Jump to content

Titel/Länge bei überlappenden Aufnahmen


bob.george

Recommended Posts

Hallo liebe Community,
ich verwende den DVBViewer RS i.Vm. IPTV und hole die EPG-Daten via Xepg in die DVBViewer-Datenbank. Das funktioniert schon ganz gut, nur ist mir bei den Aufnahmen noch was Unschönes aufgefallen.

Ich habe letzten Sonntag die Tagesschau aufgenommen und der Eintrag im Web-Frontend lautet jetzt nicht "Tagesschau" sondern wie die nachfolgende Sendung, also im konkreten Fall hieß die Aufnahme dann "Tatort". Im Anschluss habe ich dann den Tatort aufgenommen und diese Aufnahme heißt jetzt auch "Tatort". Beide Aufnahmen habe identische Beginn- und Laufzeiten. Möglicherweise passiert das auch nur bei überlappenden Aufnahmen - das konnte ich aber noch nicht testen. Ich habe als Standardnachlaufzeit hinter den Aufnahmen 30 Minuten vorgegeben. Kann man das lösen?

Link to comment

Ich hab gestern nochmal einen Test gemacht. Hier ein Auszug aus der svrec.log:

 

02.04.16 20:44:00.125 \\SERVER\TV-Aufzeichnung\2016-04-02_19-50-00_(8) RTL II_News.ts Discontinuities: 0 - Total size: 1,04 GB - Device:IPTV Network Device 3
02.04.16 21:35:00.420 \\SERVER\TV-Aufzeichnung\2016-04-02_20-05-00_(8) RTL II_The Closer.ts Discontinuities: 0 - Total size: 1,74 GB - Device:IPTV Network Device 3

Und hier das Was der Recording Service draus macht:

 

post-152484-0-63031300-1459782923_thumb.jpg

Link to comment

Werden die Aufnahmen über den DVBViewer programmiert / editiert, oder verwendest du dafür allein den Recording Service bzw. sein Web Interface?

 

Offenbar werden beim Beenden der Aufnahme, wenn der Eintrag in die Aufnahme-Datenbank erfolgt, falsche EPG-Daten zugeordnet. Beim DVB EPG hat der Recording Service bestimmte Informationen, die ihm die Wiedererkennung der zum Timer gehörigen Sendung erleichtern (PDC, Event ID). Bei Xepg gibt es die womöglich nicht - mit diesen Importen kenne ich mich nicht aus.

Jedenfalls ermittelt der RS in dem Fall den passenden EPG-Eintrag, indem er nachschaut, was in der Mitte zwischen der Netto-Start- und Endzeit läuft (also ohne Vor- und Nachlauf). Bei der Tagesschau wäre z.B. die Mitte zwischen 20:00 und 20:15 etwa 20:07, und das sollte passen.

 

Der DVBViewer Pro verwaltet jedoch Vor- und Nachlaufzeit nicht separat. Er rechnet sie einmalig beim Programmieren der Aufnahme hinzu, und danach gibt es für ihn nur noch die Brutto-Start- und Endzeit. Wieviel davon Vor- und Nachlauf ist, hat er vergessen. Wenn er solche Timer dem Recording Service sendet, versucht dieser, den zum Timer gehörigen EPG-Eintrag zu finden und dadurch Vor und Nachlauf zu rekonstruieren, was aber in deinem Fall mit den importierten Daten womöglich nicht gelingt. Dann bleibt dem RS nur, die Start- und Endzeit so zu nehmen, wie sie ist, ohne Kenntnis der enthaltenen Vor- und Nachlaufzeit, d.h. er setzt sie auf 0.

 

Angenommen, es waren ursprünglich 5 Minuten Vorlauf und 30 Minuten Nachlauf. Das ergibt bei der Tagesschau eine Brutto-Aufnahmezeit von 19:55 bis 20:45. Der RS versteht sie nun auch als Netto-Aufnahmezeit. Die Mitte zwischen Start und Ende ist 20:20. Und was läuft da? Der Tatort.

 

Ursache ist in diesem Szenario eine Unzulänglichkeit der Timer-Verwaltung im DVBViewer Pro (das harrt noch einer Verbesserung in zukünftigen Versionen), und die Antwort auf deine Frage wäre: Timer möglichst nur im RS Web Interface programmieren und bearbeiten. Oder die Nachlaufzeit nicht ganz so reichlich bemessen.

Link to comment

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich programmiere die Aufnahmen über das Kodi-Plugin. Wenn ichs richtig verstanden hab, werden also nur Start- und Endezeit übertragen und der RS sucht sich dann aus dem EPG die Sendung raus, die in der Mitte dieser beiden Zeiten liegt. Ich versuch's mal mit 18 Minuten Nachlaufzeit - dann sollte die o.g. Konstellation funktionieren.

Kann man dieses Verhalten irgendwie beeinflussen? Es gibt im RS unter Aufnahmen den Punkt "Zeitaktualisierung durch EPG"?

Edited by bob.george
Link to comment
Kann man dieses Verhalten irgendwie beeinflussen? Es gibt im RS unter Aufnahmen den Punkt "Zeitaktualisierung durch EPG"?

 

Um diese Funktion nutzen zu können, muss der EPG erst recht Daten wie PDC (Programme Delivery Control) oder zumindest Event IDs enthalten, die eine zuverlässige Zuordnung Timer -> Sendung bzw. EPG-Eintrag ermöglichen, unabhängig von Anfangszeit und Dauer, die sich jederzeit ändern können.

 

Ich weiß nicht, was Xepg in der Hinsicht zu bieten hat. Es müsste sich mal jemand dazu äußern, der sich damit auskennt.

Link to comment

Bei über Xepg importiertem EPG macht das nur sehr wenig Sinn mit der EPG Überwachung. Da das eigentlich immer irgendwo aus de Internet stammt. Und meist auch nicht aktualisiert wird sondern eher komplett ersetzt wird.

 

Das heißt eine Verbindung zum Runingstatus kann recht sicher nie über eine ID hergestellt werden und auch sonst ist eine Sendungs Eindeutige ID die ach bei Verschiebungen der Sendung Identisch bleibt eher unwahrscheinlich. Da müsste sich schon der EPG Anbieter darum kümmern. Das wäre wenn höchstens bei Kommerziellen EPG Anbietern zu erwarten. Die gezielt Daten für den Import im TV Software anbieten.

 

Aber auch bei EPG was vom RS eingesammelt wurde weiß ich nicht ob das Kodi-Plugin beim erstellen von Timern alle notwendigen Sachen setzt damit die EPG Überwachung möglich ist.

Link to comment
×
×
  • Create New...