Jump to content

DVBViewer schwarzer Rand im Windowsfenster


Vwgolfcabrio

Recommended Posts

Hallo,

 

habe bei meinem DVBViewer 5.5.2 immer einen schwarzen Rand oben, unten, links und rechts. Dieser Rahmen ist immer da egal ob HD oder SD 4:3 oder 16:9, Vollbild oder Windowsfenster. Mit dem DVBViewer zoom kann ich nur in die eine Richtung zoomen (kleiner). Vergrößern also das Bild strecken geht nicht. Hat jemand eine Idee?

 

Danke, Gruß, Fabian

Link to comment

Der Desktop selber ist komplett ausgefüllt. Diesen kann ich natürlich auch über Windows ein und auszoomen. Nur beim DVBViewer ist ein schwarzer Rand rum. Egal ob das Fenster klein oder auf Vollbild ist.

Link to comment

Video-Zoomeinstellungen und Desktop-Zoom sind in der Regel unterschiedliche Bereiche im Treiber. Der Desktop kann wunderbar ohne Eskalierung angezeigt werden und die Videoausgabe trotzdem gezoomed erfolgen.

 

Was für 'ne Graka fährst Du denn, und welchen Treiber?

Link to comment

Video Zoomeisntellung kenne ich nicht vom Grafikkartentreiber.

Ich habe eine integrierte Grafikkarte von AMD R3 (HD8400). Also ein Athlon5350 R3. Als Treiber habe ich den neuen crimosn 15.12.

Bei diesem Treiber kann man nur den Desktop zoomen.

Link to comment

AMD Steady Video sollte AUS sein.

Poste bitte ein paar Screenshots, ein Screenshot vom die Zoomeinstellungen Im DVBViewer und ein support.zip

Edited by blasgl
Link to comment

Hallo,

 

es hat geklappt. Vielen Dank. Ein Problem habe ich noch. Bei schnellen Bewegungen/ Kameraschwenks habe ich einen wackelnden horizobtalen streifen. Wie bekomme ich den weg?

Link to comment

Gibt es auch Balken wenn der der DVBViewer in einem Fenster läuft und du einmal Einstellungen > Bildseitenverhältnisse > Beste Fenstergröße aufrufst?

 

Wenn ja sind die Balken Teil des Video Bilds. Die bekommst du dann nur über Einstellungen > Bild lage und Größe ändern.

 

Aber ganz genau wüste ich Grade auch nicht wie das aussieht was du meinst. Da währe ein Screenshot im Fenstermodus nicht schlecht.

Link to comment

Hallo Tjod,

 

die Balken/ Ränder sind jetzt weg. Die Lösung von blasgl mit dem Radeon Treiber stady Video aus. hat geholfen. Jetzt sind nur noch die horizontalen Linien bei schnellen Bewegungen.

Link to comment

Das Stichwort dazu is Deinterlacing

https://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing#Illustration

 

Das hängt entweder mit den Einstellungen im Video Codec (Einstellungen > Filter > ) zu finden. Oder wenn da Hardware Beschleunigung aktiviert ist geht es wieder in die Einstellungen des Grafikkarten Treiber.

 

Wenn du deutlich mehr dazu lesen willst hier:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/34863-endlich-hd-1080i-sd-576i-testvideos/

 

Sonst hat eventuell noch jemand konkretere einstellungs Empfehlungen.

 

Bei den öffentlich rechtlich HD Sendern sollte das z.B. generell nicht auftreten da die nicht interlacing senden.

Link to comment

Hallo Fabian,

ohne zu wissen, wie die Streifen aussehen, kann ich nur blind Sachen vorschlagen:

 

...In den DirectX-Optionen einen anderen Renderer auswählen, bevorzügt wird der "EVR Custom Video Renderer"

...In den LAV Video Filter den Hardware Decoder ändern, bevorzügt wird "DXVA Native" oder "DXVA Copy Back"

...In Windows Aero aktivieren.

...Welche Art von Sendern bzw. Videomodi sind betroffen? SD, HD, 720p, 1080i, verschlüsselte?

...Tauchen In dem DVB Source Filter Discontinuities auf?

...Welche Auflösung und Bildwiederholrate hast Du in Windows?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...