Jump to content

EPG-Überwachung


andiling

Recommended Posts

Hallo,

 

wie funktioniert eigentlich die EPG-Überwachung überhaupt?

 

Als Vorlauf stehen 5 Minuten, als Nachlauf 10 Minuten. Wähle ich keine Überwachung aus klappt das wie es soll.

 

Bei den anderen beiden Optionen (Zeitaktualisierung durch EPG, Start / Stop durch EPG Status) scheint es als Vor- und Nachlauf jeweils identisch bei 5 Minuten liegen.

 

Bei "Zeitaktualisierung durch EPG" wurde die veränderte Start- und Stopzeit nicht berücksichtigt. Die Aufnahme fing trotzdem um 19:20 Uhr an und endete um 20:20 Uhr. (Zwischen 19:25 Uhr und 19:36 Uhr lief aber ein zdf Spezial, so dass das Ende sich auf 20:26 Uhr verschob und die letzten fünf Minuten fehlten)

 

Bei "Start / Stop durch EPG Status" fiel mir nur bei einer planmässigen Sendung der ARD auf, dass der Vorlauf dennoch drauf ist und der Nachlauf fünf Minuten dauerte.

 

Es geht nur um ARD HD und ZDF HD. Das bringt mich aber noch zur nächsten Frage. Was ist bei Sendern ohne EPG bzw den Privaten? Bleibt es beim Vor- und Nachlauf stattdessen?

 

Danke!

Andreas

support.zip

Edited by andiling
Link to comment

Hast du die Einstellung bei den Timern im Webinterface gesetzt?

Da die im Timer gespeichert werden. Das heißt das ändern der Default Einstellungen wirkt nur auf zukünftige Timer.

 

Wenn "Zeitaktualisierung durch EPG" aktiviert ist sollte (Sofern der Sender sein EPG Ordentlich aktualisiert, also die Sendungs ID nicht ändert aber die Zeiten) der Timer angepasst und normal mit vor und Nachlauf aufgenommen werden.

 

Bei "Start / Stop durch EPG Status" solltest du auch das Aufnahme log mit aktivieren um zu sehen was die Sender genau verzapfen. Dann wird die Aufnahme zwar normal "gestartet" aber werst wenn die Sendung wirklich aktiv ist werden Daten geschrieben.

 

Aufnahmen auf Sendern ohne PDC werden die aufnahmen Standardmäßig weiter Normal durchgeführt.

 

Das ganze geht grundsätzlich nur bei DVB EPG und wenn die Timer über das EPG erstellt wurden (und keine Widerholungstimer sind). Und bei anderen wegen außer dem Webinterface zum erstellen der Timer solltest du immer im Webinterface Kontrollieren ob alles richtig gesetzt ist.

 

Und wenn du den DVBViewer auf den PC Nutzt solltest du den richtig konfigurieren.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#DVBViewer_einrichten

Link to comment

Ich nutze eigentlich nur den Recording Service, den DVBViewer selbst eigentlich seltenst wenn ich gerade mal einen Sender ansehen will, nicht jedoch zur Aufnahme.

 

Die Aufnahmen sind alle einzeln über die Android App eingerichtet (Kanalliste, Auswahl Programm und dann Aufnahme). Dort wie auch im Webinterface finde ich nichts zur EPG-Überwachung?!? (s. Screenshot)

 

Ich nutze die Einstellung unter Service konfigurieren - Aufnahme. Die Zeitaktualisierung durch EPG Einstellung habe ich vor der Einrichtung von Aufnahmen eingestellt, die Änderung auf Start/Stop aber erst danach bzw habe sie jetzt neu eingerichtet.

 

Das Log habe ich auch mal aktiviert, poste ich dann nach der nächsten Aufnahme.

 

Danke schonmal.

post-147831-0-50095100-1455261129_thumb.jpg

Link to comment

Wenn im Timer keine "EPG-Überwachung" Einstellung findest wurden beim Timer erstellen nicht die nötigen Informationen gesetzt um den Timer fest mit eine EPG Eintrag zu verknüpfen (pdc=).

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/19629-recording-service-beta/?p=382930

 

Dann bleibt nur Löschen und Timer im Webinterface neu erstellen. Da die Timer dann so behandelt werden als hättest du den manuell ohne EPG erstellt.

 

Es kann sein dass das über die Android App nicht geht.

Link to comment

Danke für die Hilfe!

 

Es kann sein dass das über die Android App nicht geht.

 

Daran liegt es leider... schade nur, denn die API kann das ja wohl schon seit drei Jahren. :iiam:

Link to comment

Dann hattest du 3 Jahre Zeit das in die App einzubauen.

Warum hast du das noch nicht gemacht?

 

Mal abgesehen davon das 3 Jahre falsch sind...

Edited by VinoRosso
  • Like 1
Link to comment

So stand es da: Posted 21 February 2013 - 22:27 - bitte entschuldige die neun Tage, die ich einfach draufgeschlagen habe.

 

Leider nutze ich DVBViewer erst seit zwei Monaten (auch das habe ich mal aufgerundet). Ich lese mich so langsam Stück für Stück ein...

 

Ich habe übrigens nur zum Ausdruck gebracht, dass es schade ist, ich habe keine Kritik geübt oder gar etwas gefordert.

Bis jetzt war DVBViewer für mich ein kommerzielles Projekt. Aber umso besser wenn dem nicht so ist... :lbounce:

Edited by andiling
Link to comment
×
×
  • Create New...