Jump to content

Lückenhaftes EPG bei Recording Service


andileibi

Recommended Posts

Hallo ich verwende den DVBViewer mit Recording Service auf 2 PC's, bei einem PC aber fehlen einige EPG Einträge die beim Anderen vorhanden sind.

 

Jetzt bin ich den Recording Service Wizard noch mal durchgegangen und da ist mir aufgefallen, dass bei den Einträgen

 

Senderliste beim Start abrufen

Favoritenliste beim Start abrufen

Beim Start Wake On LAN zum Server PC senden

 

der Haken fehlt und die Einträge auch ausgegraut sind, sodass man sie nicht anhaken kann. (s. Bild)

 

Bei den PC wo dass EPG komplett ist sind alle Haken gesetzt, woran liegt das, dass man die Haken nicht setzen kann?

 

post-40553-0-44308000-1455457827_thumb.jpg

support.zip

Link to comment

Bei der Lokalen DVBViewer Installation machen die Funktionen keinen Sinn und können eher Probleme verursachen.

 

Der RS greift auf die Sender und Favorietenliste des Lokalen DVBViewer zu. Nutzt also dessen Dateien.

Ein abrufen und ersetzen durch die Selbe Dateien würde höchstens Probleme verursachen.

 

Und Wake On LAN an den PC zu schicken auf dem der DVBViewer Grade gestartet wird macht auch keinen Sinn.

 

 

Ist das EPG im RS Webinterface vollständig oder auch Lückenhaft?

 

Ist das DVBViewer EPG die ganze zeit Lückenhaft oder tauchen die Lücken erst auf wenn du mit dem Client eine weile Sender wiedergegeben hast?

Link to comment

Das EPG ist sowohl im DVBViewer als auch im Recording Service lückenhaft. Wenn ich aber im DVBViewer des Programm aktiviere wird das EPG sofort eingelesen.

Warum sind diese Felder deaktiviert?

 

Nachsatz: woher bekommt der DVB Vierer eigentlich die EPG Daten? Beim normalen Fernseher/Receiver habe ich die Daten erst wenn ich den Sender "besucht" habe?

Edited by andileibi
Link to comment

Warum sind diese Felder deaktiviert?

Weil sie, wie schon gesagt in der Konstellation keinerlei Sinn machen. Und in Speziellen Konstellationen sogar Probleme verursachen könnten wenn sie aktiviert würden.

 

Warum willst du Optionen aktivieren die keinen Nutzen haben. Was erhoffst du die z.B. von WOL senden an den PC auf dem du Grade den DVBViewer Startest?

 

 

Wird das EPG auch im RS aktualisiert wenn du den Sender einstellst?

Wenn ja ist wahrscheinlich alles in Ordnung und der Sender Sendet einfach nicht so viel EPG und der RS hatte länger keine Möglichkeit für ein komplettes EPG update.

 

Du kannst im Webinterface > Aufgaben über EPG-Aktualisierung starten ein update selber auslösen.

 

Auf der Status Seite kannst du Sehen wann es Fertig ist. Die Zahl in () gibt an wie viele Transponder noch abgeklappert werden müssen.

 

 

Achtung, während das läuft darf kein Client auf den RS zugreifen und auch keine Aufnahme starten. Die brechen ein EPG Update immer ab. Da die wichtiger sind.

 

Ein Automatisches Update läuft auch nur wenn der PC an ist und werder Client noch Aufnahme die TV Karte belegen.

 

 

Wenn das nicht hilft, ist die Senderliste aktuell? Eventuell mal einen Update Sendersuchlauf im DVBViewer beim RS machen und den RS danach neu starten.

Link to comment

Nachsatz: woher bekommt der DVB Vierer eigentlich die EPG Daten? Beim normalen Fernseher/Receiver habe ich die Daten erst wenn ich den Sender "besucht" habe?

Auch aus dem Datenstrom der Sender. Aber der Speichert die wenn er die einmal Empfangen hat. Und je nach Sender gehen die eine weile in die Zukunft bei der ARD bis zu einem Monat.
Link to comment

Weil sie, wie schon gesagt in der Konstellation keinerlei Sinn machen. Und in Speziellen Konstellationen sogar Probleme verursachen könnten wenn sie aktiviert würden.

 

Warum willst du Optionen aktivieren die keinen Nutzen haben. Was erhoffst du die z.B. von WOL senden an den PC auf dem du Grade den DVBViewer Startest?

 

 

Ich habe einfach nur die Unterschiede gesucht zwischen dem PC wo das EPG komplett ist und dem PC wo EPG lückenhaft ist. Und bei dem PC wo EPG komplett ist sind diese Felder eben nicht ausgegraut und aktiviert.

 

 

Wird das EPG auch im RS aktualisiert wenn du den Sender einstellst?

Wenn ja ist wahrscheinlich alles in Ordnung und der Sender Sendet einfach nicht so viel EPG und der RS hatte länger keine Möglichkeit für ein komplettes EPG update.

 

Ja wird aktualisiert also vermutlich alles OK, Danke für die Info

 

Ein Automatisches Update läuft auch nur wenn der PC an ist und werder Client noch Aufnahme die TV Karte belegen.

 

Ah, das erklärt auch warum die EPG Daten immer "einigermaßen" komplett sind, sprich sobald die TV-Karte nicht benötigt wird läuft sie im Hintergrund und schaufelt EPG Daten.

Was wiederum erklärt warum bei mir jetzt die EPG Daten nicht komplett sind/waren, weil ich den PC neu aufgesetzt habe DVBViewer und RS neu installiert habe und die Karte noch keine Zeit hatte die Daten zu importieren. :-)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,
ich habe ähnliches Problem mit RS (1.32.0.0 beta). Bei einigen Sendern ist EPG mit Lücken vorhanden - zum Beispiel heute (4.3.2016) kann ich beim Sender HBO HD (12207 V Astra 23.5) nur erst ab 7.3.2016 die EPG Einträge in Webinterface sehen. Wenn ich in gleichem Augenblick in DVBViewer Pro das EPG Fenster öffne, sehe ich dort normal die EPG Einträge auch vom 4.3.
Hätten sie eine Idee an was es liegen könnte (die EPG Aktualisierung habe ich über Webinterface mehrmal gemacht - ohne Erfolg),
Was macht der DVBViewer Pro mehr als RS? Holt es die EPG auch vom Internet?
Danke für jede Hilfe

Link to comment

Nein der DVBViewer bezieht das EPG wie der RS aus den Daten die per DVB vom Sender kommen.

 

Und dabei wird sogar weitgehend der gleiche Code im Hintergrund verwendet.

Das heißt unterschiedliche oder fehlerhafte Konfigurationen sind die naheliegendste Ursache.

 

Poste am besten mal ein support.zip

Link to comment

Hallo , vielen Dank für die Antwort, ich habe nochmal die Sache beobachtet und festgestellt, dass dieses Problem auch bei anderen HBO Sender ist eigentlich bei der Frekvenz 12207 V Astra 23.5 bei anderen ist es soviel ich gesehen habe ok. Im Anhang schick ich den support.zip
Dankesupport.zip

Link to comment

Wenn ich die Einstellungen von RS anschaue, dann sehe ich alle checkboxen bei EPG auf "on" siehe Anhang - bin ich dort am falschen Ort? Muss ich es irgendwo anders einschalten?post-137101-0-31706400-1457465234_thumb.png

Link to comment

..diesen haken hast du zwar gesetzt, aber die gesamtkonfiguration vom RS ist nicht richtig. Im DVBViewer muss die karte deaktiviert und durch ein virtuelles device ersetzt werden.

Link to comment

Sorry da hatte in Einträge in der Konfigdatei verwechselt oder das falsche support.zip offen.

 

Laufen RS und DVBViewer Client auf dem gleichen PC oder nutzt du den DVBViewer auf einem anderen PC?

 

Wenn es auf dem gleichen PC ist, ist die Ursache wahrscheinlich klar. Der DVBViewer ist nicht für das zusammenspielt mit dem RS konfiguriert und blockiert zeitweise dessen Hardware.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#DVBViewer_einrichten

(der aktuelle DVBViewer würde eine Fehlermeldung anzeigen)

 

Wenn nicht ruft der Client auf dem anderen PC beim start die Senderliste vom RS PC ab oder Verwenden die unterschiedlich Senderlisten?

Link to comment

Ich habe noch versucht den Haken bei "Receive standard EPG data" auschalten die Einstellungen speichern und dann nochmals öffnen, einschalten und wieder speichern - dies hat scheinbar geholfen, nach dem EPG Update übers WebInterface habe ich wieder alle Einträge in EPG

RS und DVBViewer laufen auf einem PC - ich werde es nochmals einrichten gemäss Deinem Link, ( eigentlich kriege ich keine Fehlermeldung beim Start DVBViewer)
vielen Dank

Edited by syky
Link to comment
×
×
  • Create New...