD/DVD wiedergeben. Da werden sogar die komischten Auflösungen akzeptiert, die weder bei DVD, SVCD, VCD oder DVB vorkommen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...