Jump to content

Mehrere Clients gleichzeitig den RS nutzen?


abc150781

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen RS Server welcher das Signal an meine Clients schickt und zwar in unterschiedlicher Form. Einmal an meinen PC wo der DVBViewer pro läuft (rstp) und einmal an meine Wd TV live (upnp). Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass nur ein Client bestimmt was geguckt wird. Kann ich das irgendwie umgehen. Der Plan ist das ca 3 Clients unabhängig von einander in den TV Genuß kommen sollen. Geht das überhaupt?

 

Gruß

Patrick

Link to comment

In dem du mehr TV Karten in den PC steckst (bei DVB-S mit eigener Leitung zum LNB/Multischalter) ;)

 

Pro Tuner kannst du technisch bedingt nur alle unverschlüsselten Sender von einem Transponder (Frequenz) gleichzeitig empfangen.

(bei verschlüsselten Sendern in der Regel ein Tuner mit CI, CAM und Smartcard pro Sender)

Und wenn alle Clients frei umschalten können sollen brauchst du einen Tuner pro Client.

 

Wobei der RS bei den meisten Streaming Formaten auf 6 Clients zeitgleich beschränkt ist.

Mehr TV Karten können dann aber noch für zeitgleiche Aufnahmen interessant sein. :innocent:

Link to comment

Danke für die Antwort. Ich habe in der Tat noch einen DVB-C Karte die kann ich gerne noch in den RS reinpacken. Muss ich bei der Konfiguration etwas beachten? Oder einfach TV Karte reinpacken, RS Konfigurieren und fertig?

Ich nutze ein Plugin, muss ich dabei etwas beachten?

Link to comment

ich klink mich mal mit ein, hab ein ähnliches Problem.

 

Bei mir läuft der Recording service und der DVBViewer auf einem Rechner, nun möchte ich aber wenn ich am anderen Fernseh über einen Raspberry Pi (DVBViewer Plugin) schaue den Sender umschalten können.

 

Macht er nur nicht und ich muss erst den DVBViewer am PC beenden bevor ich am Pi umschalten kann.

 

Kann ich die Priorität für beide Geräte so einstellen das beide gleich gestellt sind ?

 

Habe nur eine TV Karte.

Link to comment

Wenn genug Tuner vorhanden sind, stellt sich die Frage nach der Priorität nicht mehr, weil dann die Clients gleichzeitig versorgt werden können. D.h. sie können beide einen Stream erhalten, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen oder in die Quere zu kommen.

Link to comment

Könnte man nicht per tweak eine ausnahmeregel erstellen, die bei nur einer karte jedem client das umschalten erlaubt? Für *expert_einmann/frau_user* wäre sowas vielleicht nützlich :)

Link to comment
×
×
  • Create New...