Jump to content

Recording per Commandlineparameter???


oliver.goessler@inode.at

Recommended Posts

:unsure: Hi Leute,

 

ist es beim DVBViewer so wie beim PorgDVB ebenfalls moeglich per Commandline

(ProgDVB.: ProgDVB /CH:"ZDF" /"F:\Recording\Filmname.mpg") Aufnahmen anzuwerfen?

 

Besten Dank

VLG

Olli

Link to comment

es gibt hier irgendwo im forum ein "command-line" tool. mit dem kannst du quasi den ganzen viewer über befehlszeilen steuern, weiß jetzt leider nicht, wo das genau ist --> Suche! :unsure:

 

hast du te oder proversion?

Link to comment

Hi,

 

danke, ich werde es schon finden (hoffentlich)....

 

Ich habe mit mittlerweile die Vollversion zugelegt und wuerde die halt gerne statt des ProgDVB einsetzen....

 

VLG

Olli

Link to comment

record per commandline ist nicht möglich, weil es nicht notwendig ist.

Oder hast Du eine sinnvolle Verwendung dafür?

Link to comment
  • 3 months later...
record per commandline ist nicht möglich, weil es nicht notwendig ist.

Oder hast Du eine sinnvolle Verwendung dafür?

 

Ich denke, ich habe eine sinnvolle Verwendung dafür:

 

Ich benutze für meine PCTVSat ProgDVB als Aufnahmeprogramm und PVR-Scheduler als Planungstool. Dieses hat den großen Vorteil, dass ich den PC vollautomatisch über das Internet via TVInfo programmieren kann, also unabhängig davon, wo ich mich gerade befinde, voraus gesetzt ich habe einen Internetzugang. Vollautomatisch heißt in diesem Fall auch, dass der PC in definierten Abständen aufwacht, um Programmierungen von TVInfo ab zu holen und danach wieder einschläft.

 

Da ich meine Airstar mit DVBViewerPro betreibe, würde ich gerne dafür auch den PVR-Scheduler einsetzen. Leider braucht aber dieser die Aufnahmedaten, um eine Task zum Aufwecken des PCs an zu legen. Deshalb wäre es von Vorteil, wenn die Aufnahmedaten (Channel, Startzeit, Stoppzeit) über die Commandline zur Verfügung stehen würde.

 

Denkt mal bitte wohlwollend darüber nach :huh: Mein Dank würde Euch ewig nachschleichen

 

Gruß methusalix

Link to comment

Mit dem DVBViewer GE ließe sich das eventuell realisieren, da er sowohl die Senderwahl (-c) als auch einen Aufnahmestart/Stop per Kommandozeile unterstützt (-x).

 

Mehr dazu hier.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe eine weitere Verwendung des Command Line Tools in Benutzung.

 

Als externes Programm nutze ich z. Zt eine Art Call Center Software, mit der ich per Telefontastatur (DTMF - Töne) einzelne Programme starten kann. Somit auch einzelne Batch-Dateien, die ich explizit für den DVBViewer angelegt habe. Da das Call Center Programm auch mit Sprachinformationen (kann man selber aufnehmen) bei jedem Tastendruck reagieren kann, weiß ich immer genau, was der Viewer gerade tut.

 

Daher gibt es schon eine vernünftige Verwendung für das Command Line Tool.

 

Viele Grüße

 

TPM

Link to comment

@ methusalix: hast du dich schomal mit dem svdrp und linvdr (members-bereich, bzw forum-suche) auseinandergesetzt.?! übers netzwerk ist eine programmierung möglich. wenn du damit ein bisschen rumspielst, findest du ja evtl. punkte, die nicht übers i-net gehen und hast vorschläge, wie man das realisieren kann :D

 

da linvdr eigentlich zur programmierung des vdr da ist, ist die viewer-tauglichkeit nur eine adaption, somit nicht in allen punkten 100pro kompatibel (after-rec-action,..). mal sehen wie sich das weiterentwickelt, bis jetzt läuft das aber (netzwerk-intern) sehr schön :huh:

Link to comment

Hallo,

 

ich habe es jetzt mal mit DVBViewer_GE getestet. Es funktioniert prinzipiell. Der Viewer wird gestartet, die Aufnahme beginnt, endet aber schon wieder nach einer Minute. Da muss ich mich mit dem Autor von PVR-Scheduler noch ein wenig kurzschließen. Aber wie gesagt, prinzipiell funktioniert es.

 

@admi-ral

 

ich werde mir bei Gelegenheit mal die beiden Sachen anschauen, bin leider momentan etwas im Stress

 

Gruß methusalix

Link to comment

Hallo Griga,

 

ich suche verzweifelt die Datei, die verhindern soll, das der Viewer über User-Grenzen mehrmals gestartet wird.

 

Da ich ja momentan den DVBViewer in Verbindung mit dem PVR-Scheduler teste, habe ich wohl damit Probleme, da ich DVBViewerGE nur als Abspieler benutzen kann. Irgendwo hängt da noch eine Datei rum. Ein Verzeichnis "Gemeinsame Dateien/Anwendungsdaten" hab ich nicht auf der Platte.

 

Ich nehme an, dass der Fehler "konnte Video nicht rendern" (oder so ähnlich) daher kommt. Ich bekomme den Fehler immer, wenn eine Task versucht auf einen Kanal zu schalten und eine Aufnahme zu starten (-c2 -x34).

 

Zur Info: es hat einmal funktioniert aus dem Hibernate auf zu wachen und den Task zu starten. DVBViewer lief an, zeichnete ca. 2 Minuten auf und war dann weg. Am Ende der Aufnahme versuchte der PVR-Scheduler die Aufnahmezeit zu beenden (-x34) und den DVBViewer zu beenden (-x6). Durch den fehlenden DVBViewer wurde aber noch mal eine Aufnahme angestossen und danach sofort wieder beendet.

 

Gruß methusalix

Edited by methusalix
Link to comment

Die Datei heißt DVBInstance.dat und sollte sich in einem Ordner namens DVBViewer befinden. Normalerweise unter All Users/Awendungsdaten. Wo sie bei dir gelandet ist, würde mich auch mal interessieren. Der DVBViewer erfragt den Pfad bei Windows.

Link to comment

Danke, da war sie auch, in Deinem Thread zur Version 1.2 hast Du als Speicherort "Gemeinsame Dateien/Anwendungsdaten" geschrieben. Das hat mich etwas verwirrt. :D

 

Jetzt funktioniert wieder alles :huh:

 

 

Gruß methusalix

Edited by methusalix
Link to comment

Ist es möglich, das Erstellen der Datei per LineCommand zu unterdrücken? Sollte eine Aufnahme nämlich mal abbrechen, dann würde das gleiche wieder passieren und man sucht unter Umständen wieder etwas länger, bis man sich an die Datei erinnert.

 

Gruß methusalix

Link to comment
Guest Lars_MQ

Tztztz was ist nur aus der kunst der batch programmierung geworden? :huh:

 

einfach ne batchdatei, die pauschal die datei löscht und danach mit den parametern den DVBViewer aufruft... :D

Link to comment

Die Datei bleibt eigentlich nur stehen, wenn der DVBViewer GE nicht normal beendet, d.h. über den Taskmanger oder mit einem Reset abgeschossen wird. Bei welchem Ablauf passiert das denn?

 

Falls der PVR-Scheduler den DVBViewer mit Gewalt beenden sollte, ist von der Verwendung auf jeden Fall abzuraten, weil das auch die SkyStar2 in einem undefinierten Zustand lässt, so dass sie eventuell über den Gerätemanager deaktiviert und reaktiviert werden muss, damit sie wieder richtig funktioniert.

 

Ansonsten hat die Datei auch ein eingebautes Verfallsdatum. Nach 6 Stunden wird sie automatisch unwirksam.

Link to comment

@Lars_MQ

 

so wenig wie möglich Batch, da dadurch die Sache unnötig verkompliziert wird.

 

@Griga

 

Ablauf:

 

Standby -> Task von PVRScheduler (-c"Das Erste" -x34) -> DVBViewer startet mit Aufnahme -> ca. 1 Minute später ist DVBViewer weg (weiss noch nicht warum) -> Ende der Scheduled Time -> PVRScheduler sendet zum beenden -x34 -x6

 

-x34 bewirkt einen erneuten Aufnahmestart, da ja kein DVBViewer mit Aufnahme läuft -x6 beendet die Sache ziemlich abrupt.

 

So war der Ablauf. Nachdem ich die Datei gelöscht hatte (manuell), kam ich wieder an den DVBViewer ran.

 

Jede weitere Aufnahme würde verhindert werden, wenn die Datei noch existierte. Aber erst muss ich mal herausfinden, warum der DVBViewer vor dem geplanten Aufnahhmeende sich verabschiedet hat.

 

Wenn das ausgeräumt ist, dann müßte die Sache eigentlich rund laufen.

 

Gruß methusalix

Link to comment
Guest Lars_MQ
@Lars_MQ

 

so wenig wie möglich Batch, da dadurch die Sache unnötig verkompliziert wird.

Hmm nunja kompliziert genug machst Du es doch schon, da kommts darauf auch nicht mehr an :huh:

Link to comment

Also hier wird die Datei ordnungsgemäß gelöscht, wenn ich den DVBViewer GE mit -x6 beende. Zu erklären ist das eigentlich nur dadurch, dass der PVR-Scheduler direkt nach dem Absenden von -x6 das betreute Programm abschießt, was alles andere als die feine Art wäre.

 

P.S. Nur -x6 sollte reichen. Der DVBViewer beendet die Aufnahme damit ja auch. -x34 ist überflüssig.

Link to comment

Wie dem auch sei, wenn alles seinen normalen Gang geht, läuft es prima. Aufwachen, aufnehmen, einschafen, funktioniert alles. Besten Dank für die Unterstützung und vor allem für die GrigaEdition :huh:

 

@ Lars_MQ

 

Was mach ich denn kompliziert? Ich denke, komfortabler läßt sich momentan ein PVR von außen nicht programmieren. Das einzige, was ich noch selbst machen muss, ist in TVInfo den Merkzettel (die Programmierungen) ein zu stellen. Alles andere läuft voll automatisch, wie es sein soll.

 

Ihr könnt Euch ja mal den PVR-Scheduler unter www.htpc-news.de ansehen

 

Gruß methusalix

Link to comment

schöne wäre es da ja schon, wenn der pvr-scheduler ne "richtige" anbindung hätte mit editieren der setup.ini /timer.xml und starten des schedulers :huh: so ist das ja ne ziemliche bastelei, oder?

Link to comment

Liest sich gut ;)

 

Aber kann ich damit auch meine alte PCTVSat über ProgDVB anbinden? Kann ich Zeitpunkte bestimmen, zu denen der Merkzettel aus dem Standby heraus abgeholt wird? Kann der Scheduler mir automatisch das EPG über TVMovie aktualisieren (brauch ich, wenn ich MediaPortal einsetzt :D , o.k. ist direkter Konkurrent zu DVBViewer 3.0).

 

Ich habe drei Karten auf drei Rechnern mit drei verschiedenen TV-Programmen am Laufen (PCTVSat + ProgDVB, Skystar 2 + MP und Airstar 2 + DVBViewer), und für alle drei brauche ich nur ein Programm, um sie zu programmieren.

 

An meiner Postingzahl siehst Du, dass ich nicht sehr oft hier im Forum bin. Deshalb ist wohl diese Entwicklung an mir vorbeigegangen. Den PVR-Scheduler habe ich sozusagen vom Anfang der TVInfo-Anbindung für MediaPortal begleitet (da gabs den DVBViewer 3.0 leider noch nicht).

 

Am PVR-Scheduler mag ich halt, dass er ziemlich einfach TV-Programme einbinden kann, die man über die Commandline starten kann. Er läuft jetzt stabil und bietet alles das, was ich bei ähnlichen Lösungen vermisst habe.

 

Ich fand den DVBViewerScheduler auch gut, da er stabil und zuverlässig ist. Die Anbindung an TVInfo, die ich von meiner VMagic kannte, hat mir aber da gefehlt.

Dass es jetzt diese auch für den DVBViewer gibt, finde ich gut und ist ein Schritt in die richtige Richtung. TVCentral z. B. hat sich diese Entwicklung durch Verträge mit TVMovie verbaut. STSC (Autor von PVRScheduler) hatte vor, TVCentral auch einzubinden, fand aber bei den Entwicklern kein Entgegenkommen. Damit war TVC für mich nicht mehr interessant, da ich zwei meiner Rechner als reine Aufnahmerechner betreibe und auch manchmal von unterwegs programmieren muss (können möchte).

 

Der DVBViewer lag lange Zeit nur als Version 2.2 und Beta 2.3 vor. Da ich aber schon im Herbst letzten Jahres mit dem Aufbau eines HTPC begann, brauchte ich eine Software, die unter einer Oberfläche alle Medien verwalten konnte. MediaPortal war, nachdem TVCentral ausschied, dann die erste Wahl. Seitdem habe ich mich intensiv mit der Software und ihren Plugins auseinander gesetzt.

 

Da die Entwicklung aber weiter geht, ist der DVBViewer 3.0 bestimmt auch einen Blick wert, zumal er für mich als registriertem User quasi kostenlos ist :huh:

 

So, das war ziemlich ausführlich. Ich hoffe keinen Glaubenskrieg mit meinen Fragen ausgelöst zu haben. Die Unterstützung hier ist wirklich klasse und kommt fast ohne zeitliche Verzögerung. Dafür herzlichen Dank.

 

Gruß methusalix

Link to comment
Guest Lars_MQ
Kann der Scheduler mir automatisch das EPG über TVMovie aktualisieren (brauch ich, wenn ich MediaPortal einsetzt  , o.k. ist direkter Konkurrent zu DVBViewer 3.0).

Da das gegen deutsches Recht verstossen würde, nein.

Hmm MP? Kenn ich, nette Ideen aber unbenutzbar (EPGscan 1 malig weit über eine Stunde, keine Hintergrund aktualisierung, ich habe MP noch nie regulär beendet, da es permanent abstürzt, usw ;) ).

 

Dass es jetzt diese auch für den DVBViewer gibt, finde ich gut und ist ein Schritt in die richtige Richtung. TVCentral z. B. hat sich diese Entwicklung durch Verträge mit TVMovie verbaut.

Nunja dann wird der Preis einfach auf weit über 50 Euro angehoben und man lässt sich die Updates gut bezahlen und schon kann man sowas anbieten ;)

Nein, im Ernst, bei einmalig (!) 15 Euro sind solche sachen nicht drinne, TVMovie und Co. lassen sich sowas auch gut bezahlen, ebenso wie ein Mpegdecoder Lizenzkosten verursachen würde.

 

Es gibt keinen Glaubenskrieg. Ich habe so ein ähnliches Tool seit 4 Jahren im Einsatz und Dein Beitrag hat mich auf die Idee gebracht, mal nachzuforschen, ob man sowas nicht für den DVBViewer machen kann.

Es ginge auch eine Anbindung an den Scheduler usw. Aber alleine die Suchfunktionen (TVAgent) von TVInfo finde ich schon recht nützlich. Und man sieht Programmangaben auch für Kanäle, die sich hartnäckig weigern EPG auszustrahlen (MTV &Co) :huh:

Daher macht das Tool selbst in seiner jetzigen (vorläufigen) standalone Version für mich Sinn (w00t)

 

lars

 

PS: Unterschätze nie den DVBViewer :D

Link to comment
Da das gegen deutsches Recht verstossen würde, nein.

 

Über den Clickfinder mit einem TVMovie-Abo oder die acht Sender, die kostenfrei sind ist das doch legal, oder?

 

PS: Unterschätze nie den DVBViewer mf_laughbounce2.gif

 

Das habe ich nie :huh: . Ich weiß doch was ich am DVBViewer habe. Allein die parallelle Aufzeichnung von mehreren Programmen über den TS sind ein highlight. :D Oder PiP!

 

Gruß methusalix

Link to comment
Allein die parallelle Aufzeichnung von mehreren Programmen über den TS sind ein highlight
Das geht mit der 3.0 auch direkt in mehrere mpg dateien, auch wenn die einzelnen Sendungen unterschiedliche Startzeiten haben
Link to comment
Guest Lars_MQ
Über den Clickfinder mit einem TVMovie-Abo oder die acht Sender, die kostenfrei sind ist das doch legal, oder?

das wäre zu klären. Im Normalfall verbieten die sowas immer, da sie über die Werbung im Clickfinder ihr Geld verdienen. Das gilt auch für das website scraping... :huh:

 

[edit] um das klar zu stellen, ich beziehe mich nur auf das anbieten einer software, die sowas ermöglicht, das nutzen muss jeder mit sich selbst ausmachen... [/edit]

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...