Jump to content

Wie stelle ich Eutelsat als SAT ein?


Recommended Posts

Hallo,

 

 

 

sorry für die Frage aber ich bin anscheinend zu unfähig die Lösung hierfür selbst zu finden.

 

Habe den DVBViewer Pro am Montag gekauft und würde gerne die Satelliten Astra 19,2, Eutelsat 16 und Hotbird 13 empfangen. Habe 3 Twin LNBs und einen Diseqc Schalter.

 

Über den Sendersuchlauf finde ich bei Stammordner Eutelsat nicht hingerlegt, wenn ich die Gruppe oder Diseqc ändere dann leider auch nicht.

 

Was mache ich falsch? Bitte um eure Hilfe.

 

Vielen Dank.

 

LG

Link to comment

Du musst dir erst eine Transponderliste für Eutelsat 16° Ost besorgen. Aus dem 5.6 ChangeLog:

 

Bitte beachten: Die neue Scanner-Engine unterstützt keine „Blind Scans“ ohne Transponderliste mehr. Für einen Suchlauf ist jetzt eine Transponderliste zwingend erforderlich. Falls die Empfangseinstellungen-Seite keine passende Transponderliste für eine Satelliten-Position anbietet oder sie veraltet ist, laden Sie bitte eine entsprechende INI-Datei von einer der folgenden Internetseiten herunter
http://de.kingofsat.net/satellites.php
http://satellites-xml.eu/
http://www.fastsatfi...ers_europe.html

und ziehen Sie sie mit der Maus in das Transponderlisten-Feld auf der Empfangseinstellungen-Seite. Dies kopiert die Datei ins Transponderlisten-Verzeichnis und macht sie in der Liste der Transponderlisten verfügbar.

 

Ich würde es erst mal bei KingOfSat probieren. Dort die Zeile für 16°E suchen, auf das Diskettensymbol klicken, INI-Datei downloaden. Dann im Senderlisten-Editor die Seite für die Empfangseinstellungen anwählen (Zahnrad) und wie oben beschrieben.

 

Anschließend ein Klick auf "Neu DVB-S". Die neue Transponderliste namens "16E" in der Liste auf der rechten Seite selektieren. DiSEqC einstellen -> Übernehmen. Danach kann der Suchlauf starten.

Link to comment

Hallo Griga,

 

danke für die Hinweise. Habe jetzt zwei Abend herum probiert, aber ich mache anscheinend irgendwas falsch.

 

Wie beschrieben, habe ich die Transponderliste für Eutelsat von kingofsat heruntergeladen und in den rechten Bereich Transponderlisten unter Empfangseinstellungen verschoben und dann auf Neu DVB-S geklickt. Untenstehend der Screenshot:

 

post-152607-0-64407000-1457776650_thumb.jpg

 

Danach habe ich mit Übernehmen bestätigt und auf Suchlauf geklickt aber anscheinend passt hier eine Einstellung nicht oder ich habe etwas übersehen. Die Eutelsat Sender werden jedenfalls nicht gefunden bzw. wird mir der Satellit gar nicht angezeigt. So sieht's bei mir aus:

 

post-152607-0-10937500-1457776650_thumb.jpg

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Danke schön.

 

LG KKopf

Link to comment

Ist bei DiSEqC Siple A sicher die richtige Einstellung?

 

Mit welchen Einstellungen empfängst du die Anderen Sat Positionen?

 

Die Einstellung ist von deinem DiSEqC Schalter und wie der Verkabelt ist abhängig. Durch die Einstellung Teilst du dem Schalter mit auf welchen Ausgang der umschalten soll. Also welches LNB du erreichen möchtest.

Link to comment
Simple A bei drei Sat-Positionen ist garantiert falsch.

..wollte ich auch gerade schreiben ;)

 

Mit welchen diseqc-einstellungen empfängst du denn 19E bzw. 13E?

 

Hier ist meine senderliste für 16E. ->Senderlisten-Editor -> importieren (symbol unten links)

Diseqc (B/B) muss wahrscheinlich angepasst werden. Ausserdem sind da sicher einige sender bei, die du kaum empfangen kannst (z.b. mit SR=334)

0160.ini

Link to comment

Hallo,

 

also ich hab auch eine VU+ Duo und hier sind folgende Werte eingestellt. Ich weiß halt leider nicht, was ich genau bei beim DVBViewer einstellen muss, damit alles korrekt funktioniert.

 

Evt. habt ihr ja ein paar Tipps auf welche Einstellungen ich bearbeiten muss, damit alles funkt.

 

post-152607-0-20968900-1457796648_thumb.jpgt.

 

Ich werde mal in der Nacht etwas herumprobieren, wenn die Kinder und meine Frau schlafen.

 

Lt. dem Link von Griga müsste ich ja PosA/OptA...PosB/OptB einstellen, damit es pass

 

Danke.

 

LG KKopf

Edited by KKopf
Link to comment

Hallo,

 

habe jetzt wieder etwas herumprobiert und bekomme den Satelliten einfach nicht angezeigt. Wie oben beschrieben habe ich die Einstellung bei Diseqc auf Pos A/Opt B geändert, Übernehmen und Suchlauf geklickt. Anschließend habe ich Bereich scannen geklickt und er hat ne Weile gesucht, mit untenstehendem Ergebnis.

 

post-152607-0-14145200-1457822529_thumb.jpg

 

Ein weiterer Satellit in der Liste links taucht jedenfalls nicht auf und wenn ich wieder zurück zu den Empfangseinstellungen gehe, ist die Eutelsat Transponderliste weg.

 

post-152607-0-50214800-1457822534_thumb.jpg

 

Ist das normal oder habe ich wieder etwas falsch gemacht.

 

Vielen Dank.

 

LG KKopf

 

 

Link to comment
Wie oben beschrieben habe ich die Einstellung bei Diseqc auf Pos A/Opt B geändert,

 

Wie sieht das denn mit Astra 19° Ost und Hotbird aus? Mit welcher DiSEqC-Einstellungen kriegst du die rein? Für Eutelsat 16° Ost bleiben dann ja nur zwei Möglichkeiten aus A/A, A/B, B/A, B/B übrig. Hier kann ja keiner wissen (und auch der DVBViewer nicht), wie deine Außenanlage verdrahtet ist - das musst du schon richtig einstellen bzw. gegebenenfalls durch Probieren herausfinden.

 

und wenn ich wieder zurück zu den Empfangseinstellungen gehe, ist die Eutelsat Transponderliste weg.

 

Das ist normal. Solange es keine Sender von der Sat-Position gibt, ist die Einstellung flüchtig, und es braucht ein erneutes "DVB-S neu".

Link to comment

Wenn der VU+ Duo mit position C die sender von 16E empfängt, kann beim DVBViewer eigentlich nur A/B in frage kommen.

Wie ist denn der empfang von 16E mit deinem VU+ Duo?

Link to comment

..um diseqc erst mal auszuschliessen, solltest du die karte direkt mit einem der 2 kabel vom 16E-Twin-LNB verbinden. Dann müsstest du ja mit meiner senderliste - nach import vom geposteten 0160.ini im senderlisteneditor - einige sender sehen können, egal mit welcher diseqc-einstellung.

Link to comment

Hallo,

 

 

 

Wie ist denn der empfang von 16E mit deinem VU+ Duo?

 

Wie kann ich die Frage verstehen? Die Sender funktionieren auf dem VU+ ohne Probleme.

 

An der Verkabelung kann ich leider nichts umstecken, da die Schüssel vom Elektriker auf nem 20 Meter hohen Mehrparteienhaus am Dach montiert worden ist und der Diseqc-Schalter auch draußen ist.

 

LG KKopf

Link to comment

Hallo,

 

danke für die Hilfe. Jetzt hat es geklappt. Hab beide Kabel an die DD Karte gehängt, deine Transponderliste verschoben, übernommen und den Sendersuchlauf gestartet. Hab die Kabel jetzt umgekehrt angehängt und alle Sender gehen jetzt sowohl auf dem Receiver als auch auf dem PC.

 

Keine Ahnung wieso das jetzt geht, aber ich bin jedenfalls froh.

 

Nochmals danke an Alle.

 

LG KKopf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...