Jump to content

Wie ändert man eine Netzwerkverbindung im DVBViewer ?


Solaris1000

Recommended Posts

Hallo,

 

habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Setup.

 

Habe zwei Rechner laufen. Einen als Server und einen als Client.

Leider kommen das Bild auf dem Client immer nur mit Unterbrechnungen an. Der Client und der Server sind per Wlan verbunden über zwei WLAN USB Sticks und eine Fritz Box 7490 .

 

Wenn ich unter Filter Dvb Source anwähe sehe ich da wie die Discontinitues in die Tausende springen.

Wenn ich mit dem VLC Player streame ist es dasselbe.

Ich gehe davon aus das es mit dem Wlan zu tun hat . Wenn ich über VLC Player You Tube schaue gibt es auch manchmal Hänger.

 

Möchte daher die Verbindung von Client und Server über eine LAN Verbindung machen.

Habe dafür beide Rechner über einen Switch miteinander verbunden.Im Webinterface erscheinen auch mehrere IP Adressen.

 

127. usw. Das ist lokal

192.168.**** das ist die WLan verbindung die auch in den Optionen hinterlegt ist.

169.254.238 ich gehe mal davon aus das das die LAN Verbindung ist.

 

Diese erscheint auch unter Netzwerke und furktioniert.

Wenn ich diese bei Optionen Recording Service anstatt der WLan Adresse eintrage kommt aber Verbindung fehlgeschlagen.

 

Beim Installation Wizard wird mir auch nur die WLAN Ip angezeigt aber nicht die LAN.

 

Wo könnte der Fehler liegen ?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

 

Solaris1000

Link to comment

Dein Problem hat zwar nichts mit dem DVBViewer zu tun, aber trotzdem: die verwendete LAN Adresse wird von Windows vergeben, wenn Du der Netzwerkkarte keine IP Adresse zuweist bzw. DHCP eingestellt ist, aber kein DHCP Server im Netz verfügbar ist. Am einfachsten dürfte sein, die Fritzbox mit dem gleichen Switch zu verbinden, an dem Client und Server hängen. Dann dürften sich die beiden eine IP von der Fritzbox holen und die Verbindung wird funktionieren, da die Fritzbox als Router agiert. WLAN solltest Du dann auf den beiden Rechnern abschalten, da sonst zwei Netzwerkinterfaces mit Adressen aus dem gleichen Subnetz existieren. Das kann zu Problemen führen.

 

Natürlich ist auch eine direkte Verbindung zwischen zwei Rechnern über einen Switch möglich. Dazu musst Du auf beiden eine feste IP Adresse eintragen (möglichst aus einem anderen Subnetz als das WLAN). Als Gateway Adresse gibts Du jeweils die Adresse des anderen Rechners an. Das ist aber unüblich, da Du in diesem Fall WLAN trotzdem einschalten musst, um ins Internet zu kommen, DNS nutzen zu können, die Uhrzeit zu synchronisieren und und und ....

Edited by dbraner
Link to comment

Hallo.

 

danke für deine Antwort, aber leider ist das nicht möglich da die Fritzbox ein Stockwerk über dem Zimer mit den beiden Rechner steht.Ich

hatte das gleiche Setup vorher schon mal mit einem Pentium 4 als Server und auf beiden rechner noch Win XP . Da hat alles problemlos funktioniert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...