Jump to content

Bildruckler alle 10 Minuten


kicr

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meinem neuen HTPC2 (siehe Signatur) und brauche eure Hilfe. Alle 10 Minuten ruckelt das Bild kurz für 2 - 5 Sekunden, bevor die Wiedergabe wieder für 10 Minuten ohne Probleme läuft.

 

WLAN / Netzwerk müsste auszuschließen sein, da mein Laptop am gleichen Standort diese Probleme nicht hat und der HTPC2 ohne Abbrüche einen Dauerping auf Router und NAS über 8 Stunden gemacht hat.

 

Gestern Abend habe ich während dem Tatort auch verschiedene Einstellungen getestet, das Problem kam jedoch immer nach 10 Minuten wieder:

  • LAV Hardwaredecoder: None, Intel Quick Sync, DXVA2 (native)
  • Video Renderer: EVR Custom Vidoe Renderer (DXVA-Skalierung aktiv), EVR Enhanced Video Renderer, VMR9 Video Mixing Renderer
  • Video Decoder von LAV auf Microsoft DTV-DVD Video Decoder geändert

Ich hatte das ganze nach Installation erst via Recording Service laufen, bin aber für die Fehlersuche "direkt" mit meinen Triax SAT>IP Receiver verbunden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe! Wenn ich etwas vergessen habe, liefere ich die Informationen gerne schnell nach.

Link to comment

Bitte auch mal schauen, ob in Windows der Desktop-Hintergrund alle 10 Minuten gewechselt wird. Bei mir hat es in der Sekunde des Wechsels immer Ruckler gegeben. Allerdings ist mein HTPC auch ziemlich schwach auf der Brust. Nun, dieses Phänomen war für mich erst schwer auszumachen, weil man ja erstmal innerhalb des DVBViewers das Problem vermutet.

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment

Greift bei den Tests nur der eine DVBViewer als Client auf den Sat>IP Server zu oder auch andere Sachen wie der RS?

 

Teste mal ob es auch auftritt mit nur einem DVBViewer mit einem aktiven RTSP Device (RS stoppen). Und auch keinem anderen aktivem Sat>IP Client im Netzwerk.

 

Das ganze möglichst über Netzwerkkabel.

 

Benenn auch das Plugins Verzeichnis um so das keinerlei Plugins dazwischen funken können.

 

Und wenn es Trotzdem zu Störungen kommt guck unter Einstellungen > Filter > DVB Source was da bei den Störungen bei Last Error und Discontinuities passiert.

Link to comment

Gestern Abend habe ich erneut getestet und da habe ich den HTPC2 per LAN verbunden (ohne RS, der war schon gestoppt) und auch sonst war der HTPC2 der einzige aktive Client auf dem Triax. Das Plugin Verzeichnis habe ich auch mal geleert.

 

Bevor es zu der Störung kam, konnte ich sehen das bei Dicontinuities ein Wert größer 0 war, ich glaube knapp um die 100, so genau weißt ich das nicht mehr. Bei Last Error bliebt er aber auf none stehen.

 

Auch hier wieder, alle 10 Minuten Probleme.

 

Vielleicht noch als Zusatz. Ich kämpfe schon länger mit dem Problem und habe auch schon den Intel® Beta Graphics Driver for Windows® 7/8.1/10* [15.40] installiert. Im changelog habe ich einen Hinweis (Microsoft Enhanced Video Renderer - API crash) gefunden und hatte gehofft, er würde mein Problem lösen.

 

Nicht wirklich vergleichbar, aber Videowiedergabe mit Kodi sowohl per WLAN als auch per LAN funktioniert auch über Stunden ohne Probleme.

Link to comment

Kannst du machen, aber ich glaube nicht, das der DVB-V der Verursacher ist. Hier gibt es schon viele Postings zu Rucklern, da werden auch Programme genannt, mit denen man sein Betriebssystem überwachen kann, um zu sehen, wer das Verursacht. Kann eine Netzwerkverbindung sein, eine Festplatte, etc.

PeterF

Link to comment

Hat noch jemand eine Idee? Ansonsten würde ich mal den DVBViewer neu installieren.

 

Muss nicht die Lösung sein, aber wenigstens einen Versuch wert:

 

hast Du die Möglichkeit eine SSD von einen anderen Hersteller zu testen? Eventuell etwas wie Garbage Collection im zusammenspiel mit Controller und Treiber ist die Ursache?

 

Neueste Intel Chipset- und Grafikkarten-Treiber installiert?

Link to comment

Einfach mal den Taskmanager laufen lassen (Prozesse), nach CPU-Last sortieren (fallend) und schauen, was beim Ruckeln kurzzeitig oben ist. Wenn das nichts ergibt, auch mal unter Leistung einen Blick auf Netzwerkdurchsatz und Datenträgeraktivität werfen.

Link to comment

Ich würde mal den LAV Decoder (DXVA, DXVA copyback oder Software) und den EVR Custom im DVBViewer auswählen und die gleichen Videofiles, die in Kodi einwandfrei laufen im DVBViewer ausprobieren.

 

Damit man herausfinden kann ob ein Problem bei der Videowiedergabe vorliegt oder ob die Daten bei LiveTV nicht fehlerfrei ankommen.

Dafür sprechen nämlich die Dicontinuities und diese lassen sich durch andere Decoder meist nicht verhindern.

Link to comment

Ich konnte gestern Abend mich dem ganzen Thema noch mal annehmen und es sieht doch so aus, als wenn das Netzwerk der Problemverursacher ist.

 

Gestern Abend hatte ich zwar noch ein paar Discontinuities, doch keine Ruckler mehr nach 10 Minuten. Ich konnte annähernd 70 Minuten am Stück ohne Unterbrecher schauen.

 

Ich vermute, dass evtl. mein DLAN (welches die Verbindung vom Router zum WLAN Repeater sicherstellt) das Problem ist. Ich werde abschließend berichten wenn ich das Thema gänzlich "gelöst" habe. Danke an alle Beteiligten!

Link to comment

Ja, entschuldigt, ich dachte eigentlich das Netzwerk gänzlich ausgeschlossen zu haben - das war wohl eine Fehleinschätzung.

 

Am Wochenende konnte ich dann mit einem neuen WLAN Adapter testen, das Problem ist gelöst. In der nächsten Zeit werde ich mich dann wohl mal an die WLAN Konfiguration des NUC begeben. Das integrierte WLAN liefert mir beim reinen Datendurchsatz zu meiner NAS konstat 6,5 - 6,9 MB/s. Der neue Adapter 8,x MB/s. Aber selbst der NUC kann dann ja deutlich mehr als LiveTV braucht. Mal schauen ob da noch eine Konfiguration helfen kann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...