Jump to content

Paar Fragen zu RS [bereits in Betrieb]


Viewercc

Recommended Posts

Hallo zusammen,

danke ersteinmal für das Klasse Produkt. Ich bin begeistert. Theorie und Praxis sind endlich mal nicht weit von einander entfernt. :)

 

Ich benutze RS für meinen Headless Homeserver. Funktioniert auch Prima, hat schon einige persönliche Tests erfolgreich bestanden :D .

 

  • Damit ich den Server auch im Internet erreiche und LiveTV genießen kann, wollte ich einmal nachfragen ob mir jemand die Ports mitteilen kann, welche ich dafür freischalten muss.
  • Vorher benutze ich eine Dreambox als LiveTV Service. Dort hat sich der HTTP stream im VLC Player sofort aufgebaut. Mit dem RS dauert es fast eine halbe Minute. Kann man das noch optimieren?
  • Selbiges bei Kodi. Auch dort vergehen einige Sekunden bis zum Bildaufbau.
  • Gibt es eine Funktion das sich das EPG automatisch (z.B. in der Nacht) aktualisiert, und ich immer ein aktuelles EPG für alle Sender vorliegen habe?
  • Im WebIf werden mir momentan "Alle Sender" angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit das dort direkt meine Favoriten dargestellt werden?
  • RS hat nicht alle Sender gefunden. Sky Bundesliga HD 2-10 fehlen, Sky Sport HD 2-12 (?) fehlen, einige Sky Film Sender fehlen.
  • Bei meinem TV, welcher UPnP unterstützt, werden auch die TV Sender angezeigt, aber nicht alle abgespielt. Bei einigen Meldet das TV "Format nicht unterstützt", andere werden anstandlos abgespielt/gestreamt.

 

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich im voraus für die Hilfe. :)

 

Link to comment

Damit ich den Server auch im Internet erreiche und LiveTV genießen kann, wollte ich einmal nachfragen ob mir jemand die Ports mitteilen kann, welche ich dafür freischalten muss.

Außer dem Webinterface solltest du keinerlei Ports aus dem Internet erreichbar machen. Und auch da solltest du wissen das der zugriff auf die streams mit der aktuellen RS Version nicht Passwort geschützt ist (das ändert sich erst mit der nächsten Version).

 

Vorher benutze ich eine Dreambox als LiveTV Service. Dort hat sich der HTTP stream im VLC Player sofort aufgebaut. Mit dem RS dauert es fast eine halbe Minute. Kann man das noch optimieren?

Die Dauer hängt etwas von der TV Karte bzw. deren Treibern ab. Da die Karte etwas zeit braucht vom anfordern der Daten bis Tatsächlich Daten von dem Sender ankommen. Die Zeit kannst du z.B. beim Sendewechsel im DVBViewer (mit Sendern auf verschiedenen Frequenzen feststellen). Und dann müssen auch noch die Zwischenspeicher vom Empfangenden Programm gefüllt werden bevor die wiedergebe beginnt. Beim mit benötigt der wiedergebe Start von nicht Transcodirten Streamers beim VLC (inklusive VLC Startzeit) 5 Sek.

 

Und alle Plugins entfernen die auf den Video Stream zugreifen und eventuell für Verzögerungen sorgen können.

 

Mit transcorieren wird es dann etwas länger weil zu FFmpeg gestreamt werden muss das den Stream analysieren und Transcorieren und weiterreichen. Das braucht bei mir vom doppelklick auf die .m3u Plylist bis ein Bild da ist 9 Sek.

 

Was bei dir so lange dauert kann ich nicht sagen. Du solltest als erstes gucken wie lange ein Senderwechsel im DVBViewer dauert (bei mir 2,5 Sek.).

 

Gibt es eine Funktion das sich das EPG automatisch (z.B. in der Nacht) aktualisiert, und ich immer ein aktuelles EPG für alle Sender vorliegen habe?

Wenn der PC an ist und mindestens ein Tuner nicht verwendet wird wird das EPG alle 12 Stunden aktualisiert.

Sofern du das nicht deaktiviert hast.

 

Im WebIf werden mir momentan "Alle Sender" angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit das dort direkt meine Favoriten dargestellt werden?

Nein, der RS unterstützt keine Favoriten. Du könntest in der DVBViewer Senderliste (auf dem RS PC) am Anfang einen Stammordner "Favoriten" erstellen und da alle Favoriten rein verschieben. Der RS übernimmt die Senderliste dann wenn der das nächste mal neu gestartet wird.

 

RS hat nicht alle Sender gefunden. Sky Bundesliga HD 2-10 fehlen, Sky Sport HD 2-12 (?) fehlen, einige Sky Film Sender fehlen.

Die haben glaube ich keine Richtigen Namen sondern werden nur als Service xyz gefunden. Außerdem sind die nicht immer aktiv. Das heißt die Sender ma besten mal im DVBViewer auf dem RS PC einstellen wenn da was gesendet wird. Damit alle Daten in der Senderliste landen und dann de RS neu starten damit der die Senderliste übernimmt.

 

Bei meinem TV, welcher UPnP unterstützt, werden auch die TV Sender angezeigt, aber nicht alle abgespielt. Bei einigen Meldet das TV "Format nicht unterstützt", andere werden anstandlos abgespielt/gestreamt.

Der RS reicht da die Daten weitgehend so durch wie sie vom Sender kommen. Du solltest mal gucken was die Sender gemeinsam haben die gehen bzw. die die nicht gehen. Vor allem was Audio und Video Formate angeht.
Link to comment

Nabend,

 

Danke für die ausführliche Antwort.

Dann muss ich mein Wunsch, LiveTV übers Internet gucken zu können, auf die nächste Version abstellen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Link to comment

Das hab ich auch noch nicht ganz verstanden, wie da jemand dann drüber gucken kann?

Ins Webif kommt dieser Jemand nicht, da PW geschützt. Die Streams also nicht. Er müsste also wissen wie sich die URLs der Streams zusammensetzen.

 

Wie findet er denn heraus, allein durch den Port das dort gestreamt wird? Gibt ja erdenklich viele Möglicheiten, die da von statten gehen könnten?

In der Verbindung habe ich schoneinmal was mit sniffen gehört. Hat das damit etwas zu tun? Dort ging es darum den Netzwerkverkehr zu analysieren. Aber im Zusammenhang mit verschlüsselter Übertragung, nicht mit der Art und Weise.

 

Vielen Lieben dank für die Hilfe.!

Link to comment

Wow. Tatsächlich..

Aber trotzdem fortschrittlich wenn die Funktion eingebaut wird, das die Streams auch verschlüsselt / geschützt werden, obwohl RS nicht dafür gedacht war.

Kann man denn spekulieren wann ein Release erfolgt?

Link to comment
×
×
  • Create New...