Jump to content

Raspberry Pi 2 als Client für LiveTV?


Allodo

Recommended Posts

Hallo,

 

ich wollte mal nachfragen, wie es mittlerweile um die Benutzung einer Raspi 2 als LiveTV-Client aussieht bzgl. Umschaltzeiten und dgl.

Jegliche Threads darüber, welche ich gefunden habe sind mittlerweile schon über 3 Jahre alt, was aus Entwicklungssicht ja einer Ewigkeit gleich kommt :)

Oder es geht darum, die Raspi als Server einzusetzen. Mir geht es nur um den Client-Einsatz.

 

Ich habe im Keller einen Micro-PC (Win7) mit angeschlossener Technisat Sky HD2 stehen. Das Ding läuft rund um die Uhr und dient als Medienserver für Aufnahme, Musik und Filme. Letztere werden per Plex App und Server auf meinen TV's abgespielt. Das klappt wunderbar.

 

Ich habe auf der Raspi mal RasPlex laufen lassen und das Abspielen von HD-Inhalt war vollkommen zufriedenstellend. Nur wie sieht es mittlerweile mit LiveTV aus? Kann man mittlerweile Zappen oder ist das ganze eher noch eine Qual?

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder ein paar Links zur Verwendung der Raspi als LiveTV-Client.

 

Danke im voraus!

Edited by Allodo
Link to comment

Hallo,

 

ich verwende hier einen RasPi 2 mit Open Elec 6.0.1 als Mediaplayer im Wohnzimmer. Funktioniert bestens. Es gibt ein DVBViewer Addon, welches Live TV, Timeshift, Untertitel, Videotext etc. in Verbindung mit dem Recording Service ermöglicht. Der Stream muss -im Gegensatz zum Plex- nicht reencoded werden. Läuft wirklich stabil. Die Umschaltzeiten betragen etwa 1.5 - 2 Sec.; somit nicht unbedingt "extremzapping" geeignet. Durch die Unterstützung von HDMI-CEC wird das Ganze mit der TV-Fernbedienung gesteuert und ist sehr komfortabel. Ich möchte es nicht mehr missen. Auf http://openelec.tv gibt es alle Infos.

 

Gruss

 

Rheinländer

  • Like 1
Link to comment

Ich schließe mich der Meinung an, Raspi2 mit Openelec ist *fast* perfekt. Fast weil es keine einfache Möglichkeit gibt den Raspi remote einzuschalten, und aktuell zumindest bei mir auch über CEC der Raspi nicht in Standby geht wenn der Fernseher auseht, er also im Hintergrund immer weiter streamt. Da ih 3 Sat Karten in meinem Server habe ist das weniger tragisch, aber unschön.

Link to comment

Ich handhabe es hier so, dass ich den Stream immer beende (Stop-Taste auf der Fernbedienung) bevor der TV ausgeschaltet wird. Den RasPi fahre ich nie herunter oder in StandBy. Der Stromverbrauch des RasPi ist so minimal, dass es nicht weiter tragisch ist wenn er "durchläuft".

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment

Ich nutze gerne Sleep Timer. Ausserdem schaltet die Power Taste an der Fernbedienung nunmal den Fernseher aus, und nicht den Raspi. Und bei meiner Fernseher Fernbedienung (Panasonic) gibt es auch keine direkte Stop Taste die der Raspi schlucken würde. Des Strem beenden braucht daher mindestens drei Tastendrücke. Kleinigkeiten, ja, aber eben *nicht* perfekt.

Ich hoffe aber, dass Openelec dan Bug bald mal fixt, und der Raspi wieder mit dem Fernseher zusammen "aus" geht,

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...