Jump to content

Schwierigkeiten mit Streamen auf Tablet


andileibi

Recommended Posts

Hallo ich verwende DVBViewer mit Recording Service auf 2 PC's

PC1 - AndiPC

PC2 - HTPC

jeder PC ist sowohl Client als auch seine eigener Server (sprich auf beiden PC`s ist eine TV Karte eingebaut)

 

Ab und an möchte ich aber auch über WLAN auf das Android Tablet streamen das funktioniert aber nur mit "AndiPC"

Ich kann mich zwar mit der DVBViewer App oder auch Android Browser mit dem RS des "HTPC" verbinden, sehe alle Sender und EBG nur das Streamen funktioniert nicht.

Es wird zwar der Player geöffnet und tut so als ob er Daten schaufeln würde aber es tut sich nichts.

 

Ich habe Versucht ob ich von "AndiPC" auf "HTPC" Streamen kann, das geht problemlos

Ich habe Versucht ob ich von "HTPC" auf "AndiPC" Stremen kann, geht nicht - obwohl die Verbindung zu RS des "HTPC" klappt

Ich habe Versucht ob ich mit dem DVBViewer von "AndiPC" über das RS von HTPC schauen kann, das geht auch einwandfrei, nur streamen funktioniert nicht.

 

Ich habe bei beiden PCs für RS die gleichen Ports eingestellt (Recording Service-Port 8089 / Live Streaming Port 7522 / Media Streaming Port 8090) sollen die von HTPC und AndiPC unterschiedlich sein?

 

 

Ah ja hier der Link zur Support.zip

http://www.DVBViewer.tv/forum/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=42018

Edited by andileibi
Link to comment

Das support.zip ist vom HTPC? Kannst du dessen Webinterface lokal über 192.168.1.54:8089 aufrufen?

Wenn ja geht das auch vom anderen PC (AndiPC) und Handy aus?

 

Der erste verdacht wäre die Windows Firewall auf dem HTPC. Blockt die eventuell eingehende Verbindungen zum RS?

Link to comment

Hallo, danke für die rasche Antwort,

 

ja ich kann das Webinterface von jeden PC/Handy aus aufrufen über 192.168.1.54:8089 und auch über die ddns Adresse, nur das Streamen geht nicht.

 

Der erste verdacht wäre die Windows Firewall auf dem HTPC. Blockt die eventuell eingehende Verbindungen zum RS?

 

 

dann könnte ich aber RS Webinterface nicht aufrufen, oder?

Link to comment

Geht das Transcodierte Streaming im Webinterface? (anderer PC) bzw. das Transcodierte streaming in der App?

Das nutzt den gleichen Port.

 

Die wiedergab im DVBViewer auf dem HTPC sollte dabei aber nicht laufen. Da der ja nur eine TV Karte hat.

 

Und wie sieht es mit Directem Streaming auf dem HTPC selber aus. Also da die Listen im Webinterface herunterladen und z.B. im VLC Player öffnen?

Link to comment

Es geht weder das Transcodierte Streaming im Webinterface als auch das direkte Streaming.

Ich habe es direkt am HTPC versucht als auch am AndiPC und auf der App

Link to comment

Hast du beim Direkten Streaming auf dem HTPC auch die RTSP Variante Probiert?

 

Warum das Streaming zum lokalen DVBViewer klappt aber weder zu einem anderen DVBViewer im Netz (da könnte voch die Firewall auf dem Client PC eine rolle spielen), als auch das Lokale direkte streaming was mehr oder weniger das gleich ist. Kann ich mir nicht wirklich erklären. Und auch sonst sehe ich im Support.zip vom HTPC nichts auffälliges.

Link to comment

Hast du beim Direkten Streaming auf dem HTPC auch die RTSP Variante Probiert?

Ja da wird nur eine 71KB Datei runter geladen

 

 

Warum das Streaming zum lokalen DVBViewer klappt aber weder zu einem anderen DVBViewer im Netz......

Da hast du was falsch verstanden, zu einem anderen DVBViewer im Netzt kann ich streamen aber nicht zu einem Web Interface (egal ob lokal oder im Netz)

 

Ich habe mal versuchs halber die Fire Wall deaktiviert hat aber nichts gebracht.

 

Ist es eigentlich egal, wenn im Netz zwei oder mehr RS Server installiert sind, die die selben Ports nutzen?

Edited by andileibi
Link to comment

Ja da wird nur eine 71KB Datei runter geladen

Die rtspchannels.m3u/channels.m3u/streaming.m3u musst du mit einem Passenden Player z.B. VLC öffnen. Da starte erst mal nichts automatisch.

 

Poste am besten ein neues support.zip da im svcdebug.log vom alten keine versuche FFmpeg aufzurufen zu sehen sind.

 

Ist es eigentlich egal, wenn im Netz zwei oder mehr RS Server installiert sind, die die selben Ports nutzen?

Das ist kein Problem. Nur Pro IP-Adresse kann ein Port nur einmal verwendet werden (127.0.0.1 gilt nur für den lokalen PC ist also auch kein Problem).
Link to comment

Heißt das jetzt es geht mit dem VLC Player als Client?

leider nein, ich erhalte nur ein Bild

 

 

Testest du mit unverschlüsselten Sendern?

Ja ORF ist bei uns über Kabel offen :)

Edited by andileibi
Link to comment

muss mich jetzt mal korrigieren, ich habe nochmal alles durch probiert

 

Transkodierte Streams Im Browser wiedergeben - geht nicht
Transkodierte Streams HTTP Senderliste - geht nicht
Direkter Stream als RTSP Senderliste - geht nicht
Direkter Stream als HTTP Senderliste - geht aber es kommt ein anderer Sender

Direkter Stream als HTTP Einzelner Stream - geht

 

Alle Versuche gestreamt von HTPC -> Andi PC

Link to comment

Transkodierte Streams Im Browser wiedergeben - geht nicht

Transkodierte Streams HTTP Senderliste - geht nicht

Das läuft über FFmpeg. Der Aufruf sieht im log OK aus.

Woran das dann scheitern ist schwer zu sagen. Du könntest die FFmpeg.exe im DVBViewer Verzeichnis gegen eine andere versuchen auszutauschen.

Es könnte sein das die Prozesslast zu hoch ist und das zum Abbruch führt. Das Transcodieren in Echtzeit braucht etwas Leistung. Du könntest es mal mit Audio only oder der niedrigsten Datenrate probieren. Und möglichst mit nicht HD Sendern.

 

Direkter Stream als RTSP Senderliste - geht nicht

Kosmisch genau das nutzt der DVBViewer. Ist die VLC Player version halbwegs aktuell.? ältere Versionen hatten damit Probleme. Vor allem mit der "Ich bin noch da" Meldung die dafür sorgt das der stream nicht abbricht.

 

 

Direkter Stream als HTTP Senderliste - geht aber es kommt ein anderer Sender

Das ist die gesamte Senderliste. Das heißt z.B. im VLC Player kannst du in die Playlist Ansicht gehen und da den Sender wechseln.

Link to comment

Das Transcodieren in Echtzeit braucht etwas Leistung. Du könntest es mal mit Audio only oder der niedrigsten Datenrate probieren. Und möglichst mit nicht HD Sendern.

Ich habe jetzt mal versucht direkt am HTPC zu streamen mit "Transkodierte Streams Im Browser wiedergeben"

Ich habe einen SD Sender verwendet und mit niedrigster Datenrate (400 kbit) gestreamt, das geht, naja geht ist übertrieben man muss etwa 2-3 Minuten warten bis überhaupt mal ein Bild kommt, darum dachte ich es geht nicht, und wenn dann ein Bild kommt ist das eher ein Pixelbrei als ein Bild und extrem abgehackt, Prozessorlast aber trotzdem nur bei etwa 10%

 

Edit, falsch Prozessorlast war nur am Anfang bei 10% ging dann rauf auf 99%

Sieht so aus als wäre mein HTPC zu schwach auf der Brust zum streamen :(

Edited by andileibi
Link to comment

Mit einem Player der mit den DVB Video Format umgehen kann. Könnte das direkte streaming im WLAN ohne Transcodieren zum Tablett aber klappen. Da das deutlich weniger den Prozessor auf dem Server belastet.

Link to comment

so, das direkte Streaming klappt jetzt auch, aber nur wenn ich über die lokale IP mit dem Server verbinde.

Wenn ich mit meiner DynDNS Addresse drauf zugreife funktioniert es noch nicht, ich denke mal, das liegt daran, dass ich im Router zwar einer Port Weiterleitung des "Recording Service-Port" eingerichtet habe aber noch nicht vom "Live Streaming Port" und vom "Media Streaming Port"

 

Meine Frage dazu, brauche ich eine "TCP" oder eine "UDP" weiterleitung?

Edited by andileibi
Link to comment

Erstmal ist es nicht empfehlenswert den RS direkt aus dem Internet erreichbar zu machen. Da der zugriff auf Streams in keiner weise abgesichert ist. Das heißt nicht wurden wenn es plötzlich Clients gib die nicht von dir sind ;)

 

Darum ist auch der Windows Firewall Eintrag den das Setup erstellt so dass der nur Zugriffe aus dem LAN aber nicht aus dem Internet erlaubt. Das heißt für Zugriffe aus dem Internet für jedermann musst du wenn selbst erstellen.

 

http streaming sollte TCP sein und RTSP ist meist UDP

Link to comment
×
×
  • Create New...