Jump to content

Recording Service und Aufnahmen per DLNA transcodiert streamen


Golddicka

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich benutze den Recording Service seit längerem und finde ihn super.

Ich habe einen Server/NAS, wo der Service drauf läuft und die Aufnahmen speichert.

Mittels Kodi kann ich sie im Wohnzimmer ohne Probleme abrufen und abspielen.

Im Schlafzimmer habe ich einen Panasonic TV stehen, der an das Netzwerk angeschlossen ist und auf den DLNA Server vom RS zugreift.

Das funktioniert größtenteils perfekt und meine Video-Dateien spielt er auch größtenteils wunderbar ab.

Nur die Aufnahmen können nicht abgespielt werden. (Ich habe schon mal die ts und mpg Variante ausprobiert).

Einige Aufnahmen spielt er nur das Bild ab, andere kann er gar nicht abspielen und manche spielte er ganz normal ab.

Ich würde gerne, dass er alle Aufnahmen abspielen kann unabhängig von dem Sender und sonstigen Parametern.

Nach meiner Recherche bin ich nur auf Streaming und Transcoding Angebote für mobile Geräte oder im Web Browser gestoßen.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Aufnahme transcodiert über DLNA mittels dem RS streamen kann? Oder kann ich der Aufnahme direkt andere Filter angeben, sodass die Aufnahme nativ vom Panasonic TV abgespielt werden könnte?

 

Eine nachgelagerte Aufgabe oder ein anderes Transcoding-DLNA Programm fände ich nicht so elegant.

 

Habt ihr Ideen?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Grüße

Steve

 

Link to comment

Hi Steve,

überprüfe bitte deine Aufnahmen. Es muss einen Grund haben,warum die Eine mal geht und die Andere mal nicht.

 

Vielleicht ist das dann ein unterschiedliches Quellmaterial (SD/HD).

 

Das was du suchst ist eine Live-Transkodierung der Aufnahmen, so das je Empfangsgerät (Handy,Tablet,TV,...) immer das richtige Format per UPNP übermittelt wird. Leider bietet das der Recordingservice aktuell nicht (mehr -> uPnPProfilesV2.xml ) an.

 

Ich habe ein wenig rum getestet und bin beim Programm Serviio hängengeblieben. Das ist ein eigenständiger UPNP-Server der auf dem gleichen Server laufen kann und entsprechend dem Ziel Gerät transkodiert.

Link to comment

Was bei mir viel geholfen hat, weil ich eine "uralte" DVBViewer-Installation hatte die immer nur durch drüber-installieren aktualisiert wurde. Ich habe im Konfigurationsordner C:\ProgramData\CMUV\... bei gestopptem DVBViewer und RS die oben schon genannte uPnPProfilesV2.xml umbenannt in *.alt, beim nächsten Start wurde die neu angelegt und zwar viel größer, mit viel mehr Einträgen. Seitdem klappt hier lokal alles bestens.

 

Ein Problem speziell beim Panasonic-TV (ich hab selber zwei, Jahrgang 2013) könnte sein, daß Panasonic ab der 2015er Serie (CX.., DX..) die DTS-Lizenz eingespart hat. MKVs zum Beispiel mit DTS-Ton gehen nicht mehr, auch vom Stick können diese neuen Modelle solche Videos mit DTS nicht abspielen. Die älteren Panasonics bis zu den AX.., auch meine beiden können das noch.

Link to comment

..ich habe auch einen älteren Pana, der über UPnP TS-aufnahmen vom DVBViewer/RS prima abspielt.

 

 

Nur die Aufnahmen können nicht abgespielt werden.

 

Was sind das für aufnahmen?

 

Als upnp-controller nehme ich mein smartphone mit der BubbleUPnP app. Statt an der UPnPProfileV2.xml rumzuschrauben, lässt sich mit Bubble per tweak der mime-type check abschalten. Jedenfalls würde ich in der richting weiter probieren und nicht transkodieren..

Link to comment
  • 6 months later...

Hallo zusammen,

 

vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung, aber ich bin in den letzten Monaten einfach nicht dazu gekommen.

Und das halbe Jahr verging wie im Flug :shocked:

 

Ich habe einen TX-L32EW30s.

Ich bin eigentlich auch super zufrieden mit dem Teil, er hatte bisher auch so gut wie alles anstandslos abgespielt. :-)

 

Ja die Aufnahmen stammen aus unterschiedlichen Quellen. Teilweise gibt es auch Unterschiede zwischen verschiedenen SD-Sendern.

Das sind normale Aufnahmen von ProSieben oder RTL2.

 

Kann es vielleicht sein, dass ich noch andere Einstellungen bei den Renderern und Decodern vornehmen sollte?

Was habt ihr, bei denen es funktioniert, so eingestellt?

 

directx_eigenschaften_formats_.png

directx_dvbviewer.png

directx_eigenschaften_dvbviewe.png

Link to comment

Guten Morgen zusammen,

 

Ich habe mich die Tage nochmal dran gesetzt und einiges ausprobiert.

Am Ende habe ich den RS einfach mal geupdated auf die neueste Version. Da hatte ich dann zunächst erst Probleme beim Zusammenspiel von Viewer und RS und der Hoheit über die TV Karte, was ich aber beheben konnte. LAV Filter und ffmpeg habe ich ebenfalls auf den neuesten Stand aktualisiert. Und siehe da, auf einmal funktioniert das Abspielen von den Aufnahmen am Panasonic tadellos.

Also sollte jemand ein ähnliches Problem haben, mein Rat wäre die neueste Version zu installieren.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link to comment
×
×
  • Create New...