Jump to content

original stream hängt sich jedesmal auf !


rotarum

Recommended Posts

Hallo,

 

kennt jemand das Problem das sich der (nicht transkodierte) Original Stream nach einigen Stunden aufhängt, wenn man beim Client Rechner VLC am laufen hat ?

 

Wenn ihr fragt wieso ... der Client PC übernimmt das Transkodieren, da der Server von der CPU nicht dafür ausreicht.

 

 

 

Alles andere als VLC funktioniert nicht (HTTP ERROR), FFmpeg kann deswegen den Originalstream so nicht als Input einladen :(

 

Daher muss ich bei VLC bleiben, aber leider hängt sich der Stream nach einiger Zeit immer wieder komplett auf ...

 

 

Windows Firewall deaktiveren usw. habe ich am Recording Service PC und beim Encoder PC probiert ohne Erfolg :wacko:

 

 

 

Ist der Original Stream vom Recording Service vielleicht absichtlich so eingestellt worden, das er sich nach bestimmter Zeit aufhängen soll ??

Link to comment

Also absichtlich soll sich nichts aufhängen. Da kannst du dir sicher sein.

 

Was ist bei dir ein Original-Stream? /upnp/channelstream/0.ts z.B.?

Wenn ja dann sollte FFmpeg problemlos damit klar kommen.

 

 

Ein Support.zip vom RS wäre sicher hilfreich.

Am besten RS stoppen dann die svcdebug.log löschen und RS starten. Dann direkt nach dem Absturz die Support.zip erstellen

Link to comment

Ja genau upnp/channelstream/ ts Stream ...

 

VLC kann damit umgehen, FFmpeg sagt das ich konkreter werden soll und verlangt die Metadata Service Name/Provider ID.

 

Ich habs aber nicht hinbekommen per Command Line im FFmpeg (unter Windows), daher mache ich es per VLC GUI.

 

Wenn doch nicht dieses blöde 6 Verbindungs Limit wär :|

Edited by rotarum
Link to comment

Ein support.zip mit svcdebug.log und Angabe wann der stream abgebrochen ist wäre nicht schlecht.

 

Und geht der stream dann gar nicht mehr oder muss der nur erneut vom RS angefordert werden?

 

Eventuell hat sich nur was an den Sendedaten geändert (zusätzliche Audiospur oder so) die den Client aus dem tritt gebracht hat.

 

Bei den Regionalzeiten wurde Grade ein derartiges Problem entdeckt. Da FFmpeg nicht mit derartigen Änderungen nicht umgehen kann: https://trac.ffmpeg.org/ticket/4005 und der RS ungünstig reagiert hat.

In Zukunft geht es dann wenn man den stream einfach kurz bei Datenänderungen stoppt und wieder startet.

 

Und auch mit FFmpeg und "http://127.0.0.1:7522/upnp/channelstream/0.ts" als Input und den mehr oder weniger den Parametern die der auch sonst nutzt geht es hier ohne Probleme.

 

Und warum das 6 Clients Limit damit was zu tun hat oder warum das für dich ein Problem ist wird auch nicht klar.

Link to comment

PROBLEM GELÖST NACH DOWNGRADE !!!

 

 

Nach einem Hinweis habe ich mal die ältere Recording Service 1.29.0 installiert und siehe da seit 12 Stunden läuft alles superstabil keine Abbrüche mehr :D

 

 

Mit der aktuellen 1.32 lief es nur maximal 2 Stunden bis zum Absturz der Original TS Streams ...

 

 

Mein System ist auf beiden Rechner jeweils Windows 8.1 64-Bit

 

 

Ich lasse es jetzt natürlich so laufen, aber was wurde in den Versionen nach 1.29.0 verändert würde mich und auch viele andere Betroffene interessieren ??

Link to comment

Ohne deutlich mehr Informationen von dir kann man dazu nichts sagen. Und wenn Nutzer mit Problemen nicht aktiv mitarbeiten und versuchen so viele Informationen wie möglich zu liefern um das Problem einzugrenzen wird sich daran auch nichts ändern.

 

Wer davon ausgeht dass ein Problem am RS oder dessen Einstellungen liegen könnte poste zu der Beschreibung immer ein aktuelles support.zip. Nur wenn du denkst das das Problem nichts mit dem RS oder DVBViewer direkt zu tun hat und in dem auch nicht gelöst werden kann. Oder es um einfache Bedienungsfragen geht z.B. wie rufe ich das Webinterface auf. Kannst du dir das support.zip sparen da bringt das nichts.

 

Ich werde dich in Zukunft nicht mehr nach dem Support.zip fragen (wie meist bei Nutzern mit mehr als 100 Beiträgen). Aber wenn ich der Meinung bin das Informationen aus dem support.zip zur Beantwortung der frage nützlich währen. Einfach nicht mehr auf die Frage reagieren.

 

Was seit Version 1.29 geändert wurde ist hier nachzulesen: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/19628-recording-service-beta/page-4#entry415596 und Version 1.31.0 gibt es ja noch im Mitgliederbereich wenn du das für dich weiter einschränken möchtest.

Link to comment

Ein support.zip mit svcdebug.log und Angabe wann der stream abgebrochen ist wäre nicht schlecht.

 

OK Meister wie gewünscht anbei die Support.zip und die svcdebug.log aus dem CMUV Ordner.

 

 

Von den 5 Streams sind jetzt 3 Streams beim VLC Clienten auf dem Encoder PC abgebrochen, 2 Stück laufen noch.

 

 

Installiert hatte ich die aktuelle Recording Service 1.32.0 und die Einstellungen habe ich beim Standard so gelassen, nur bei den TBS Karten die Option "Hat CI-Modul" jeweils deaktiviert sonst alles Standard.

 

Hoffentlich konnte ich mit den Infos bei der Fehlersuche dienen.

 

Falls du weitere Infos benötigst, lass es mich bitte wissen!

 

LG

support.zip

svcdebug.log

Link to comment

Erstmal solltest du ohne Plugins testen um sicher zu stellen das die nicht dazwischen funken.

 

Dann wäre eine Zeitangabe gut wann die Streams ungefähr ungewollt abgebrochen sind wie schon gesagt nicht schlecht. Um zu wissen welche stelle im log man sich genauer ansehen muss. Das svcdebug.log ist Bestandteil vom support.zip das heißt das brauchst du nicht extra Posten.

 

Was mir sonst noch nicht begegnet ist ist der Eintrag "No route to host" da scheint eine Netzwerkkarte irgendwie beim start verzögert zu reagieren (braucht fast 10 Sek). wenn dass Problem was dafür verantwortlich ist später auch nochmal auch in schwächerer Form auftritt sind stream abbrüche zu erwarten. Auch wenn es nicht im log erscheint.

 

Nur um sicher zu gehen der RS läuft nicht zufällig in einer VM?

 

Irgendwie finde ich im log auch keine stelle wo "TBS 6984 Quad DVBS/S2 Tuner D" richtig zu funktionieren scheint. Kants du den Tuner mal separat probieren.

Link to comment

Der Server PC wo die beiden TV Karten verbaut sind, ist ein schwächeres AMD Modell (extra stromsparend).

 

Die CPU Auslastung liegt bei etwa 30-40% konstant !

 

Ich könnte dann mal jetzt wie du es vorschlägst den Tuner D von der Quad Karte rausnehmen. Die Quad Karte habe ich in TV-Gruppe "B" unterteilt und die Dual Karte streamt die restlichen Sender aus Gruppe "A". Die Gruppen hatte ich im DVBViewer so festgelegt, weil ich hab die selbe SAT-Position auch auf der 2. Schüssel und würde die größere Antenne (stabileres Signal bei Regen) bevorzugen, daher überhaupt diese Unterteilung ...

 

Also ich hab noch eine Intel Netzwerkkarte hier rumliegen, die baue ich mal ein und der vierte Tuner von der Quad nehme ich auch raus und starte das ganze erneut.

 

Dann bau ich mal um und gebe anschließend bescheid ...

Edited by rotarum
Link to comment

So alles umgebaut. Onboard Realtek LAN im BIOS deaktiviert und die Intel Gigabit CT Karte eingebaut.

 

Tuner D ebenfalls deaktiviert im Recording Service der 1.32er und die Plugins DLL Dateien im DVBViewer Ordner gelöscht.

 

 

Bin ich mal gespannt ob die Streams stabil durchlaufen werden ...

 

LG

Edited by rotarum
Link to comment

3 von 5 Streams sind jetzt wieder abgestürzt. Genaue Uhrzeit kann ich dir nicht nennen, weil dann müsste ich ja ununterbrochen dranstehen :(

 

Heut Mittag liefs aber noch soviel kann ich sagen.

 

 

Habe mal ein Support.zip erstellt, hoffentlich kannst du den Fehler finden ...

 

Wie gesagt mit der älteren 1.29.0 läuft es ohne Probleme (wieso auch immer)

 

 

 

support.zip

Link to comment

Um 13:00:48 ist das automatische EPG Update gestartet. Das bricht zwar selber keine Streams oder aufnahmen ab. Aber das durch schalten aller Sender kann Probleme verursachen wenn irgendwo was nicht stimmt.

 

Das heißt du kannst das Automatische EPG Update mal in den Optionen deaktivieren. Eventuell gibt es das Problem dann nicht mehr Plötzlich. Du kannst das auch gezielt über das Webinterface starten und dann gucken ob es Abbrüche dabei gibt.

 

Aber auch wenn das Problem durch die EPG Updates ausgelöst wird, hängt es mit denen sehr sicher nicht ursächlich zusammen. Kann also auch in anderen Konstellationen auftreten.

 

Haben alle 6 Tuner ein eigenes unabhängiges Kabel zum Multischalter?

 

 

Wozu verwendest du genau die Sendergruppen? Beschrieb deine Empfangs Konstellation mal etwas mehr.

Link to comment

Gesagt getan !

 

EPG Updates alle Häkchen rausgenommen und bei den Tunern jeweils "Kein EPG Empfang" aktiviert.

 

 

Ja genau alle Tuner haben ein separates Kabel zum Technisat Multischalter. Beide Rechner mal neugestartet und die Streams per VLC gestartet für das Transkodieren.

 

Mal schauen was passiert ...

Link to comment

Das Deaktivieren vom EPG Empfang sollte nichts damit zu tun haben.

 

Ich würde das Problem eher da vermuten dass das EPG Update alle Transponder von denen du mindestens einen Sender in der Senderliste recht schnell (30 Sek. oder weniger pro Transponder) durch schaltet. Und das eventuell bestimmte Sender kombinationen Probleme machen. Also sich die TV Tuner gegenseitig stören oder beim LNB/Multischalter irgendwelche Störungen auslösen.

 

Das heißt bei bestimmten Konstellationen der Streaming Clients kann das dann auch auftreten. Aber bei einer Aktion wo schnell alles durchgeschaltet wird tritt es halt deutlich einfacher auf.

Link to comment

Das Deaktivieren vom EPG Empfang sollte nichts damit zu tun haben.

 

Ich würde das Problem eher da vermuten dass das EPG Update alle Transponder von denen du mindestens einen Sender in der Senderliste recht schnell (30 Sek. oder weniger pro Transponder) durch schaltet. Und das eventuell bestimmte Sender kombinationen Probleme machen. Also sich die TV Tuner gegenseitig stören oder beim LNB/Multischalter irgendwelche Störungen auslösen.

 

Das heißt bei bestimmten Konstellationen der Streaming Clients kann das dann auch auftreten. Aber bei einer Aktion wo schnell alles durchgeschaltet wird tritt es halt deutlich einfacher auf.

 

Die Streams sind jetzt wieder abgestürzt und zwar wieder 3 von 5 einfach aufgehangen ...

 

Anbei die aktuelle Support.zip

 

 

Ich weiß nicht mehr weiter, soll ich jetzt wieder auf die stabile 1.29.0 zurück und das ganze aufgeben ? :(

support.zip

Link to comment
Von den 5 Streams sind jetzt 3 Streams beim VLC Clienten auf dem Encoder PC abgebrochen, 2 Stück laufen noch.

 

@rotarum: Kannst du bitte klarstellen, was da genau den Dienst einstellt - die Anlieferung der nicht-transkodierten Streams durch den Recording Service oder die Transkodierung durch den VLC auf dem Client PC?

 

FFmpeg sagt das ich konkreter werden soll und verlangt die Metadata Service Name/Provider ID.

 

In der Version 1.31 wurden den nicht-transkodierten Streams zusätzliche vom Sender gelieferte Tabellen mit Service-Informationen hinzugefügt (SDT, Service Description Table und NIT, Network Information Table). Obige Meldung könnte ein Hinweis auf eine Unverträglichkeit sein. Allerdings macht hier die vom RS veranlasste Transkodierung mit FFmpeg keine Probleme, wenn die Tabellen im Stream enthalten sind.

Link to comment
×
×
  • Create New...