Jump to content

DVBVierwer, Kathrein EXIP414/E Server kein Empfang


flzbk

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgende Struktur:

 

Quad LNB an Kathrein EXIP 414/e Sat>IP Server.

Der Sat>IP Server ist an den Router angeschlossen.

 

Zuerst hatte ich versucht an meinem Windows 7 PC über den DVBViewer Lite TV zu schauen.

Der PC ist per LAN-Kabel an den Router angeschlossen.

Da mit dem DVBViewer Lite kein Empfang möglich war, habe ich mir jetzt die Pro - Demo herunter geladen um zu sehen, ob es damit geht.

Ich wollte nicht direkt kaufen und dann feststellen, dass es damit auch nicht geht.

Bei der Pro Version habe ich über Optionen > Hardware > Hinzufügen ein RTSP Network Device den SAT>IP Server hinzugefügt.

Dann habe ich einen Sendersuchlauf angezeigt. Dabei wird jedoch keine Signal angezeigt.

 

In dem Menü des SAT>IP Servers unter System Status wird jedoch ein Tuner als aktiv angezeigt, die Frequenzen wechseln (Sendersuchlauf) und es wird Signalstärke und -qualität angezeigt.

Komischerweise wird keine Client IP angezeigt.

 

Dass der Server funktioniert habe ich bereits mit einem Tablet und einem Handy ausprobiert.

Die finden alle Sender und können diese auch ansehen. Es wird dann beim Server-Status auch eine Client IP angezeigt.

 

Ich habe nun schon länger gegooglet und in den Einrichtungsanleitungen und im Forum gelesen.

Gibt es bei der Einrichtung irgendetwas, was ich übersehen habe?

 

Für Hinweise bin ich dankbar.

 

Schöne Grüße.

support.zip

Edited by flzbk
Link to comment

Hast du beim Sendersuchlauf eine passende Tranasponder liste ausgewählt?

 

Wird DiSEqC (mehrere Sat Positionen) benötigt?

 

Blockt eventuell eine Firewall auf dem PC eingehende Verbindungen zum DVBViewer?

Link to comment

Hallo,

 

ich habe das gleich Problem. Einziger Unterschied: Der Anschluss erfolgt über WLAN.

 

Transponderliste ist Astra 19.2 Grad E. Eine Firewal ist nicht aktiv.

 

Mit freundliche Grüßen

Robert Schreurs

Link to comment

Hallo,

 

ja, über den RTSP-Network-Device wird der Katrhein 414 SAT>IP-Server angezeigt. Beim zweiten Hinsehen gibt es nur noch den Unterschied, dass ich ein Windows 8.1-System habe.

 

Auch bei mir hat es mit dem Legato Android SAT>IP-Server auf Anhieb geklappt. Nur den DVBViewer bekomme ich nicht ans laufen.

Link to comment

Blockt eventuell eine Firewall auf dem PC eingehende Verbindungen zum DVBViewer?

Wenn nein starte den DVBViewer nochmal über DVBViewer Pro (Debug Mode) im Startmenü. Und starte dann einen Sendersuchlauf und poste nochmal ein support.zip eventuell gibt es im log dann einen Hinweis.
Link to comment

Hallo,

 

ist Windows-Firewall war's. Zwar war der DVBViewer eingetragen und auch die Freigabehäckchen gesetzt, jedoch war er nicht aktiviert. Ein Kreuzchen - schon geht's

Link to comment

Hallo,

 

beim Sendersuchlauf wurde die Transponderliste für Astra 19,2 ausgewählt.

Wird DiSEqC (mehrere Sat Positionen) benötigt? kann ich gar nicht sagen.

Auch wenn die Firewall deaktiviert ist, funktioniert es nicht.

Ich gehe davon aus, dass der DVBViewer die Signale am SAT>IP Server über RTSP abfragt.

Über weiteres Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass diese Abfrage über Androidgeräte zwar funktioniert, jedoch nicht mit meinem PC.

Verwende ich hingegen den VLC-Player > Medien > Netzwerkstream öffnen und versuche es über das RTSP-Protokoll funktioniert dieses nicht.

Versuche ich es hingenen über das http-Protokoll ohne Portangabe, funktioniert der Empfang mit dem VLC-Player einwandfrei.

Im SAT>IP Server wird dann auch die Client IP angezeigt.

Warum geht es über das http-Protokoll, jedoch nicht über das rtsp-Protokoll?

Vielleicht grenzen meine Ergänzungen die Fehlersuche ein.

Link to comment
Warum geht es über das http-Protokoll, jedoch nicht über das rtsp-Protokoll?

 

Eventuell weil dabei UDP (im Gegensatz zu TCP) im Spiel ist. Insbesondere der Stream selbst wird via UDP/RTP übertragen. Außerdem macht sich der Server per UDP Multicast im Netz bemerkbar. Ein häufiger Grund ist, dass irgendwo TCP zugelassen ist, aber nicht UDP.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ja der Server wird im DVBViewer über UPnP gefunden.

Auch im Explorer unter Netzwerk wird der SatIP-Server angezeigt.
Es ist jedoch egal ob die Firewall deaktiviert ist oder mit den vom DVBViewer selbst eingerichteten Ausnahmen für UDP und TCP aktiviert ist.

Zum Verzweifeln, aber es will nicht funktionieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...